Jabber ist mir zu kompliziert...

Wie versprochen werde ich jetzt anhand eines Beispieles mal zeigen wie einfach es ist einen neuen Jabber-Account zu registrieren.

Wenn wir Gajim das erste mal starten sollten wir ein Fenster wie das folgende sehen (wenn nicht, dann gehen wir auf "Ändern"->"Konten" und dort auf "hinzufügen"):

zuerst wird gewählt ob ein bereits existierendes Konto verwendet wird oder ein neues angelegt wird

Hier wählen wir natürlich "Ich möchte ein neues Konto erstellen" denn wir haben ja noch keins. Dafür werden wir dann mit dem folgenden Fenster belohnt:

Nun will Gajim wissen mit welchem Server wir uns verbinden wollen, wir wählen aus bequemlichkeit mal einfach meinen Stamm-Server \"jabber.ccc.de\"

Welchen Server wir wählen ist wohl so ziemlich Geschmackssache, es gibt mehr als genug Listen im Internet und eine habe ich ja auch im letzten Artikel schon verlinkt.
In diesem Beispiel wählen wir mal eben aus reiner Bequemlichkeit den gleichen Server auf dem ich immer rumrenn: "jabber.ccc.de". Wenn wir jetzt auf "Vor" klicken bekommen wir schon wieder ein neues Fenster (erstaunlich diese Technik!):

Nutzername und Passwort? OMG das ist so schwer!

Also geben wir mal brav wie gefordert einen frei wählbaren Nutzernamen (hier "foo", klappt natürlich nur wenn noch keiner auf dem Server diesen Namen hat) und ein Passwort ein...
Die Erfolgsmeldung:

I DID IT!

sagt uns dann auch gleich dass wir es richtig gemacht haben.

Soooo... und wer behauptet jetzt noch dass ICQ doch viel einfacher wäre und Jabber nur was für Technikfreaks ist?

Importierte/Alte Kommentare:

#254: 03.Jul.2008 09:07 von DrNI

Du übersiehst, dass viele Nutzer sich erst mal einen neuen Client besorgen müssen. Die Trennung zwischen ICQ (Protokoll) und ICQ (Software) machen sie nicht. Diese Unterscheidung ist, und hier zitiere ich jemanden, "mir zu kompliziert". Und die Furcht vor Neuem ist beim Computerbenutzer groß. Da löscht man lieber alle Mails gleich, bevor der Platz beim Webmailer ausgeht, bevor man den Anbieter (und damit die Benutzeroberfläche) wechselt. Dass sich das E-Mail-Gegenüber öfter mal auf Post von letzter Woche bezieht, das ist dann halt eine Frechheit. E-Mail in einem E-Mail-Client ist den meisten unbekannt. Aber man benutzt lieber Scheiße und jammert, als was neues zu lernen.

#255: 03.Jul.2008 09:07 von Dr. Azrael Tod

Viele verwenden auch für ICQ Multiclients wie Miranda, Trillian oder Pidgin.. diese Leute sind es erstmal die ich zu überzeugen versuche.
Die meisten anderen verwenden ICQ meiner Erfahrung nach nur noch aus bequemlichkeit oder weil sie nichts anderes kennen.

#256: 06.Feb.2010 10:02 von Sender X » Blog Archiv » jabber und sonst nix

[...] in einem Blog, ..G33KY^2 – The Nerd Strikes Back.., aufgefallen.Aber lest einfach selber:Jabber ist mir zu kompliziert…Jabber-Howtotausende schreien auf…Top10: Jabber-Clientsviel Spaß beim lesen und jabbern, [...]

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Der Trend zum Drittcomputer