FDroid-Vollversorgung

Kategorien: tech Tags: Android FDroid freie-software gadget open-source spielzeug technik telefon ui -

Ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren Android. Inzwischen auf meinem 4. Telefon (Milestone, P880, Z3C, Nexus 6P) mit sowas, dazu noch Netbooks (Toshiba AC100), Mediacenter-Geräte (Cubietruck bzw. mal kurz RPi) und selbst auf Desktop und meinem Tablet/Convertible hatte ich mal kurz Android laufen.

Auf jedem dieser Geräte kam ich immer wieder an den Punkt dass ich X Programme installieren will um die üblichen Aufgaben abzudecken. Im Laufe der Zeit hat sich herausgebildet dass diese Probleme immer stärker mit rein freier Software zu lösen sind, die ich auch von FDroid beziehen kann (während ein komplett Google-Freies Telefon aber trotzdem schwieriger geworden isti).

Da FDroid aber keine Bewertung/Downloadhäufigkeit oder ähnliches bietet, mit dem man, ohne detailiert jeden Eintrag prüfen zu müssen, schnell gute Software finden und schlechte verwerfen kann, hier eine Liste der Dinge die ich eigentlich immer installiere.

Es mag dutzende, andere Tools bei FDroid geben, die jeweils die selbe Aufgabe übernehmen, aber entweder ich kenne sie nicht (unwahrscheinlich) oder ich habe “Gründe” warum ich diese Tools vorziehe.

AdAway

AdAway ist ein Adblocker, der über die /etc/hosts arbeitet und daher nur ganze Domains blockieren kann. Hat bisher für fast alles gereicht, braucht aber natürlich root-rechte auf dem Gerät.

Amaze

Amaze ist ein kleiner, modern aussehender Dateimanager - tut genau das was er soll und ist besser als viele dutzend andere (auch kommerzielle).

Was manchmal noch schön wäre, wäre ein “erzwinge ein Öffnen dieser Datei als Text/Audio/Video”, aber damit kann ich leben.

Amaze kann keine Netzwerkprotokolle wie (S)FTP, wer sowas in seinem Dateimanager braucht ist hier natürlich falsch. Für sowas habe ich getrennte Software, diese Komplexität brauche ich seltenst und da muss ein Tool das ich jeden Tag verwende nicht mit sowas aufgebläht werden.

Hint: Die Funktion Schnellzugriff-Links auf dem Desktop zu hinterlegen ist relativ gut versteckt, aber vorhanden.

Barcode Scanner

Wer kennt ihn nicht? Der ZXing-Scanner ist wohl seit Jahren größtenteils unverändert, bleibt “Standard” für sein Aufgabengebiet und tut noch immer genau das was er soll und kein Detail mehr.

Ohne ihn würden mindestens 2-3 meiner üblichen Aufgaben scheitern oder zumindest mehr Aufwand verursachen (mal kurz mit dem Firmen-WLAN verbinden… Abtippen oder Einscannen?).

Clover

Clover ist ein Client für 4Chan… wenn man sowas denn haben will.

Conversations

Conversations ist aktuell DER XMPP-Client für Android. Während in den vergangenen Jahren noch immer unentschlossenheit herrschte ob z.B. Xabber oder ChatSecure besser sein könnten, hat Conversations momentan einfach so weit die Nase vorn dass ich inzwischen niemanden mehr bewusst kenne der etwas anderes nutzt.

In der Tat neigt Conversations auch dazu auch diese ganzen alten Desktopclients entwicklungstechnisch zurück zu lassen, aber die scheinen leider eh fast alle tot. Sollte jedenfalls irgendwer einen ähnlich tauglichen Client für IRGENDEIN Desktop-Betriebssystem kennen (Gajim wäre eine Ausnahme, aber der ist imho nur auf Linux benutzbar), dann wäre ich über einen Hinweis froh.

Jedenfalls neigen die Conversations-Macher dazu durch die relativ große Marktabdeckung auch mal neue Protokolle oder Vorgehensweisen zu standardisieren, die kaum ein anderer Client versteht. Zu nennen wäre da z.B. dass Conversations (zumindest vor einem Jahr, keine Ahnung was der aktuelle Stand ist) Dateitransfers anders initialisiert hat als “üblich”, was halt inkompatibel war.

