Telefon mit Eingabegerät

Tags: Android Gadget Hardware Milestone Nerdig Rant Technik Telefon -

Gerade hab ich mich noch beschwert dass keiner mehr vernünftige Telefone herstellt, doch schon geht es wieder in eine vernünftigere Richtung.

neue Geräte

Innerhalb der letzten 3-4 Wochen hab ich jetzt ca. ein halbes Dutzend interessanter Telefone gesehen die "demnächst" mal veröffentlicht werden sollen.

Wir haben da z.B.:

Jetzt sind die Dinger natürlich alle noch lange nicht in Deutschland erhältlich. Für das Pantech und das Motorola ist auch zweifelhaft ob das jemals kommen wird. Dann gibt es noch die winzig kleine Frage ob die Kisten brauchbar für Software bespielbar sind. Von Samsung weiß man ja dass sie das "meistens" tun und ausgerechnet Motorola ist dieses mal der einzige Hersteller der hier eine definitive Aussage macht: Ab dem Photon Q wollen sie "alle" neuen Telefone mit freischaltbarem Bootloader liefern.
Das bringt natürlich nicht viel wenn die mitgelieferte Software weiterhin Dreck ist und sich niemand findet der eine ordentliche Alternative anbietet. Von daher wäre auch weiterhin alles aus dem Hause Motorola mit Vorsicht zu genießen.

Das Kyocera-Gerät hingegen ist ziemlich schwachbrüstig und wohl eher nicht für Leute wie mich gedacht. Mit den meisten Einschränkungen (1GHz Qualcomm Snapdragon, 2GB internem Speicher+µSD) könnte ich wohl durchaus leben, weiterhin keinen HDMI-Ausgang wäre etwas schade und 512MB RAM wären zwar wenigstens eine Verbesserung zum Droid1 aber nicht ganz das was ich will. Wo es aber dann definitiv scheitert ist das Display. Ich brauche kein 1080p auf dem Telefon, aber es wäre schon schön die Auflösung meines Droid (854 × 480) nicht zu unterschreiten, da sind 320x480 dann doch etwas schwach.

Von daher bleibt dann wohl die wirre und unrealistische Hoffnung das entweder das Samsung-Gerät oder zumindest das Motorola irgendwann in deutschland aufschlägt und nicht total saugt.

Realismus

Aber natürlich wird das nicht passieren. Das Motorola wird total kaputte Software haben, keinen Support für Motorolas Lapdock (eine immernoch wirklich nette Sache wenn die Software stimmt). Für keins der Telefone wird es im nächsten halben Jahr oder so ein Update auf 4.1 geben. Pantech und Kyocera werden garnicht erst in Deutschland verkaufen. Akkus werden gnadenlos unterdimmensioniert sein und natürlich fest verlötet. Terrapixel für die Kamera sind wichtiger als nicht-abstürzende Software und preislich werd ich für ein Telefon mit Tastatur natürlich irgendwo da liegen wo ich sonst einen ziemlich erträglichen Spielerechner für kaufen könnte.

Alternativvarianten

Vlt. sollte ich doch die ganze Aktion lieber aufgeben und mir ein minimal-Telefon kaufen das nichts anderes tut als Telefonieren und funktionierendes (haha) WLAN-Tethering. Dann könnte ich den ganzen Dreck einfach auf mein AC100 auslagern und die Probleme umgehen. Die Kiste funktioniert inzwischen recht zuverlässig, ist so mobil wie einiges was heute als Telefon durchgeht (ich hab schon Leute gesehen die sich ein 7-Zoll-Tablet ans Ohr gehalten haben), hat eh die bessere Tastatur und wenn man es ernsthaft verwendet hält der Akku auch noch länger als beim Stein (wenn Tegra2 mit Linux ordentlich in einen Energiesparmodus wechseln könnte bei dem wie am Telefon das Netzwerk an bleibt, dann könnte man da vlt. mal über ernstere Vergleiche reden).

Ansonsten könnte man das natürlich auch mit irgendeinem ähnlichen Gerät erschlagen, wenn dessen UMTS-Chip auch Telefonieren kann. Bluetooth-Headset ran und los gehts!

Geschrieben von: DAT
Nächster Artikel
Telekom und Glasfasern