Gewinnspiel! SPAM zu gewinnen!

Irgendwo hatte vor kurzem mal jemand ein Blog ein Netbook verlost, Teilnahmebedingung war natürlich mal wieder ein Blogbeitrag über das Gewinnspiel mit Backlink. Halt Linkbaiting der dümmsten Sorte.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen dazu auch meinen Kommentar abzugeben und habe heute dann darauf folgend eine E-Mail erhalten:

Hallo Frank,

ich hatte gesehen, dass Du an einem Netbook-Gewinnspiel teilgenommen hast. Vielleicht interessiert Dich ja auch das hier?

[SPAM-URL]

Lösungshinweis: "Netbook Test"

Viel Glück!

Gruß,
Trutz

Ähm.. ja.. der Link zu meinem Blog steht an einem Kommentar zu diesem Mist und tatsächlich kann man auf meinem Blog eine Mailadresse ala input von g33ky.de finden.
Wenn man schon bewusst und eigenhändisch Spam versenden will (danach sieht es zumindest aus), dann könnte man doch wenigstens überfliegen was dort gerade steht.

Klingt für irgendwen der folgende Kommentar als wäre ich an solchem Mist interessiert? Eigentlich dachte ich immer dass ich bisher recht deutlich zum Ausdruck gebracht hätte, was ich von derartigem Link-baiting halte.


Ist es noch “interessant” wie viele Blogger sich dazu hergeben diese Seite hirnlos zu verlinken nur weil ihnen die vage Möglichkeit auf einen Gewinn genannt wird oder läuft das schon eher unter bedenklich?

Ich verstehe ja durchaus wenn man sich für Hardware interessiert und darüber berichten will. Ich verstehe ebenso wenn man Links für Geld oder Sachwerte verkauft. Was ich nicht verstehe sind diese naiven Typen die sobald ein Gewinn in aussicht steht jeden Verstand verlieren. (Wobei ein Netbook vlt. noch etwas ist das auch durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt noch einen kleinen Gewinn vorweisen kann, der den Aufwand wert sein könnte aber es gibt ja auch den selben Effekt wenn jemand ein Shirt oder ähnlichen Blödsinn verlost).

Natürlich kann jeder mit seinem Blog oder seiner Website machen was auch immer er will… aber über alle betrachtet ist es verdammt dämlich und zeugt noch immer von unzureichender Glaubwürdigkeit der Blogs im allgemeinen.

Also "Trutz" (oder eher Cornelia?), wie ich auf deiner Seite sehe (nicht die in deiner E-Mail verlinkte, sondern die Domain unter der du auch deine E-Mailadresse verwendest) hast du irgendwie mit diversen Anwälten zu tun. Das finde ich klasse! Dann tu doch mal bitte folgendes: Gehe zu deinem Anwalt des Vertrauens und frage ihn wie das rein rechtlich mit Werbemails so steht in Deutschland. Die sind nämlich schon lange nicht mehr nur grenzwertig.
Wenn gerade doch kein Anwalt greifbar ist, empfehle ich dir wenigstens mal den passenden Wikipedia-Artikel zu lesen, dort steht auch schon einiges interessantes zum Thema.

Das neue UWG (seit 2004) regelt unmissverständlich die Ansprüche, die an E-Mail-Werbung gestellt werden, damit sie wettbewerbsrechtlich einwandfrei ist. Dazu gehört insbesondere, dass der Empfänger in die Zusendung von Werbung per E-Mail vorher eingewilligt hat.

Also "Trutz", ich habe dir weder jemals erlaubt mir Werbemails mit eindeutig wirtschaftlichem Interesse zu senden, noch stehen oder standen wir in irgend einer Art von Geschäftsbeziehung von der ich wüsste. Da dies die erste Mail von dir war, werde ich das erstmal noch durchgehen lassen, bei weiteren muss ich dir leider für die Entsorgung und den sonstigen Aufwand der für mich entsteht (Blacklisting, Arbeitszeitverluste beim Lesen, Recherche für Beschwerden, Sammeln von Informationen über die Rechtslage, ...) meine Unkosten in Rechnung stellen. Derzeit belaufen sich diese auf 4€ pro ungewünscht zugesendeter E-Mail. Du kannst natürlich jederzeit Einspruch gegen diese Gebühren einlegen (Annahme aus technischen Gründen leider nur per Post an die im Impressum genannte Adresse) oder einfach auf die Sendung weiterer Mails verzichten. Solltest du jedoch weitere E-Mail-Nachrichten senden, sehe ich die Bedingungen als akzeptiert an und werde eine Rechnung schreiben. Deine Adresse finde ich schon.. auch wenn du sie ziemlich gut auf deiner Seite versteckt hast... ob das als Impressum überhaupt zulässig ist (und du brauchst im Gegensatz zu mir eins, da du gewerbliche Absichten hegst) will ich hier lieber garnicht erst erörtern.

Diese Bedingungen gelten übrirgens auch für alle anderen. Privat darf mir gerne jeder so viele Nachrichten schicken wie er will und ich freue mich immer über Hinweise oder Themenvorschläge. Gewerbliche Absichten jedoch, vor allem Personen die mich offensichtlich für blöd halten und dies oberflächlich zu verstecken versuchen, verbitte ich mir.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Nie wieder Ikea
Nächster Artikel
Sozialdarwinismus