Fernsehen2.0

Es ist ja nicht so als würde es das überhaupt nicht geben, Pro7 bietet ja durchaus solche Sendungen wie QuatschComedyClub, Switch oder Galileo an. Auf der ÖR-Seite haben wir Dinge wie Quarks&Co, Polylux (wird ja bald nur noch online verfügbar sein und im Fernsehen abgesetzt) oder Nachrichtenmagazine wie Tagesschau. Es bestehen also offensichtlich keine Probleme was die Umsetzung betrifft. Auch für den Punkt Finanzierung finden sich da draußen schon ganz nette Ideen. Eine ist z.B. die Sendungen in kürzere Beiträge aufzuteilen um dann vor und nach jedem Beitrag einen Werbespot einzublenden. Eine andere würde Werbeeinblendungen im Bild selbst betreffen, ein System das mir selbst aber etwas arg nervig erscheint.

Natürlich kann man bei Videodateien zum Download leicht die Werbung überspringen... wenn die Werbung aber nicht sonderlich lang ist (und ein einzelner Spot erfüllt meist diese Bedingung) lohnt es sich für den Nutzer nicht da erst lange nach dem Ende des Spots zu suchen.

Wenn also die rechtliche, die technische und auch die finanzielle Seite kein Problem darstellt... woran liegt es dann? Warum schafft es Pro7 die Angebote relativ übersichtlich mit RSS-Adresse und Verlinkung auf volle Sendungen auf einer Seite zu sammeln während RTL, Vox und zugehörige Sender gerade mal kleine Vorschau-Werbe-Filmchen auf ihrer Seite einbetten können?

Noch seltsamer wird es wenn man sich die ÖR-Sender ansieht. Die meisten Radiosender bringen durchaus ihre interessantesten Sendungen (also alles was nicht nur aus Musik besteht) kurz zusammengeschnitten als Podcast. Auch ARD und ZDF bringen ihre 1-2 Nachrichtensendungen online. Warum nun nicht die restlichen Sendungen veröffentlichen? Es handelt sich ja weder um neu zu produzierende Inhalte noch um sonst irgendwelche Mehrwerte die erzeugt werden müssen noch um sonst irgendeinen erzeugten Mehrwert. Es werden nur bestehende Informationen über andere Wege neuen Zielgruppen (oder alten Zielgruppen auf angenehmeren Wegen) zugänglich gemacht.

Ich will mich nicht nur beschweren, die Angebote der ÖRs auf den verschiedenen Mediathek-Seiten sind durchaus ganz nett... Doch da sollte man nicht aufhören, wenn schon das ganze Volk via GEZ die Produktion dieser Sendungen bezahlt, warum werden diese Sendungen nicht unter einer CC-Lizenz denjenigen überlassen die sie bezahlt haben? Wäre das nicht die einzige faire Lösung?

Importierte/Alte Kommentare:

#667: 27.Sep.2008 10:09 von charlysan

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht - generell finde ich die Angebote der Fernsehsender, was solche Sendungen angeht, eher mangelhaft. Ein ziemlich gutes und vorallem täglich aktuelles Angebot an Clips gibt es übrigens auf spiegel.de, das kann ich nur sehr empfehlen.
Gruß, charlysan

#668: 27.Sep.2008 10:09 von Dr. Azrael Tod

Naja, aber auch nicht gerade deutlich sichtbar und RSS-Feeds oder andere Syndication-Mechanismen kann ich garnicht finden.
SPON war eh noch nie so mein Fall, die bringen teilweise schon extrem niveaulose Sachen...

#669: 29.Sep.2008 08:09 von Markus Walther

...und wenn man dann doch mal ne sendung haben möchte (ich hatte das mit dem bayrischen rundfunk). dann kostet ein mitschnitt (z.b. auf dvd) ca. 30 euro. begründet wird das mit dem aufwand zum heraussuchen der sendung, aufzeichnung und versand. natürlich sind die lizenzgebühren nicht zu vergessen (welch ironie für einen braven gez-zahler...).
und als podcast bekommt man nur winzige clips aus der sendung und die auflösung ist schlechter als die meines ersten kamerahandys vor 5 jahren...
sowas ist eine frechheit

#670: 29.Sep.2008 09:09 von Dr. Azrael Tod

ein sehr guter Punkt...
Für 30€ kann ich einige Sendungen aus dem Archiv suchen gehen, wenn ich dort gleich arbeite kann ich bestimmt auf die Art ein paar hundert Euro die Stunde machen... zumindest könnte ich das, wenn es jemand nutzt, was aber unwahrscheinlich ist, genau um das zu verhindern sind ja die Preise so hoch.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Publicons
Nächster Artikel
Router: Samsung SMT-G3210