Jabber-Howto

Da viele ICQ-Nutzer gerade mal wieder am heulen sind, weil AOL mal wieder das Protokoll geändert hat (Was habt ihr erwartet? Das war weder das erste Mal, noch wird es die letzte derartige Aktion sein.), hab ich mir gedacht dies wäre der ideale Zeitpunkt um den Leuten mal eine kurze Einleitung zu geben wie man Jabber verwendet. (wie auch auf *Seufz* versprochen)

Nicht nur dass Jabber als offenes Protokoll viele Vorteile gegenüber ICQ hat, die meisten von euch werden, zu großen Teilen ohne es zu wissen, bereits einen Jabber-Account haben. Die bekanntesten Freemail-Anbieter sind schon seit langem dazu übergegangen mit ihrem Mail-Account auch einen Jabber Account auszuliefern (so gesehen bei GMail, GMX, 1&1, Web.de, Tiscali und einigen Anderen).

Was wenn ich keine von diesen Emailadressen habe und auch nicht registrieren möchte? Dann kann ich ziemlich einfach auch auf irgendeinem offenem Jabber-Server (ich verwende z.B. jabber.ccc.de) ein neues Konto anlegen (das geht über den Client selbst, man braucht nicht erst auf der, manchmal nichtmal vorhandenen, Seite zum Server rumsuchen). Eine von vielen Serverlisten gibt es z.B. dort.

Kommen wir nun also zu der Clientsoftware:
Unter Windows (es soll ja noch immer Leute geben die das einsetzen) würde ich zu Miranda-IM raten, der ist klein, schnell und kann so ziemlich alles. Auch kann der sich selbst über ICQ oder MSN einwählen, sollte man Probleme mit den Transports haben oder sie schlicht nicht nutzen wollen.
Leute die einen der genannten Mailaccounts haben können meistens auch bei dem entsprechenden Anbieter einen eigenen Client beziehen (das macht die Konfiguration noch einfacher). Google Talk unterstützt z.B. neben den Standardfunktionen noch Jingle-Audio (damit könnt ihr dann auch gleich Skype in die Tonne werfen). Bei Web.de und GMX gibt es ein Programm namens MultiMessenger, dieses hab ich aber noch nicht getestet.

Unter Linux wird in den meisten Fällen bereits ein guter Jabber-Client mitgeliefert, am verbreitetsten sind wohl Pidgin (multiprotokoll, GTK), Gajim (auf Jabber spezialisiert, GTK), Kopete (multiprotokoll, Qt) und Psi (spezialisiert, Qt).
Grundsätzlich kann man dazu sagen dass ein spezialisierter Client wohl die bessere Wahl für jemanden ist der nur Jabber einsetzt und seine restlichen Kontakte über Transports verwalten will. Wer unbedingt auch lokal noch bei ICQ, MSN oder irgendeinem exotischem Protokoll wie GadduGaddu angemeldet sein will kann aber jederzeit auf einen Multiprotokoll-Client zurückgreifen. (Dinge wie Transports sind bei den Entwicklern dieser Clients aus logischen Gründen natürlich nicht ganz so hoch in ihrer Priorität eingestuft und daher etwas schlechter zu verwenden.)

Mehr Clients habe ich übrigens dort aufgelistet.

Jetzt sind alle Jabber-Kontakte über die verschiedenen Server verteilt, dies führt bei vielen zu der Frage ob man denn auch von GoogleTalk aus mit jemandem von Web.de schreiben kann..
Natürlich kann man das, aber es kommt noch viel besser! Ihr könnt auch noch weiterhin mit den unverbesserlichen und ewiggestrigen schreiben die sich immer noch an ICQ oder MSN klammern, auch wenn euer Client nur Jabber unterstützt. Dazu könnt ihr euch bei Transports (eine Art Weiterleitungsserver für jeweils ein bestimmtes Netz) registrieren und dann z.B. mit jemandem von der ICQ-Nummer 1234567 über eine Adresse wie 1234567@icq.jabber.bla... schreiben als hätte derjenige Jabber.

So, Onkel Tod hat für heute erstmal genug erklärt aber wenn ihr noch Fragen habt, freue ich mich auf eure Kommentare. Für die meisten Fälle sollte ich auch noch jede Menge guter Links zum weiterlesen rumliegen haben ;-)

[Nachtrag]

Anleitungen zu einzelnen Clients folgen später und bekommen einen Pingback hierher

Importierte/Alte Kommentare:

#250: 02.Jul.2008 11:07 von seufz

Bin begeistert!
Gajim ich komme :P
Super geschrieben, total verständlich... Schön verlinkt. Klasse Artikel

#251: 03.Jul.2008 12:07 von Jabber ist mir zu kompliziert… « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] ist mir zu kompliziert… Wie versprochen werde ich jetzt anhand eines Beispieles mal zeigen wie einfach es ist einen neuen Jabber-Account zu [...]

#252: 07.Sep.2008 06:09 von 31.12.2008 - Ende meiner ICQ-Nutzung « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Informationen erhaltet ihr z.B. auch in meinem Jabber-Howto, bei den Anbietern der Clients oder, wie bereits gesagt, wenn ihr mich direkt per [...]

#253: 06.Feb.2010 10:02 von Sender X » Blog Archiv » jabber und sonst nix

[...] The Nerd Strikes Back.., aufgefallen.Aber lest einfach selber:Jabber ist mir zu kompliziert…Jabber-Howtotausende schreien auf…Top10: Jabber-Clientsviel Spaß beim lesen und jabbern, DXUNachtrag:Against [...]

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
tausende schreien auf...
Nächster Artikel
Der Trend zum Drittcomputer