Webcomics

Kategorien: Überarbeitet Tags: g33ky.de maueralt Webcomics Internet Comic Tachiyomi Medien Zeit -

Viele Hobbies halten bei mir immer nur 2-3 Jahre lang. Nur wenige begleiten mich über wirklich lange Zeit. Ein Hobby, mit dem ich aber bereits vor anderthalb Jahrzehnten unfassbar viel Zeit verschwendete und das auch heute noch aktuell ist, ist der Konsum von Webcomics.

2008 veröffentlichte ich eine Liste von Dingen die ich gut fand. Davon ist ca. die Hälfte einfach inzwischen offline oder nicht mehr relevant.

Das beste sind zweifellos die Seiten die seit 10+ Jahren Meldungen wie die folgende auf der Startseite haben:

Site being is being rebuilt right now. Features will be returning and comics will be reuploaded. This will take a few days and comics will pop in as we get the archives sorted out. .

oder

As for Post-Nuke, I am working on it when I get the chance. Updates will come sometime in the future, But I’m not exactly sure when. I haven’t given up on Post-Nuke yet. Thanks.

Am krassesten sind aber die Projekte die noch immer, ohne große Pause, regelmäßig aktualisiert werden.

Die Alte Liste

Comic Meinung Kommentar
YAFGC ★★★★☆
Questionable Content ★★★★☆
Unspeakable Vault of Doom ★★★☆☆ wurde noch nie wirklich regelmäßig aktualisiert, aber das sehr konstant
XKCD ★★★☆☆ Legende
SMBC ★★☆☆☆ Legende, verfolge ich nicht mehr wirklich aktiv
The Perry Bible Fellowship ★☆☆☆☆
PHD Comics ★★★☆☆ zählt das noch als weiterhin aktiv?
Penny Arcade ★★★★☆
Looking For Group ★★★☆☆ Story immer verworrener geworden, kann man nur noch des aktuellen Gags der Woche ab und zu reinsehen.
Least I Could Do ★★★☆☆ Hat keinen Newsfeed mehr, manchmal sehe ich aktiv nach, aber selten
Jojos Illustrierter Blog / Beetlebum ★★☆☆☆ fast inaktiv
Nichtlustig ★☆☆☆☆ Legende im deutschsprachigen Raum, verfolgte ich nie aktiv
Diesel Sweeties ★★☆☆☆ Habe ich aus dem Blick verloren
Ctrl+Alt+Del ★★★★☆
Flipside ? Habe ich vollkommen vergessen, scheint noch aktiv? Evtl. konsumiere ich das mal wieder?
Dilbert ★☆☆☆☆ repetitiv und der Autor alterte humoristisch so gut wie Dieter Nuhr

Die Deckung mit meinem aktuellen Konsum ist krass. Beinahe alles davon liegt auch heute noch in meinem Newsreader und jeder neu erscheinender Strip.

“Neue” Webcomics

Jetzt fehlen aber einige Dinge in der Liste:

Comic Meinung Kommentar
GrrlPower ★★★★★ Gibt es “erst” seit 2010, häufige Updates, stetig steigende Qualität, konsistente Story
Two Kinds ★★★★★ seit 2003, Story perfekt, optische Qualität auch, regelmäßige Updates
Sequential Art ★★★★☆ Leider weder Newsfeed noch sonstige Abo-Funktionen, verliere ich immer wieder für Monate/Jahre aus den Augen
Order Of The Stick ★★★★☆ Low-Effort-Zeichnungen, guter Humor, bin noch nicht durch
The Gamer ★★★★☆
Swords Comic ★★★☆☆ fast kontextfreier Humor, wortwitzlastig
Spinnerette ★★☆☆☆
Oglaf ★★★☆☆ NSFW, kontextfreier Humor
Gunnerkrigg Court ★★★☆☆
El Goonish Shieve ★★★★☆
Existential Comics ★★★★★ Philosophie-Witze, bzw. oft eher Philosophen-Witze über die historischen Standpunkte
CommitStrip ★★★★☆ IT-Humor
Cyanide&Happineiss / Explosm ★☆☆☆☆ dunkler Humor/Fäkalhumor
War and Peas ★★★☆☆
Freefall ★★★★★ Fortlaufend seit 1998 - Qualität und Humor gleichbleibend gut

Wie Konsumieren?

Früher war die Welt auch noch einfach. Da hat man pro Comic zwingend einen RSS/Atom-Feed gehabt und die Bilder im besten Fall im Newsreader angesehen und im schlimmsten Fall den Link angeklickt.

Heute sind Feeds leider eine aussterbende Art. Dafür gibt es dutzende walled-garden-Apps in denen ein paar bestimmte Comics gelesen werden können. Zwischenzeitlich sah es mal ein paar Jahre danach aus als könnte wenigstens Twitter als einzelner walled-garden DIE Anlaufstelle werden, aber mit dem Aufkommen von “Webtoons” und diversen Crowdfunding-Seiten hatte sich das natürlich auch erledigt. Und das noch bevor Twitter für sich völlig unbrauchbar war - was es aber natürlich auch wurde.

Und Heute?

Weiter Newsfeeds und inzwischen Tachiyomi als vielversprechendes Tool um Dinge aus diversen Quellen zusammenzuführen.

Das eine kennt keiner mehr, das andere noch niemand. Yay.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Neustart