Kabellose Gamepads für PC

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Der große Vorteil eines PC gegenüber einer Spielekonsole ist noch immer die Vielseitigkeit. An einer Konsole kann man halt nur mit den mitgelieferten Eingabegeräten Dinge bedienen, während man am PC (zumindest früher) aus einer Unmenge verschiedenster Spezialgeräte auswählen konnte/kann.

Dennoch ist ein klassisches Gamepad eine tolle und vielseitige Sache.

TL/DR: Wenn ihr ein gutes (kabelloses) Gamepad für euren PC sucht, kauft die PS4-Dinger! Denkt nicht mal darüber nach das Microsoft-Zeug zu verwenden und macht gleich die Sony-Dinger per Software-Zwischenlayer zu Microsoft-XInput-Kompatibel.

Ich besitze auch schon ewig ein größeres Arsenal an Gamepads. Selbst nachdem ich beim vorletzten Umzug die ganzen Gameport-Sachen weggeworfen hatte, bleiben noch immer folgende:

  • Saitek P2500

  • No-Name-Gerät (funktional fast identisch zum P2500)

  • 4 N64-Controller und USB-Adapter mit 4 Anschlüssen (mit Emulator DER Grund warum ich das N64 kaum noch ansehe)

  • 1-2 Altgeräte mit SNES-Layout und ähnlichem

  • 2 Wii-Controller von denen im Internet behauptet wird dass man sie problemlos mit dem PC per Bluetooth verbinden kann. Das trifft aber nur auf die ganz alten zu. Die neueren, mit eingebautem Gyro-Sensor (also alles was man seit einem Jahr nach Wii-Erscheinen erhalten kann), hingegen unterstützt keiner.

Die Sachen sind alle nett für ihren jeweiligen Einsatzzweck, sind in genügender Anzahl vorhanden um auch mal mit 4-6 Spielern Sachen mit Bedarf für mehr als 6 Tasten zu spielen und sie haben alle (zumindest die verwendbaren) eine Gemeinsamkeit: ein USB-Kabel das sie mit dem PC verbindet.

Jetzt nenne ich schon seit letztem Jahr eins von diesen Tablet-Dingern (Asus T100TA) mein Eigen. Die Kiste hat zwei USB-Ports, die kann man aber nur verwenden wenn die Tastatur angeschlossen oder ein Adapterkabel dran hängt.
Auch widerspricht sich die Idee eines kleinen/leichten Gerätes mit der Idee massig Kabel/Adapter und co. mitzuschleppen.

Also dachte ich mir:

"Kein Problem! Ich kaufe einfach einen Kabellosen Controller!"

...bis auf dass das ein Problem ist.


  1. die ganzen klassischen PC-Hardware-Hersteller verstehen unter "Kabellos" dass man einen Funkempfänger per Kabel an den PC ansteckt

  2. Bluetooth-Controller gibt es aus der Mobiltelefon-Ecke so 3-4 Stück für ordentlich teuer Geld, fast ohne Funktion in mieser Qualität und meist völlig ohne Treiberunterstützung für IRGENDWAS

Also habe ich mir mal angesehen was man von den klassischen Konsolen-Herstellern vlt. so verwenden könnte:

XBox360-Controller

pro:

  • Die Dinger haben den Ruf haptisch/funktionell das beste zu sein was man momentan kaufen kann. (Ich hatte die kabellose Version 2-3 Tage hier rumliegen, die sind wirklich mehr als nett)

  • Es gibt sie in kabellos und kabelgebunden und beide Versionen sollen am PC funktionieren

  • Microsoft liefert selbst Treiber mit und hat das Tastenlayout, zusammen mit einem neuen API-Layer den "alte" (also alle anderen) Geräte nicht unterstützen, als neuen Standard für alles unter Windows erklärt.