Momentan ist die OMEMO-Verschlüsselung ein ähnlicher Punkt. Sie bietet klare Vorteile zu OTR und vlt. sogar zu GPG, aber außer einem Plugin für Gajim gibt es keinen nennenswerten Client mit dem man darüber Chatten könnte. Und von Problemen wie “Ich kann die OMEMO-Schlüssel nicht exportieren” will ich lieber gar nicht erst anfangen…

DiskUsage

Dringende Empfehlung: DiskUsage ist ein sehr einfaches Tool um Speicherplatzverbrauch übersichtlich darzustellen und zu zeigen welchen Scheiß man mal dringend löschen sollte, wenn mal wieder der Platz auf dem Telefon knapp wird. Gerade im Zeitalter der Telefone ohne SD-Karten-Slots (und bei Google kann man ja noch immer solche, mit nur 16GB internem Speicher kaufen), ist das Tool unbezahlbar.

FreeOTP oder (Google-)Authenticator

Keine Regel ohne Ausnahme - so auch meine Regel “ich nenne immer nur EIN Tool für jede Aufgabe”.

FreeOTP tut genau das selbe wie Google Authenticator und ich habe momentan nur ersteres installiert.

Warum dann beides genannt? Weil ich gerade von letzterem zu dem ersten gewechselt habe und ich (außer mehr Einstellungsmöglichkeiten die ich noch nie benötigt habe) noch keinen Vorteil gefunden habe. Im Gegenteil: die Einstellungsmöglichkeiten finde ich bestenfalls eher verwirrend und die manuelle Auswahl welche Prüfsumme für welchen Schlüssel zu wählen ist, mit 3-4 Detailfragen, wird sicher die meisten Endanwender überfordern.

Es mag aber durchaus Two-Factor-Dienste geben die mit dem anderen Tool einfach nicht benutzbar sind.

HashDroid

Mal kurz eine Prüfsumme einer runtergeladenen Datei vergleichen? HashDroid machts möglich!

Klar könnte man auch im Terminal die klassischen tools verwenden, aber wo kommen die auf Android schon mitgeliefert? Die meisten Distributionen liefern heute ja nicht mal mehr ein Terminal mit und noch viel weniger bringen auch nur ein vollständiges Busybox.

Nein, wenn man wirklich mal einen MD5 oder SHA1-Wert wissen will, geht wohl kein Weg daran vorbei zusätzliche Software zu installieren. Und Android-Images von Google kommen seit längerem mit SHA256-Summe, da versagen sogar die meisten Tools die direkt für sowas gedacht sind. HashDroid tut da recht brauchbar, auch wenn die Oberfläche etwas… nun… verbesserungswürdig wäre.

Irssi ConnectBot

ConnectBot ist ein SSH-Terminal für Android und bietet nebenbei auch Telnet und lokale Anmeldung als Optionen an. IRSSI-Connectbot nun ist einer, von vielen, Forks dieses Projektes. Dieser ist, wie das Original selbst auch, ziemlich tot und wurde seit 2012 nicht mehr wirklich geändert. Sinnvoller wäre also vlt. VX ConnectBot zu verwenden, welcher zumindest 2014 noch aktualisiert wurde.

Die IRSSI-Version bietet jedoch 1-2 Funktionen die mir besser gefallen und noch immer nicht übernommen wurden.

Lampshade

Lampshade ist ein Browser für TV-Tropes, nur installieren wenn man seiner Freizeit auf Wiedersehen sagen will. Ideal wenn man mal kurz 1-2 Stunden nachlesen will welches Trope in welchen Filmen, Serien, Comics verwendet wurde und welche Tropes diese sonst noch verwenden und welche lustigen Beispiele für diese neuen Tropes es sonst noch gibt und welche Tropes in diesen Beispielen sonst noch…

OSMAnd~

Eine der wichtigsten Anwendungen für moderne, mobile Computer mit Netzzugriff, sind Navigation und Kartendarstellung. OSMAnd~ tut dies, auf Basis der OSM-Daten. Das Tool kann ziemlich alles was man will, ist meist schneller als z.B. Google Maps, die Daten sind eh aktueller und genauer, vollständige Offline-Nutzbarkeit ist ebenfalls gegeben und oben drauf gibt es viel mehr Filter- und Suchmöglichkeiten um sich z.B. alle Parkplätze, Denkmäler oder Friseure auf der Karte anzeigen zu lassen.

