Jabber-Clients

Eines meiner Lieblings-Software-Spielzeuge ist ganz eindeutig Jabber, nicht nur dass das Protokoll ein offener Standard ist und massig Vorteile gegenüber ICQ, MSN und ähnlichem hat (ihr kennt sie alle, es gibt keinen Grund warum ich die auch noch aufzählen sollte, außerdem kann das Swissjabber eh viel besser), nein eine Jabber-Adresse erhöht auch gleich das Ansehen als Geek und mit keinem anderem Messenger kann man so schön rumspielen.

Egal um welche Erweiterung es geht oder ob man nur mal wieder versucht einen Transport unter Kontrolle zu bringen, mit Jabber wird es nie langweilig.

Es gibt allerdings einige Dinge die ich noch immer vermisse und bei denen ich um eure Mithilfe bitten muss.

So suche ich derzeit einen Jabber-Client für die Konsole. Natürlich sind mir einige bekannt, wir hätten da z.B:



  1. Finch (grauenvolle Bedienung, da 1zu1 von Pidgin übernommen und wahnsinnig überladen da die ganze Libpurple mitgeschleppt wird)




  2. Mcabber (ganz netter Ansatz aber es fehlen halt einfach wichtige Funktionen, z.B. kann man Transports nicht steuern und MUC lässt sich auch nicht wirklich gut verwenden, von Dateitransfers fange ich lieber gar nicht erst an)




  3. Bitlbee als IRC-Umleitung von Jabber (geniales Konzept, aber es fehlen noch viel mehr Funktionen als bei Mcabber)



  4. Jabber-Plugins für irssi, z.B. irssi-xmpp (wahrscheinlich wäre das noch besser als Bitlbee für meine Zwecke, Funktionen lassen aber noch zu wünschen übrig und das Ganze ist ziemlich instabil)


Ein weiteres Feature dass ich bei meinen Jabber-Clients gerne hätte wäre Jingle-Support für VoIP. Ich habe schon vor Monaten allen möglichen Verwandten GMail und damit Google Talk aufgeschwatzt um meinen Gebrauch von ICQ-Transports zu minimieren, es wäre nur logisch wenn ich jetzt darüber mit ihnen telefonieren könnte ohne ihnen neue Software andrehen zu müssen.
Natürlich versuchen in letzter Zeit alle möglichen Clients (bei Gajim, Pidgin, Psi und Kopete ist mir dies zumindest bekannt) dies zu integrieren und in einigen seltenen Abzweigungen von der Entwicklerversion soll das bei einigen auch schon funktionieren, aber so richtig als nutzbare Version hab ich noch nichts gefunden. (Ja es gibt unbekanntere Clients wie Spark oder Coccinella die das können sollen, doch ich will nicht ständig Java im Hintergrund laufen haben und wirklich zu funktionieren scheinen die wenigsten)
Jingle-Support muss natürlich nicht unbedingt in meinem gesuchtem Textmode-Client laufen (ok, es wäre schon schön) für die 1-2 Telefonate die Woche kann man dann doch auch mal X hochfahren. (Da ich immer noch keine funktionierende Version von Mozilla habe, die ohne X direkt gegen FrameBuffer-libs gelinkt ist läuft das ja leider eh immer noch auf meinem Notebook)

Importierte/Alte Kommentare:

#159: 05.Jun.2008 03:06 von Tarambora

Wie gern würde ich Jabber mal ausprobieren, aber ich hab keine Ahnung, was ich dazu tun muß!

#160: 05.Jun.2008 03:06 von Dr. Azrael Tod

Ganz einfach
1. einen Client installieren (unter Linux würde ich dir wohl Gajim oder Psi empfehlen, wenn ICQ oder ähnliches ebenfalls direkt über den PC und nicht über einen Transport laufen soll eher Pidgin oder Kopete, unter Windows würde ich Pidgin, Miranda oder vlt. Trillian empfehlen)
2. einen Server auswählen (wenn es ganz einfach sein soll kann man sich natürlich auch einfach ein Google-Mail-Konto anlegen, Google Talk herunterladen und das wars schon), ich würde normalerweise jabber.ccc.de empfehlen
3. den Client starten
4. Ein Konto hinzufügen (gibt es meist so oder zumindest ähnlich als Menüeintrag), den Server eintragen und auswählen dass man ein neues Konto anmelden möchte
5. alle weiteren Fragen ausfüllen, online gehen und dann anfangen Personen hinzuzufügen (ich stelle mich auch als Testperson zur Verfügung)

#161: 05.Jun.2008 05:06 von tarambora

Ich habe einen Google-Talk-Account. Ist das Jabber? (ich kapier's einfach nicht g)

#162: 05.Jun.2008 05:06 von Dr. Azrael Tod

ja das ist auch Jabber, es steht halt nur nicht direkt drauf.
Jabber ist ein offenes Protokoll (das in seiner Entwicklung übrigens stark von Google gefördert wird) dass es jedem ermöglicht einen eigenen Server zu betreiben. Im Gegensatz zu geschlossenen Protokollen wie Oscar (AIM/ICQ) oder MSN ist es natürlich jederzeit Möglich zwischen den verschiedenen Servern Nachrichten auszutauschen.
Wenn jetzt also jemand bei Google mit jemandem bei jabber.ccc.de schreiben will, braucht er eigentlich nichts weiter zu beachten außer dass er die volle jabberadresse zu seiner Kontaktliste hinzufügt. (z.B. in meinem Fall "drazraeltod@jabber.cc... oder bei dir @.com)

Es gibt übrigens noch erheblich mehr Firmen die große Jabber-Server für ihre Kunden betreiben, ich glaube mich an GMX und Lycos zu erinnern.

#163: 05.Jun.2008 05:06 von tarambora

Ich hab das gerade mal ausprobiert und Dich Kontakt hinzugefügt bzw. Dir ne Einladung geschickt. Eine andere Option habe ich nicht gefunden.

#164: 05.Jun.2008 05:06 von tarambora

oh, es ging doch nicht. Folgende Meldung hab ich bekommen:

Technical details of permanent failure:
PERM_FAILURE: Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.7.1 : Recipient address rejected: these are jabber accounts, not email addresses (state 14).

#165: 05.Jun.2008 05:06 von Dr. Azrael Tod

Es funktionierte schon.. Google sendet halt nur immer eine Email an die Adresse (was bei jabber.ccc.de Blödsinn ist, da es keinen Emailserver unter dieser Adresse gibt, ganz zu schweigen von einem Nutzer DrAzraelTod)
Überhaupt ist das Interface von Google in diesem Punkt etwas undurchsichtig und wirr, Google-Intern wird glaube ich jeder aufgenommen mit dem man Emails ausgetauscht hat.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Fliegen klatschen mal anders
Nächster Artikel
Einkaufing