Flaschen die auf DRM setzen

F!xmbr befasste sich heute mal wieder, wie viele andere, mit dem Thema Flash.
Eigentlich wollte ich nur einen Kommentar dazu schreiben, da das ganze aber etwas länger geworden ist, hab ich das mal lieber gleich als Blogeintrag geschrieben:

Das Problem ist wohl weniger dass Flash als schlecht erkannt werden soll, sondern mehr dass es für manche anwendungen keine wirklichen alternativen gibt, zumindest nicht wenn man den denkschemata diverser Firmen folgt.

Ob sich diese noch ändern werden wage ich zu bezweifeln, es gibt halt einfach genug leute die fordern dass sie videos online stellen können, die alle ansehen aber nicht runterladen können.
Dass das technisch gesehen Schwachsinn ist und auf die Art nur sehr schwer bis garnicht zu ermöglichen ist kann man denen nunmal nicht klarmachen.

Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage, ob es sich am Ende lohnt noch so viel Aufwand zu betreiben um diesen "Schutz" zu umgehen...
z.B. wenn man irgendwann anfangen muss den Videospeicher der Grafikkarte auszulesen.
Eigentlich wäre es dann global gesehen doch erheblich einfacher, mehr auf Anbieter zu setzen, die ohne Flash und noch wichtiger ohne DRM auskommen.

Hoffentlich sind die Horden Lemminge da draußen dazu zu bewegen...

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Urlaub
Nächster Artikel
Distriflame