Flash in die Toilette (and please flush!)

Dies ist eine Reaktion auf "adobe trash" von Craplog.de

wenn ich surfe, und das mache ich in 99,9% der fälle mit firefox, habe ich immer notorisch viele tabs offen. kann auch mal vorkommen, über wochen hinweg. jetzt gibt es dieses phänomen, dass immer webseiten, die adobe flash nutzen, eine ungeheure last an den prozessor abgeben. normalerweise, ich kann so viele tabs offen lassen, wie ich will, liegt meine cpu-temperatur zwischen 50° und 60°. damit lässt sich formidabel arbeiten. wird auf einer website jedoch flash genutzt, womöglich noch mehrmals gleichzeitig, über anzeigen, eingebundene videos oder wasweissich, ächzt meine maschine...

Mir geht es ähnlich.. nur halt dass ich ein altes Notebook mit nem alten Centrino mein eigen nenne, dass im normalfall auf 600mhz runtergetaktet laufen sollte...
Da ich aber immer Firefox offen hab und dort meine CPU-Last sofort auf 100% geht wenn ich eine Flash-Seite ansehe läuft natürlich auch mein Lüfter die ganze Zeit auf Vollast und summt wie irre.
Schon ein Umstieg auf interne Mediaplayer wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung, mit Flash ist es mir gerade so möglich ein mini-Youtube-Video anzusehen, alles was über diese Auflösung hinaus geht ruckelt sofort.
Das ist Performancemäßig ein Witz! DVDs kann ich doch auch ohne Jegliche Probleme ansehen und noch nebenbei surfen ohne meine CPU auszulasten. Ach halt.. nur solange ich keine Seite mit Flash finde, versteht sich. -.-

Von den vielen anderen Nachteilen und Bugs die Flash mit sich bringt will ich lieber garnicht erst anfangen. (oder hat mal jemand unter Linux versucht auf Adobes eigener Webseite das Menü zu verwenden? Braucht ihr auch nicht, es funktioniert schlicht nicht weil eine Flashanimation es permanent überlagert.)

Also bitte liebe Webentwickler: VERMEIDET FLASH!

Importierte/Alte Kommentare:

#262: 04.Jul.2008 04:07 von cipha

wir sitzen im selben boot: auch ich muss unter linux (opensuse, egal welche version!) die übelsten krämpfe hinnehmen, wenn es um flash geht.

gerade eben habe ich allerdings diese neuigkeit gesehen: "flash on linux no longer breaks webpages".

wer's glaubt wird selig. hey, das geht jetzt in die ZEHNTE version! wtf...

mfg

#263: 04.Jul.2008 05:07 von Dr. Azrael Tod

zumindest kann es ja nichtmehr schlechter kommen..
Die Geschwindigkeitsverbesserungen die auf deinem Link angepriesen werden, werden evtl. den Schmerz etwas lindern, ich glaube jedoch auch nicht dass es irgendwann im erträglichen Bereich endet.
Wir können nur hoffen dass irgendwer demnächst mal bemerkt dass all die tollen Nettops die jetzt verkauft werden die gleichen Probleme haben und dass man mit Flash einfach nicht sinnvoll arbeiten kann.

#264: 05.Jul.2008 12:07 von DrNI

Flash kann so grausam sein. Meine Consumer-Recording-Karte kann (im Gegensatz zur richtigen Recording-Karte) auf der Hardware 32 Streams mischen. Also können 16 Anwendungen gleichzeitig das Sound-Device öffnen und Stereo absondern. Also sitzt man da gemütlich mit der Tasskaff vor den zwei Schirmen, hört mäßig laut schöne Musik, bis einem mittendrin eine nervige Flash-Werbung sehr laut irgendwelche Geräusche in die Gehörgänge ballert. Klar, der Flash-Player kann zusätzlich zum Amarok ja auch auf die Karte zugreifen! Noch schlimmer ist nur MySpace, da gibt es nach dem Login erst mal Fernsehwerbung, sowas von lästig und nervig, geht kaum schlimmer. Das dumme ist: MySpace kann sich auf die Flashtauglichkeit seiner Clientel verlassen... ohne Flash kann man nämlich nicht die Musik der Künstler hören, und warum sonst sollte man sich überhaupt mit MySpace abmühen.

#265: 05.Jul.2008 11:07 von profmakx

...and then there is me. FreeBSD x86-64, no flush, no problems.

#266: 05.Jul.2008 11:07 von Dr. Azrael Tod

Klar.. nur die Seiten die Flash verwenden werden dadurch auch nicht gerade besser dargestellt...

#267: 05.Jul.2008 02:07 von profmakx

Ich habe nicht behauptet, dass ich die Situation tragbarer finde ;)

Geschrieben von: DAT