Computerspielverfilmungen
Bei einigen Verfilmungen von Computerspielen weiß man genau warum diese Produziert wurden. Bei Tomb Raider war es wohl eindeutig die große Oberweite von Lara Croft und die große Fangemeinde. (Na sein wir doch mal ehrlich, an der tollen Geschichte hats ja auf Garantie nicht gelegen.)
Bei Wing Commander hat es sich aus dem Context heraus ergeben, immerhin war das Spiel selbst schon größtenteils mehr Film als alles andere. (Nur was zum Henker sollte die Art der Durchführung? Es muss doch wen besseres gegeben haben als Freddie Prinze, Jr. oder Matthew Lillard, mit Malcolm McDowell oder Mark Hamill wäre wohl auch zu nahe am Original gewesen, außerdem eignen sich beide eindeutig nicht dazu bekannte Filme zu drehen. Zu der Geschichte im Film sag ich mal lieber garnichts, die Spiele waren vlt. nicht wirklich Oscarreif aber DAS ist um mindestens 10 Klassen schlechter)
Der großen Fanszene haben wir sicher auch Ressident Evil und Final Fantasy zu verdanken, doch was hat uns sowas wie Blood Rayne eingebracht?
Überhaupt könnte man manchmal denken dass die zuständigen Leute für Videospielverfilmungen dauerhaft auf viel zu harten Drogen sind. Zumindest kann ich mir anders nicht mehr erklären warum einige Sachen verfilmt wurden und noch viel weniger WIE manche Sachen verfilmt wurden... Stichworte: Super Mario Brothers, Pokemón, Dungeons&Dragons (ok, letzteres nicht nach einem Computerspiel)
Wenn wir schon grade beim aufzählen sind, können wir auch gleich noch Filme nennen, die es noch nicht gibt, die aber einfach mal dringend nötig wären.
- The Legend of Kyrandia 3
- Monkey Island
- Dungeon Keeper
- Fallout I&II
- Zelda
- Strike Commander
- Elder Scrolls
- Magic Carpet
- Genewars
- The Dig
In den Kommentaren ist übrigens jede Menge Platz um weitere Spiele zu nenne, die euch als Film gefallen würden... nur um mal zu versuchen eine Diskussion anzustoßen. ;-)
Importierte/Alte Kommentare:
#77: 29.Apr.2008 11:04 von Karl
Uwe Boll ist da der Mann für alle Fälle :D
#78: 30.Apr.2008 04:04 von Tsukama
Shin Megami Tensei: Nocturne villeicht - wäre zumindest ein interessanter Ansatz für die Story und das Setting (in der "Nach"-Welt).
Oder besser Devil May Cry. Da kann man auch storytechnisch nicht viel falsch machen: Wo nix ist, kann man auch nix verhunzen ;-)
Und damit nicht der falsche Eindruck ensteht. Ich liebe DMC
#79: 14.May.2008 09:05 von Solarix
Strike Commander wäre wirklich reizvoll. Über die Wing Commander Verfilmung sollte man wirklich ganz dezent den Mantel des Schweigens hüllen. Der Gestank ist nämlich unerträglich.
Ich würde mir eine Verfilmung von "Barbarian" wünschen, inhaltlich und kulturtechnisch hätte das momentan absolut meine "Wellenlänge".
Auch eine Verfilmung von Tetris muss unbedingt her.
Unverzichtbar ist allerdings...... nein nicht pong...... nethack. tusch
In der Hauptrolle Rose Mc Gowan und Steve Ballmer.. ;)
#80: 14.May.2008 10:05 von Dr. Azrael Tod
bei Tetris fehlt einfach irgendwie eine Hauptfigur, ein Bösewicht und eine Geschichte wäre wohl auch nicht schlecht. g
Nethack wäre allerdings wirklich etwas, dass man endlich mal verfilmen sollte, ich frage mich nur ob der Film in unsere Kinos kommen sollte... "You ate your Kitten"
#81: 15.May.2008 12:05 von Solarix
er muss in die Kinos unbedingt! Ausserdem würde es beweisen das Steve Ballmer doch der haarlose Zwillingsbruder von Ozzy Osbourne sein muss, der zufällig nach einem üblen Drogenrausch in der Softwarebranche gelandet ist. Insbesondere beim abbeisen des Katzenkopfs, es würde zumindest die These untermauern. ;)
#82: 11.Jun.2008 04:06 von Friedenspanzer
Oder besser Devil May Cry. Da kann man auch storytechnisch nicht viel falsch machen: Wo nix ist, kann man auch nix verhunzen ;-)
Zu Devil May Cry gibt es einen Anime, der jetzt so langsam DVD für DVD erscheint (Aktuell Nummer 3)
Und Monkey Island geht jetzt ja mal gar nicht, sowas kann nur schlecht ausgehen.
#83: 11.Jun.2008 05:06 von Dr. Azrael Tod
Den Humor und Charm von Monkey Island kann man sicher in einem Film genauso schlecht einfangen wie wenn man ein Remake in 3D Coden würde.. oh halt.. das wurde ja versucht, ein toller Reinfall meiner Meinung nach -.-
#84: 31.Jul.2008 06:07 von meoskind
Ich würde mich unheimlich über eine Verfilmung von Dungeon Keeper freuen. Am liebsten mit Heinz Strunk als Horny.
Zu Zelda: immerhin gab es mal eine Fernsehserie, in der kurze Einspieler mit realen Charakteren (eben Link und Zelda) gezeigt wurden (allerdings erinnere ich mich nicht an die Serie, war da noch zu klein).