Kleinkram


Update zum letzten Post


Gerade habe ich noch über "Sozialdarwinismus" geschrieben, da kommt schon wieder ein Beitrag über RSS herein, der ein ähnliches Thema betrifft (SWR2 Wissen: Die Diktatur des Natürlichen):
Wie Ernst Haeckel den Darwinismus in eine Sozialtechnologie verwandelte. Mit dem Beginn der Neuzeit, vor allem im 19. Jahrhundert mit Darwin und dem Jenaer Biologen Ernst Haeckel, kehrt die heute in den Naturwissenschaften allgemein akzeptierte Idee einer sich selbst organisierenden Materie in das westliche Denken zurück. Der junge Student und Marxist Ernst Bloch tritt mit Haeckel in eine kritische Auseinandersetzung ein und versucht einen dialektischen Mittelweg.

Ikea


Unser toller, neuer IKEA-Schrank ist da. Zu unserem Glück kam der Lieferservice gegen 9:15 bei uns an und wir haben das sogar schon gegen Mittag des Vortages erfahren. Wenn man weniger verschobene Arbeitszeiten hat als ich, wäre das wohl ein Problem, aber so ging es. Dennoch: Service ist DAS nicht!

Akoya


Zu meinem schönen, kleinen Netbook "Medion Akoya Mini E1210" habe ich mir nun endlich einen neuen Akku geleistet. Der mitgelieferte mit seinen reichlich 2Ah war zwar unter Windows beinahe verwendbar (dort knapp 3h Laufzeit), unter Linux hingegen hat sich das gleich mal auf anderthalb bis 2 Stunden reduziert. Da ich der Meinung bin dass ein Akku nur dann ernsthaft etwas bringt wenn man nicht dran denken muss wie lange man wohl damit noch hin kommt und wo man so schnell wie möglich Strom herbekommt, habe ich mich jetzt für einen Akku mit 7,8Ah entschieden.
Damit kann ich jetzt Akoya auch mal einen Nachmittag lang auf dem Sofa zum surfen verwenden ohne erst großartig Kabel verlegen zu müssen.

dunkles GTK-Theme


Via Lifehacker kam ein Link zu einem netten Gnome-Theme von HP in meinen Feedreader. Das Ding sieht wirklich sehr nett aus und passt auch irgendwie zu Akoya.
HP has an Ubuntu-based netbook, the Mini 1000 Mi Edition, that brings a whole new look to Linux laptops. Luckily, regular ol' Ubuntu users can put some of the Mini's black-and-blue looks on their desktop.

Unless you're rocking a netbook compiled for LPIA (Low Power on Intel Architecture), you can't get the slick looks of HP's custom launcher or other hardware-specific tools. But since everything's based on Ubuntu 8.04, any updated Ubuntu user can grab the basic theme, colors, and backgrounds from HP's remix.

As described by an Ubuntu Forums poster, those keen on a dark theme can head to the universe section of the Hardy-HPMini site, and grab three pre-compiled packages: glassy-bleu-browser-skin_0.5_all.deb, glassy-bleu-theme_21_all.deb, and gnome-backgrounds-hp_0.4_all.deb (or the updated versions of those packages). Download, double-click to run the package manager on them, and open the Appearance tool to change your theme and background. Your next launch of Firefox will bring up a new theme installed, which you can select to mesh with your new black and blue theme.

Importierte/Alte Kommentare:

#1126: 07.Feb.2009 06:02 von fwolf

hm .. das mit dem Theme werd ich nachher mal gleich ausprobieren - heute gehts gen "Vaterland", da muss das Netbook noch mit Energie betankt werden ;)

cu, w0lf.

#1127: 14.Feb.2009 10:02 von Dr. Azrael Tod

bin jetzt wieder in sachsen \o/
(btw: Vaterland aber Muttersprache... gibt irgendwo doch einen verqueren Sinn duck)

Skipiste war genial, der Schnee unübertroffen gut, Sichtverhältnisse waren nicht ganz so ideal, dennoch haben wir permanent neue Zeitrekorde auf unseren Stammpisten aufgestellt.

Akoya läuft nun auch unter linux problemlos seine 8-9h (länger ist möglich, aber ich hatte noch nicht genug zeit zum Testen, bei angezeigten "20%" hab ich den Strom dann doch wieder angeschlossen).

Das Theme ist bei mir momentan noch immer in Dauerverwendung.. sieht einfach schön rund aus, ohne sinnlos Platz zu verschwenden, außerdem isses schön dunkel. Einziges Manko sind bisher die dropdown-boxen, die haben im inaktiven Zustand noch die falsche Textfarbe und sind etwas schlecht lesbar.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Sozialdarwinismus
Nächster Artikel
ganz altes Laub (Ur-Laub)