Auf der negativen Seite wäre zu nennen dass die Offline-Routenberechnung etwas langsam sein kann (habe mal 15min auf eine 400km-Strecke gewartet) und das UI etwas kompliziert und unübersichtlich ist. Trotzdem weit besser als alles was ich an Alternativen kenne!

ParkenDD

Entgegen des Namens zeigt dieses Tool nicht nur die Parkplatzauslastung für Dresden an, sondern auch für Freiburg, Hamburg, Ingolstadt und Zürich. Das Ding ist für mich natürlich, mangels PKW, relativ nutzlos und ich habe die Daten noch nie wirklich getestet. Aber wenn ein Programm bei FDroid schonmal speziell meine Wahlheimatstadt erwähnt, muss ich es doch installiert haben! Man weiß ja nie wann man es mal braucht!

Ringdroid

Ringdroid ist ein minimales Audioschnitt-Tool, ideal um mal kurz aus einer MP3 ein Stück auszuschneiden um es zum Benachrichtigungs- oder Klingelton zu machen.

Send to SD card

Entgegen des Namens ermöglicht dieses Tool nicht nur das Senden von Dingen zur SD-Karte, sondern zu jedem beliebigem Speicherplatz auf dem Telefon. Es ist einfach nur ein zusätzlicher Eintrag im Android-Weiterleiten-Menü, was z.B. Bilder aus dem Browser oder empfangene Dateien besser speicherbar macht.

Shattered Pixel Dungeon

Ein Fork von Pixel Dungeon (auch bei FDroid erhältich) und damit ein verdammt unterhaltsames Rogue-like Rollenspiel. Momentan ziemlich DAS Spiel mit dem ich die meiste Zeit am Telefon verbrenne. Ideal wenn man mal wieder auf Bus oder Bahn warten muss und besser als fast alles was ich an kommerziellen Spielen für Android gesehen habe.

Es gibt noch 1-2 weitere Forks, zu nennen wäre da z.B. das ebenfalls recht schöne, aber leider noch nicht bei FDroid vorhandene, Sprouted PD, aber Shattered ist der mit dem ich die meiste Zeit verbrannt habe. Nein, ich habe es noch immer nicht geschafft auch nur ein einziges Spiel zu gewinnen. Wider jede Statistik, wenn ich mir bei Leuten die Stolz ihre Screenshots posten ansehe wie deren Anzahl Gewonnener/Verlorener Spiele aussieht.

Simple Last.fm Scrobbler

Nutzt noch irgendwer Last.fm? Wenn ja, warum?

Jedenfalls war dieses Tool eine prima Möglichkeit seine gehörten Audiodateien an so Sozialnetzscheiße weiterzuleiten, fast egal von welchem Player aus man diese konsumiert hat.

Unterstützung für Libre.fm, als offenere Platform, gibt es ebenfalls schon länger, neuerdings auch noch für GNU.fm, sollte überhaupt irgendwer diesen Namen schonmal gehört, oder das sogar genutzt haben…

Syncthing

Dass ich Syncthing nutze, ist ja nun nichts neues, da ist es logisch dass ich mir auch den Android-Client bei FDroid hole.

Zur Rekapitulation: Syncthing ist ein Dateitransfer-Tool, welches mir dezentral zwischen all' meinen Geräten (und nur zwischen diesen, es gibt keinen Server der außerhalb meiner Kontrolle zentral immer erreichbar sein muss) bestimmte Verzeichnisse hin und her schiebt.

Für mein Telefon ist da z.B. mein Podcast-Verzeichnis freigegeben, welches sich @work direkt von meinem Server aktualisiert, Zuhause aber die gleichen Daten eher vom NAS holt, einfach weil dieses schneller erreichbar und genauso aktuell ist. Daten wie mein vollständiges Photo-Archiv landen natürlich nicht auf dem Telefon, dafür z.B. die Photos vom Telefon auf dem Server, welcher dieser in ein Unterverzeichnis des Gesammt-Archives mappt.

