Wikia noch immer nicht ernstzunehmen



  1. google 16,411 queries [en]

  2. sex 8,567 queries [en]

  3. porn 7,691 queries [en]

  4. test 7,395 queries [en]

  5. java 6,209 queries [en]

  6. wikia 5,877 queries [en]

  7. linux 5,811 queries [en]

  8. wikipedia 5,707 queries [en]

  9. britney 5,296 queries [en]

  10. denzel 5,006 queries [en]


Also nehmt es mir nicht übel, aber ernsthafte Suchen stelle ich mir irgendwie anders vor... Wenn die Suche nach "test" noch auf Platz 4 landet scheinen ziemlich viele Leute Wikia einfach nur mal auszuprobieren und dann auf nimmerwiedersehen zu verschwinden. Die Suche nach "google" könnte man schon sarkastisch nennen und die was die Leute bei einer Suche nach "sex" oder "linux" ernsthaft an Ergebnissen erwarten (außer sicher der Wikipedia-Seite zu diesem Thema und ähnlich vielsagenden Dingen) will ich lieber garnicht erst wissen.

Ich selbst finde Wikia hätte durchaus das Potential Google für mich abzulösen und ernsthaft verwendet zu werden.. dies aber nur unter der Bedingung dass es viele Leute verwenden. Da das aber eine ziemlich schlecht erfüllbare rekursive Bedingung ist würde ich nicht allzusehr darauf hoffen. Das bedeutet nicht dass ich Wikia komplett abschreiben würde, aber im Moment ertappe ich mich einfach selbst immer wieder dabei wie ich (auch als ich Wikia zeitweise als Standardsuche eingestellt hab) lieber bei Google und ähnlichem suche, wenn ich etwas ernsthaft finden will.

Ein haufen Geeks die mit einem Tool rumspielen und dann weiter 08/15 mit dem Platzhirsch arbeiten sind halt doch keine ernste Nutzerbasis.

Importierte/Alte Kommentare:

#543: 07.Sep.2008 01:09 von Kloni

ich habe generell das Gefühl, dass wenn ich andere Suchmaschinen als Google nutze, ich irgendetwas verpasse. Dass diese mir einfach nicht alles anzeigen. Wobei natürlich Google auch nicht alles anzeigt und die anderen SM nicht unbedingt schlechtere Resultate liefern.
Daher denke ich der unbewusste, subjektive Eindruck spielt die grösste Rolle! Und da komme ich vom "Platzhirsch" einfach nicht los...!

#544: 07.Sep.2008 08:09 von reaper

Hmmm, ernstnehmen man mache sich mal die Mühe zu schauen welche Seiten da auf wikia so JavaScripten wollen:

googleapis.com
isc.com
wikia.com

Ürgendwie komisch, schon das Wikia nicht ohne JavaScript funktioniert ist ja schon peinlich aber dann auch noch googleapis.com auf irgendeine Weise zu verwenden ist suspekt...

#545: 07.Sep.2008 10:09 von Dr. Azrael Tod

das ist allerdings auch mehr als fragwürdig..
wobei ich diverse Funktionen von Wikia auch interessant finde, z.B. die Integration eines Scriptes (via browsererweiterung) in andere Suchmaschinen (gesehen bei Google und Yahoo) zum bewerten der dortigen Suchergebnisse auf Wikia...
Das ist schon etwas sehr dreist.

#546: 08.Sep.2008 07:09 von reaper

aja man darf ja gar nicht weitergucken... Erstmal geht suchen nur mit Javascript und schlimmer noch, nur wenn man die oben erwähnten googleapis aktiviert. Fatal finde ich ja dann das zu den Ergebnissen angezeigt wird welche IPs welche Aktion mit den Ergebnissen getätigt haben. Ahhhh ich glaubs ja wohl nicht, google tut ja wenigstens so als ob sie keine Daten sammen würden roleeyes

#547: 08.Sep.2008 07:09 von Dr. Azrael Tod

Das hängt wohl eher mit dem Wiki-Ursprung zusammen...
Wenn du angemeldet bist wird halt dein Nickname statt deiner IP angezeigt, ich finde das ist noch das geringste Übel an der ganzen Sache.

#548: 03.Oct.2008 02:10 von Tim 'avatar' Bartel

Du hast mit deinem Artikel natürlich vollkommen recht - der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Wikia-Search ist eine entsprechende Nutzerbeteiligung.

