Sozialismus funktionierte noch nie!

Kategorien: politik Tags: Politik Sozialismus Demokratie Kapitalismus Sozialdemokratie Monopole -

Standardaussage:

Sozialismus funktioniert in der Praxis nicht!

…hört man zumindest immer wieder. Womit wird es begründet? Damit dass in der Realität noch jedes sozialistische System irgendwann gescheitert sei.

Dem kann man nicht viel entgegnen… also doch schon, einiges auch imo ziemlich treffendes. Meiner Meinung nach der beste Punkt bleibt aber die Gegenfrage: und das ist bei Kapitalismus anders?

Jaja, schon klar… wir leben im Kapitalismus, also muss er doch funktionieren! Hat uns ja auch totalen Fortschritt gebracht.

Bloß: diesen Fortschritt haben wir zu nicht geringen Teil durch Ausbeutung anderer Länder erreicht. Wenn man von außen immer Zeugs zuführt läuft das System also weiter? Wie erstaunlich! Nach der Definition “funktioniert” auch ein perpetuum mobile problemlos.

Und dann bleibt der Fakt dass bisher auch genug kapitalistische Länder gescheitert sind. Vermutlich sogar mehr als das bei sozialistischen/kommunistischen passiert ist (weil wir davon weniger hatten).

Und wenn es dann mal wieder doch nicht funktioniert hat, dann ist daran natürlich nur die unzureichende Umsetzung der Theorien schuld und wird beim nächsten Mal ganz bestimmt richtig umgesetzt. Zumindest lauten so die Thesen bzw. Antworten eingefleischter Kommunisten/Sozialisten auf den Hinweis, dass keiner der vielen Umetzungsversuche bisher geklappt hat und das massive Zweifel an der dahinter stehenden Theorie weckt. – Kommentar von irgendeinem “Uwe”

Ja, daran, oder beispielsweise daran dass daneben der Kapitalismus mit bunterer Werbung lockte und den Leuten neue Bedürfnisse einredet, oder daran dass der Großteil der Länder weltweit ziemlich darauf bedacht ist Kapitalismus zu fördern, weil das die persönlichen Profite erhöht.

Nein, eigentlich wär' das im Zitat genannte ziemlich die einzige Erklärung die ich noch nie von irgendwem ernsthaft gehört habe. Aber das ist eigentlich auch egal, weil sich eh niemand darauf einigen kann was “die richtigen Theorien” genau sein sollen und wie punktgenau der eines dieser Systeme genau aussehen sollte. Egal ob Kapitalismus oder Sozialismus, es gibt von beidem eben nicht den X der über Jahrhunderte unverändert existiert und funktioniert.

Zum Spaß kann man ja mal die BRD um 1980 und die BRD heute vergleichen. Beides wird einfach unter Kapitalismus einsortiert, oder? Ist ja auch der gleiche, nicht-gescheiterte Staat! Dessen System funktioniert doch?

Nun ist halt keine Gesellschaft wirklich statisch und wir hatten zwischen diesen beiden Punkten so viele Änderungen dass man kaum noch andere Überschneidung neben dem reinen Grundkonzept sieht.

Die EU, als aktuelle, übergeordnete Organisation, strebt dann auch eine…

wettbewerbsfähige soziale Marktwirtschaft mit Vollbeschäftigung und sozialem Fortschritt

an, keinen Turbokapitalismus in Reinstform. Das ist Absicht. Denn reiner Kapitalismus ohne Einmischung des Staates funktioniert halt nicht und hat noch nie funktioniert.

Er degeneriert halt zu schnell zu Monopolen, Korruption und zur Auflösung des Staates.

Übrigens gibt es Systeme die über Jahrhunderte unverändert hervorragend funktioniert haben. Feudalismus wäre ein gutes Beispiel und hat über ein halbes Jahrtausend (so ca. 8. oder 9. Jahrhundert bis 15.) gut und stabil funktioniert. Aber möglicherweise ist die Frage ob das System langfristig stabil ist dann doch nicht ganz die wichtigste…

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Wahlprognose #2