Wahlprognose #2

Kategorien: politik Tags: rant Politik Bundestag Grüne Wahl -

Ich habe ja bereits vor 4 Monaten eine Wahlprognose aufgestellt, die kann ich jetzt erweitern und verfeinern.

Inhalt damals:

CDU ist Alternativlos

Inhalt heute:

CDU ist noch alternativloser.

Warum?

Die Grünen haben sich festgelegt bewusst keinen Wert auf soziale Gerechtigkeit zu legen. …also zumindest im Wahlkampf jetzt.

Stattdessen will man viel mehr Augenmerk auf Sicherheitspolitik legen.

Nein, ich will euch damit nicht verarschen, das ist jetzt die festgelegte Bahn, die auch mit der Urwahl (gleich zwei “Realos”, Özdemir und Göring-Eckardt, führen die Partei im Wahlkampf an) nochmal schön bestätigt wurde.

Schöner 5min Politikum-Beitrag dazu (Depublizierungssicherung: Lokalkopie)

Was sagt uns das?

  1. Die Grünen sehen eine Rot-Rot-Grüne Koalition als deutlich unrealistischer an als eine Schwarz-Grüne.
  2. Die Grünen hoffen mit popolismus-Kacke mehr Stimmen zu bekommen als z.B. damit wirkliche Probleme zu behandeln

Wir haben also neben AfD und CDU/CSU/SPD nun auch noch die Grünen die fröhlich ins Terrorpanik-Wir-Werden-Alle-Sterben-Horn tuten.

Wundert sich wirklich irgendwer dass rechte Parteien so einfach Prozente sammeln können, wenn 3 von 4 einigermaßen relevanten Parteien im Bundestag immer genau dem albernen Narrativ folgen dass diese aufstellen?

Von den verbleibenden Möglichkeiten die, abhängig vom Wahlergebnis, unterschiedlich wahrscheinlich waren:

  • CDU + AfD
  • CDU + (Grüne und/oder SPD, evtl. FDP)
  • SPD + Linke + Grüne

…bleiben also jetzt wirklich nur noch die ersten beiden Möglichkeiten.

Märchenzeit

Um mal eine Analogie zu ziehen, hier eine Geschichte aus meiner frühen Kindheit (keine Ahnung wann es genau war, vlt. ca. 1-2 Jahre nach Wende, also als ich so 6-7 Jahre alt war und meine Schwester ca. 3-4)

Situation: Suche nach versteckten Süßigkeiten (verpackt in Papp-Eiern), im osterlichen Garten

Ich fand das erste Ei und freute mich. Meine Schwester kam um es anzusehen und fing an der selben Stelle an der ich gerade Erfolg hatte an ebenfalls zu suchen.

Natürlich lagen die Eier nicht alle an der selben Stelle.

Und weil sich dieser Spaß wiederholte, fand ich ein Ei nach dem anderen, während meine Schwester hinterher lief und immer an den Stellen suchte an denen ich erfolg gehabt hatte.

…was natürlich bedeutet dass sie genau garnichts fand und ziemlich schnell ziemlich genervt war.

Jetzt sind etablierte Parteien keine kleinen Kinder. Man sollte meinen sie hätten irgendwann gelernt was meine Schwester bis dahin noch nicht wusste. Ihre Handlungen zeigen aber anderes.

Statt sich eigene Themen zu suchen oder gar zu Erklären warum das Blödsinn ist, laufen sie den Poppulisten hinterher, versuchen genau das selbe zu tun wie das womit diese Erfolg haben und fangen an zu Heulen, weil die Poppulisten das ganze Poppulismus-Zeug besser können als sie.

Fazit

Es bleibt mir nicht viel mehr als den Grünen zu “Danken”.

Ihr habt ein weiteres mal bewiesen dass euch auch die geringste Chance auf bessere Wahlergebnisse wichtiger sind als vlt. mal versehentlich was zu erreichen. Lieber selber zu Überwachungsstaat und Fremdenfeindlichkeit beitragen als auch nur minimal geringere Chancen darauf an der Regierung beteiligt zu sein.

Und, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, die Wahrscheinlichkeit darauf dass euch das was bringt ist auch verdammt gering. Parteien die sich bei CDU/CSU anbiedern gibt es gerade genug.

Da kommt ihr wirklich auch nur dann ran wenn folgende 3 Dinge alle eintreten:

  • die ist AfD stark genug dass die CDU einen Steigbügelhalter wie euch braucht
  • die SPD und FDP bleiben schwach genug dass sie nichtmal dafür taugen
  • eine CDU/CSU/AfD-Koalition kommt aus irgendwelchen, noch unbekannten, Gründen auch nicht in Frage (Was aber imho eher der wahrscheinlichste Wahlausgang ist).

Aber zumindest sollte jetzt klar sein dass, selbst wenn man die Esos in euren Reihen ignorieren könnte, eure Partei auch weiterhin nichts ist wo irgendwer denkendes ein Kreuzchen machen könnte.

Dafür also zumindest: Danke.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Microservices und Lasagne