Homeservergehäuse#5

Tags: Hardware Nerdig PC Technik Homeservergehäuse -

Nachdem ich vor fast 2 Wochen bereits die ersten 3 Platten mit Glasfaser und Kunstharz laminiert habe (und das ganze jeweils mit einer Schicht Alufolie überzogen hab), musste ich leider feststellen dass nicht nur das Glasfasergeflecht zu knapp bemessen war sondern auch der Kunstharz gerade mal für die Hälfte reichte.

kurzer Einwurf: Bezüglich Glasfaser bei ähnlichen Projekten auf keinen Fall das Wirr gewobene Zeug kaufen, das lässt sich schlechter verarbeiten. Gleichmäßigere Glasfasergeflechte bieten oft einen stärken Halt, lassen sich also besser zurechtschneiden fusseln beim Verarbeiten weniger und kleben auch nicht permanent am Pinsel.

Da Kunstharz aber alles andere als billig ist habe ich mein ganzes Projekt nochmal ziemlich über den Haufen geworfen. Hätte ich noch eine Packung gekauft, wäre ich bereits fast bei den Gesamtkosten für ein fertiges Gehäuse angekommen. Als neues Material habe ich diesmal nur Aluminiumfolie verwendet.

Davon habe ich sehr lange Bahnen zu dicken Platten zusammengeknüllt (je wirrer und fester verwoben umso besser), diese flachgedrückt und mit weiteren 1-2 Schichten umwickelt (um eine ebene Oberfläche zu erhalten.)

Diese neuen Platten sind nicht ganz so steif wie die Kunstharzplatten, aber ich hoffe mal es reicht um das Eigengewicht zu tragen. Verbinden werde ich die Platten im übernächsten Arbeitsschritt mit Heiskleber, wodurch sich auch weitere Festigkeit an den Rändern ergeben sollte. Löcher und Ausschnitte werden ebenfalls mit Heisleim umfasst um ein weiteres Aufdröseln der Schichten zu vermeiden.

Für den nächsten Schritt ist erstmal geplant diese Löcher zu bohren, dabei könnte es sinnvoll sein die Platten zwischen zwei feste Pappschichten einzuspannen.

Für die Laufwerksaufhängungen habe ich jetzt auch eine Idee, ich werde dicke Schienen aus Alufolie knüllen. Natürlich sollen nicht die ganzen Laufwerke komplett umfasst werden um eine Luftzirkulation zu gewährleisten.

Bisher habe ich bereits eine volle 30m-Rolle an Folie verwendet, das fällt aber im Gesammtpreis wirklich fast nicht auf.

Das Endprodukt soll weiterhin als Abschluss mit Silberfarbe angesprüht werden, bisher sieht die Oberfläche durch die Folie allerdings bereits ziemlich gut aus, so dass dies evtl. nicht so dringend ist.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Kreditkartenraub 2.0
Nächster Artikel
Fragebogen von Max Frisch