Anderthalb Millionen Flüchtlinge

Tags: Politik Pseudoargumente SPON Sprache Säue durchs Dorf treiben -

Die FAZ, ein zumindest Papierblatt von denen die meisten annehmen dass es einigermaßen vernünftige Inhalte bringen könnte, vermeldet gerade folgende Schlagzeile:

Behörden rechnen offenbar mit 1,5 Millionen Flüchtlingen

Sind alle Schätzungen Makulatur? Bis Ende Dezember könnten noch mehr Asylbewerber dazustoßen als im gesamten Jahr bisher, heißt es laut „Bild“-Zeitung in einem vertraulichen Bericht.

EVERYBODY PANIC!

Bloß: die bisherigen Zahlen des BAMF unterstützen die These auch weiterhin nicht. Bis Ende August hatten wir 256.938 Asylanträge (im August waren es auch weniger als im Juli), bedeutet wenn wir einen linearen Verlauf hätten, müssten wir mit 385.407 Anträgen für das Jahr rechnen.

Die alte Schätzung nahm aber auch alle gemeldeten Personen als Grundlage (also z.B. Personen auf der Durchreise die keinen Asylantrag gestellt haben), damit käme man dann auf ca. 530K Personen (wieder: für 2015).

Dann hat das BAMF gesagt "Worst-Case ist 800K", warum gerade diese Zahl? Wissen die selbst nicht!. Aber gut, lieber auf zu viel eingerichtet sein als dann überrascht werden.

So wurde die Zahl natürlich nicht aufgenommen. Es gab die gleichen albernen Schlagzeilen wie auch diese jetzt.

INTERNE PROGNOSE: 800K Flüchtlinge für 2015 angenommen!!!!drölf PANIK!

Dann kam Siggi. Siggi sagte "Es werden sogar über eine Million!!11elf". Natürlich wieder keine Angabe woher er die Zahl hat. Statistisch erfasste Daten haben sich bis zu dem Zeitpunkt zumindest keine neuen ergeben.

Und jetzt SCHON ANDERTHALB MILLIONEN. Quelle? Bild! -.-

Ich zittere! ...und warte mal lieber auf die gemessenen Werte für September die in den nächsten Tagen kommen sollten.

Aber mit abwarten und nennen von realistischen Zahlen verkauft sich natürlich keine Zeitung. Mit Schlagzeilen in denen sich absurde Schätzungen jeweils überbieten hingegen schon.

Oder um es mit einem Harm Bengen-Comic zu sagen: fieser Direktlink, weil Nutzung ausdrücklich als kostenpflichtig deklariert

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Wertdichte
Nächster Artikel
Pseudo-Nobelpreis