Homeservergehäuse#4

with tags Gadget Hardware Nerdig PC Technik -

Die ersten Zuschnitte für mein neues Gehäuse (Teile 0 1 2 3) liegen nun bereit. Das endgültige Format habe ich jetzt übrigens auf reichlich 30x15x22cm festgelegt um mein ATX-Netzteil quer auf der Grundplatte lagern zu können. Mein Motherboard kommt wie bisher weiterhin an die Seitenwand, Lüfter wie im letzten Entwurf ebenfalls in die Front und die Laufwerke irgendwo zwischen das Netzteil und das Motherboard.

Ich hoffe mal ich habe beim Zuschneiden nicht ganz so viele Glasfasern in der Küche vergessen, man läuft ja doch ab und zu barfuß dort durch. Eine Packung Glasfasergeflecht war auch (wie eigentlich schon erwartet) ziemlich knapp, wahrscheinlich muss ich morgen noch einmal einkaufen gehen. Dafür hat sich wenigstens das Format für den Zuschnitt als recht günstig erwiesen, ich hatte (nach einigem Rumprobieren mit dem Lineal) kaum Verschnitt den ich nicht nutzen konnte.

Die Laufwerke sind auch gleich noch die letzte offene Fragen verantwortlich. Eine ideale Lösung zum befestigen fehlt mir noch genauso wie die Antwort auf die Frage ob ich doch noch irgendwann eine 3,5" SATA-Festplatte nachrüsten will. Im derzeitigen Etwurf ist erstmal noch Platz um sie später einzuplanen, über die Kabelverteilung bin ich mir aber noch nicht sicher. Im Notfall kann ich dafür auch einfach noch meine bestehenden Laufwerke (2,5"-HDD- und Notebook-DVD-Laufwerk) von flachen auf runde IDE-Kabel umrüsten.

Aus der Abteilung "Blöde Ideen" gibts auch was Neues: Ich werde als Unterlage zum laminieren wahrscheinlich Alufolie auf einer ebenen und ziemlich beliebigen Platte verwenden. Sollte die Folie komplett ankleben, stört mich das nicht, ich plane eh die Außenseite des Gehäuses evtl. mit einer Spraydose silbern einzufärben. Ich könnte zwar auch dem Kunstharz gleich etwas färbendes beimischen aber das halte ich momentan für relativ überflüssig.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod