Router: Samsung SMT-G3210

Dort findet sich auch der Nutzer xor16rox, der auf seiner Seite (zumindest verlinkt er in seiner Signatur darauf) bitflip.de erstmal aktuelle Firmware, Tools und Howtos zu dem Gerät anbietet. Die Firmware ermöglicht es erstmal auf sehr einfachem Wege eine root-shell via telnet (und kurz darauf ssh) auf dem Router zu bekommen.

In der Signatur des Nutzers nbx2001 findet sich dann ein weiterer Link, diesmal auf fireleech.com, wo sich dann recht nützliche, vorcompilierte Software findet. Das geht von wget (welches sich in der Originalversion doch etwas von der mitgelieferten busybox-variante unterscheidet), geht weiter über ctorrent (Killer-feature!) und OpenVPN bis hin zu Kernelmodulen für Ext2/3.

Da wären wir dann auch schon beim größten Problem mit diesem Gerät. Es existieren zwar compilierte Kernelmodule aber ohne größere Umstände lässt sich die Ext2/3-Unterstützung kaum aktivieren. Die effektivste Methode scheint darin zu bestehen sich gleich den ganzen Kernel selbst zu compilieren. Da fände ich es aber eher noch sinnvoll sich doch OpenWRT als alternative Distri aufzuspielen. (Das werde ich aber erstmal beides lassen, solange ich keinen Austauschrouter da hab, sollte ich die Kiste dabei schrotten.)

Weiterhin gibt es übrigens im Forum noch Programme wie nohup (am Ende von Seite 6) oder less (Anfang Seite 7, ist nicht dringend nötig da more ja schon dabei ist) zu finden. Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich natürlich auch mit der Toolchain (die es bei bitflip unter Tools gibt) seine eigenen Programme compilieren.

Importierte/Alte Kommentare:

#671: 16.Oct.2008 11:10 von driss

WLAN-Konfiguration

  • #672: 16.Oct.2008 11:10 von Dr. Azrael Tod

    @driss:
    Ich habe 2 Fragen:
    - Was soll mir dieser ausführliche Text jetzt bitte sagen?
    - Warum gibst du samsung.router (was diese Samsung-Geräte auf ihre Config umleiten) als deine persönliche URL an?

    -.-

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Fernsehen2.0
Nächster Artikel
Einflussreiche Bücher