Unter der Adresse http://re.search.wikia... kannst du nachvollziehen, wieviele Suchen durchgeführt werden.

Interessanterweise kommt rund jede zweite Anfrage aus Deutschland (das kann man den Graphen momentan noch nicht entnehmen).

#549: 03.Oct.2008 02:10 von Dr. Azrael Tod

Wie gesagt... rekursive Bedingungen.
Wenn man Wikia nur dann generell verwenden kann, wenn es alle verwenden, kann man nunmal nur darauf hoffen dass es genug Geeks da draußen gibt die immer schön Suchergebnisse liefern.

Ich versuche auch teilweise noch weiterhin via Browserplugin wenigstens so nebenbei ein Paar Ergebnisse von anderen Suchmaschinen bei Wikia einzutragen. (Wie bereits bemerkt ist diese Funktion des Plugins etwas sehr frech bis fragwürdig, aber wohl auch eine der wenigen Möglichkeiten für Wikia an Daten zu kommen ohne vorher selber schon welche zu haben.)
Allerdings verwende ich Wikia nicht mehr/noch nicht ernsthaft als wirkliche Alternative zu Google und ich hoffe nicht wirklich darauf dass sich dies innerhalb der nächsten paar Monate plötzlich ändert. Ich glaube einfach noch nicht dass sich mehr als ein paar ganz wenige Enthusiasten finden die dafür genug Daten liefern.

Ich hätte natürlich nichts dagegen wenn mir die Beteiligten das Gegenteil beweisen. ;-)

#550: 03.Oct.2008 02:10 von Dr. Azrael Tod

Übrigens ist http://technorati.com/... doch mal ein sehr netter Referer für jemanden der als Homepage http://wikipedistik.de/ angibt und Kommentare zu Wikia-Artikeln abgibt. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

(Da der Kommentar aber gerade noch so auf den Inhalt eingeht und relativ sinnlos ist hab ich ihn mal doch wieder aus dem Spamfilter geholt)

#551: 03.Oct.2008 04:10 von Tim 'avatar' Bartel

Relativ sinnlos? ;-)

Ich hatte nicht die Absicht, hier "unerkannt" zu kommentieren. Darauf, dass ich vorbelastet bin, wollte ich eigentlich mit der "internen" Nutzungsstatistik hinweisen.

Konkret bin ich der hier: http://de.wikia.com/wi... - aber bin seit Jahren unter meiner "normalen Blogger-Identität" in der Blogosphäre unterwegs und mag das nicht nur aufgrund meiner Arbeit ändern. Ich könnte allerdings mal auf Wikipedistik selbst prominenter auf meinen Job hinweisen.

#552: 03.Oct.2008 05:10 von Dr. Azrael Tod

'tschuldige ich wollte sinnvoll schreiben.
Ich würde ja auch kaum Kommentare stehen lassen weil sie sinnlos sind.. gibt irgendwie keinen sinn oder?^^

Ich habe auch nicht gemeint dass du unerkannt als Wikia-"Mitarbeiter" unterwegs bist.

Was ich meinte war Vorgehensweise nach Blogs mit einer gewissen Technorati-Grundautorität zu suchen, die über Wikia berichtet haben um dann dort zu kommentieren. ;-)
Wie gesagt.. ein Schelm wer seine Schlussfolgerungen daraus zieht und böses dabei denkt.

#553: 04.Oct.2008 03:10 von Tim 'avatar' Bartel

Ah, ok. Dann habe ich dich missverstanden. Kurz zu meiner Vorgehensweise um für mich interessante Inhalte zu finden (die IMHO nicht so unüblich ist): Ich suche bei Technorati nach allen möglichen Themen, die mich interessieren - von Wikia über Wikipedia, Katzen (ich habe zwei Kater), Degus (Nagetierart), Demoszene (Computer-Kunst) und ähnliches. Damit finde ich ich bei Ausschluss der Blogs mit der niedrigsten Relevanz (um "Spamblog-Funde" zu vermeiden), relativ viele Blogpostings, die mich interessieren.

Ob ich dann einen Kommentar schreibe oder nicht, entscheide ich genauso, wie wenn ich einen Blogeintrag per Google, in meinem Agregator oder auf welchem Weg auch immer finde.

#554: 04.Oct.2008 09:10 von Dr. Azrael Tod

Hätte ich wirklich ernsthaft auf Spamgründe getippt stünde dein Kommentar auch schon seit einiger Zeit nicht mehr hier... ;-)

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Bit Shifter