  • Batteriebetrieb über 2 Mignons in mitgelieferter Box oder via nachkaufbarem LI-Akku mit der selben Form wie die Box (sehr schöne Lösung)

contra:
Die Funk-Dinger verwenden nur etwas Bluetooth-ähnliches und darunter dass man die problemlos an einen PC anschließen kann versteht Mickeysoft dass man für 20-30€ einen USB-Funkempfänger nachkaufen kann den man auf seinen Spielerechner legen darf.
Ich will garnicht wissen wie Mickeysoft sich das vorstellt dass man die Dinger an deren eigenen "Surface"-Geräte anschließen soll.
Selbst für ihre (wirklich guten) Arc-Touch-Mobilmäuse hatten die das begriffen und boten irgendwann eine "Surface-Edition" an die per BT angebunden wurde. Die kostet dann gleich wieder das Doppelte, man kann sie eigentlich nur bei Mickeysoft direkt beziehen und ob die Akkulaufzeit dann noch so gnadenlos genial wie bei der "normalen" ist weiß ich natürlich nicht.
ABER: da kann man sowas kaufen, warum nicht auch für Spielecontroller?

Und bevor jemand fragt: Nein, bei den Controllern für XBone hat sich nichts geändert außer: es gibt keine Treiber! Die Neuen sind also einfach gar nicht verwendbar. Toll gemacht Microsoft!

Wii-Controller


Ich hätte mir die Original-Controller ohne "Motion-Plus" irgendwo bei Ebay oder so klicken können. Dann hätte ich gnadenlos veraltete Dinger mit 4-Wege Steuerkreuz+6 (mies positionierter) Tasten und einer IR-Kamera die ich nicht gebrauchen kann.
Positiv gesehen könnte ich die an meine existierende Wii anschließen, aber sonst?

Das war mir das Geld eindeutig nicht wert.

PS4-Controller

  • Die neuen "DualShock 4"-Controller sind das einzige was funktional mit den XBox-Controllern momentan mithalten kann.

  • Mit 60€ sind sie offensichtlich ein gutes Stück Teuerer als die XBox360er

  • Sie sind per Bluetooth angebunden, haben aber auch ein Micro-USB-Buchse. Beides wird unter Win8 problemlos erkannt, so dass man sie kabellos verwenden kann, aber auch anstecken kann falls die Batterie mal leer oder der Funkempfang gestört ist.

  • Sie leuchten etwas unangenehm grell, das kann man aber per Software für verschiedene Zustände farblich anpassen und/oder ausschalten. Die Helligkeit lässt sich leider nicht modifizieren

  • Sie melden sich als BT-Headset (und haben eine Klinken-Buchse), diese Funktion kann man aber afaik (noch) nicht unter Windows verwenden

  • Sie haben ein Touchpad. Ich will lieber gar nicht wissen wozu man sowas an einer Konsole braucht, aber am PC ist es Gold wert. Kein Aufstehen und zu Maus/Tastatur greifen um nur kurz das Spiel zu wechseln/starten mehr!

Leider: XInput


Als USB-HID oder Bluetooth-Controller sind sie sehr einfach und schnell angebunden und für die meisten klassischen PC-Spiele oder Emulatoren reicht das dann auch schon.
Für die ganzen Windows8-Metro-Sachen hat Mickeysoft jedoch "XInput" eingeführt, was nichts anderes bedeutet als:
Fickt euch alle! Kauft gefälligst UNSERE unbrauchbaren Controller wenn ihr spielen wollt!

Wenn man die klassischen Controller damit kompatibel machen will, braucht man noch einen zwischen-Layer aus Software, der die DXInput-Sachen umwandelt.

Glücklicherweise gibt es für die DualShock4-Controller 3-4 Software-Projekte aus Drittquellen die das recht brauchbar tun.
Persönlich verwende ich gerade die Version von "jhebbel". Im PCSX2-Forum finden sich aber Links auf ziemlich alle anderen Versionen. Hauptunterschiede sind meist ein paar Features in der GUI, ansonsten nehmen sich die einzelnen Forks (abgesehen von toten Versionen) kaum etwas.

Damit habe ich jetzt endlich brauchbare Controller am T100TA. Es hat auch nur 4-5 Monate gedauert da alle möglichen Varianten durchzuprobieren und überall zu scheitern.

Danke liebe Hardwarehersteller!

Geschrieben von: DAT
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