Jabber auf Android

Tags: "Freie" Software Android Open Source Softwareschrott Technik Telefon -

Ich wackel jetzt schon seit einiger Zeit von einem Android-XMPP-Client zum nächsten und keiner schien bisher alle funktionen zu bieten die ich gerne haben wollte.
Mit der Zeit wurden die Clients besser und jetzt scheine ich endlich eine Version zu haben, bei der mir erstmal keine ganz dringende Funktion mehr zu fehlen scheint.

TL/DR: sehr tauglicher Android-XMPP-Client "Conversations", jetzt in relativ benutzbarer Version bei FDroid runterzuladen.

Xabber

Die erste Station war Xabber, ein gut funktionierender Client, mit tauglichem Nutzerinterface, welcher nach langer Zeit dann auch wie versprochen irgendwann als OpenSource veröffentlicht wurde.
Xabber funktioniert, Xabber kann OTR, Xabber kann mehrere Konten und scheitert gnadenlos an modernen Features wie Stream-Management und Message-Carbons. Dinge halt die die Benutzung auf mobilen Datennetzen, bei denen man auch gerne mal zwischen verschiedenen Internetverbindungen wechselt, erheblich verbessern.

Noch immer fehlen diese Funktionen, aber Xabber bleibt einer der besseren Clients die man bei FDroid beziehen kann.

Gibberbot

Zwischenzeitlich habe ich mir dann ChatSecure angesehen, als dieser Client noch "Gibberbot" hieß. Damals war der völlig kaputt, stürzte permanent ab, war hässlich und alle möglichen Features fehlten einfach.
ABER: er war schon lange vor Xabber als Quellcode verfügbar und man konnte ihn bei FDroid runterladen.

Yaxim

Dann der Umstieg zu Yaxim. Ein Client der endlich Message-Carbons und Stream-Management kann. Dafür scheitert der sehr hart daran dass man nur ein Konto einstellen kann (was für mich inzwischen nicht mehr ganz so wichtig ist)

OTR/GPG kann dieser Client überhaupt nicht und auch Dinge wie MUC sind hier erstmal nur "geplant".

FDroid-Link

wieder ChatSecure

Inzwischen hatte ChatSecure aber einige großflächige Überarbeitungen erfahren und sieht verwendbar aus. Message Carbons wollen die jedoch nicht implementieren, weil das mit OTR zusammen nicht sonderlich gut tut (immer nur ein Client könnte die Nachrichten entschlüsseln, die verschlüsselten Nachrichten werden an alle Clients geliefert) und GPG wollen die nicht implementieren, weil OTR ja so offensichtlich (</sarkasmus>) besser für IM-Nachrichten geeignet ist.

FDroid-Link

endlich: Conversations

Jedenfalls habe ich jetzt schon seit 1-2 Monaten Conversations auf dem Schirm. Der Client sieht noch ein Stück moderner aus, kann von GPG über multi-Account, Message-Carbons, Stream-Management bis hin zu OTR eigentlich alles.
Leider war er auf Android 4.4 bisher ziemlich unbenutzbar und stürzte alle Nase lang ab.

Die neueste Version jedoch, scheint die schlimmsten Stellen zu beheben, so dass ich ihn nun vollständig empfehlen kann.
Endlich ein Client der kaum noch Wünsche übrig lässt.

Beziehen kann man ihn natürlich auch via FDroid.

noch Fehlende Dinge die "nett" wären:

  • Jingle Audio/Video kann er nicht

  • schlechte Verbindungsverschlüsselung oder unverschlüsselte Passwortübertragung für XMPP-Server kann man nicht auswählen. Er funktioniert also nur mit zeitgemäßen und sinnvoll eingestellten Servern (um nicht zu sagen: man kann außer JID und Passwort garnichts einstellen)

Ich


Ich bin übrigens auf meinem eigenen XMPP-Server auf g33ky.de als Nutzer dat zu erreichen.

Kontaktdaten gibt es wie immer im QR-Code oben links, oder hier als digitale Visitenkarte/a>.

Meinen Schlüssel findet ihr hier, auf diversen Schlüsselservern oder auf keybase.io/drazraeltod. (Ich hätte da auch wie jeder andere Depp Invites rumfliegen. Könnt ihr haben wenn ihr auf so Hipster-Blödsinn mit künstlicher Verknappung steht.)

fingerprint:	8A1DB744530992F0EC08CEC8EF8CD4D96EF9873A
64-bit: EF8CD4D96EF9873A
Geschrieben von: DAT
Nächster Artikel
Kabellose Gamepads für PC