Im Gegensatz zu Dropbox, Seafile oder Ownclown beschränkt sich Syncthing erfreulich auf das Wesentliche. Es gibt kein albernes Webinterface (aber man kann natürlich NGinx oder ähnliches auf das gleiche Verzeichnis sehen lassen), es gibt keine schlecht-funktionierende Kalender-/Dokument-/oder Rückenkratz-Lösung, einfach nur Dateisynchronisation - dafür aber funktionierend.

Ted

Einfache Texteditoren sind auf Android genauso wenig rar, wie sie es auf allen anderen Platformen sind. Was unterscheidet Ted - “Lightweight Text Editor” nun von den anderen?

  1. ein unsuchbarer Name
  2. es bindet sich sinnvoll ins System ein, so dass Textdateien auch automatisch durch Ted geöffnet werden

Das klingt total trivial und ist es auch, aber diesen zweiten Punkt verkackt leider fast jedes andere Programm das ich bisher verwenden wollte. Von daher bleib' ich wohl bei Ted. Warum sollte ich auch wechseln wenn er alles tut was ich will?

VLC

Mediaplayer, nuff' said?

Wobei, nicht ganz: Man sollte ja nicht glauben wie schlecht all' diese Mediaplayer für Android sind. Ständig vergessen sie das Handle auf die Datei die sie abspielen sollen, wenn man sie pausiert (tut VLC auch öfters) und Dinge die einen einfach Dateien aus einem Verzeichnis abspielen lassen sind eh rar. Dabei ist gerade letzteres eine wirklich wichtige Funktion für mich. Ich habe immer ein Verzeichnis mit 3-5GB an Podcasts rumliegen, da hilft mir eine Suche nach Alben oder Künstlern reichlich wenig.

VLC schafft es sogar das Audio von Videodateien im Hintergrund abzuspielen, was bei 1-2 Musikpodcasts mit Cover-Bildern sehr praktisch ist (muss man ihm aber ausdrücklich sagen) und spielt auch sonst nicht nur ENTWEDER Audiodateien ODER Videos ab. Von daher habe ich bisher überhaupt noch nichts besseres gefunden. Es bleibt trotzdem eines der schmerzhaftest kaputten Programme auf meinem Telefon… wenn auch eins ohne bessere Alternative.

µg UnifiedNlp

Oder auch: Was ist das und warum ist es bei mir installiert?

Es ist der Location-Provider, den Google mal zusätzlich zum Android-mitgelieferten in seine Google Services eingebaut hat. Die Scheiße hat für Entwickler deutliche Vorteile, weswegen auch viele Projekte die gerne Geoinformationen nutzen wollen, dieses Zeug auch verpflichtend erfordern. Blöderweise schickt es halt alle Daten an Google und ist nicht quelloffen.

Bei FDroid gibt es nun 2 Versionen dieses Zeugs: eine nachgebaute, quelloffene Version die ohne Google funktioniert und eine Version die nur Google-Zeugs kappselt.

Wenn man also ein Telefon hat, auf dem Google Services installiert sind, zeigt es dieses Programm, weil gleiche ID, automatisch als installiert an, obwohl es das nicht ist. Wenn man Google Services nicht installiert hat hingegen, wäre es vermutlich sinnvoll dieses Tool zu installieren.

Also hier eigentlich keine deutliche Nutzungsempfehlung, sondern mehr ein Hinweis warum FDroid euch sowas anzeigt.

Sachen die es bei FDroid leider nicht gibt

und dann war da noch…

  • Orgzly - Orgmode-Notizzettel, den ich prima via Syncthing (oder git) synchronisiert halten kann
  • SNES9x Ex+ - bester SNES-Emulator-Port für Android
  • Öffi - Fahrplanauskunft für ÖPNV, im Gegensatz zu dem was z.B. DVB und Bahn anbieten halt auch mal in “brauchbar”
  • Prime Guide - die Vergewisserung dass man auch diese Woche wieder nichts im Fernsehen verpasst und den Videorekorder nicht programmieren muss, das in hübsch und übersichtlich (aber wie immer auch nicht mit Daten über Vergangenes)
Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Anonyme Bahnkunden e.V.
Nächster Artikel
Mindesthohn