Bürokratie

Posted in Politik Sprache with tags Bürokratie Politik Sprache Vorschriften Weniger-ist-Mehr -

Ich liebe Bürokratie.

Das mag nicht immer so klingen, aber im allgemeinen finde ich sie wirklich toll.

Bürokratie sorgt für Vorhersehbarkeit und Sicherheit. Wenn du zu $Amt gehst und festgelegt ist “Formular X ausfüllen, Behandlung nach Vorschrift Y”, dann kannst du dir vorher überlegen ob du das tun willst, wie deine Erfolgschancen aussehen und ob sich das Resultat überhaupt für dich lohnt.

Du bist nicht davon abhängig wer dir gegenüber sitzt, ob dieser jetzt gerade gute Laune hat oder ob du ihm sympathisch bist. Er hat Vorschriften und hält sich gefälligst daran!

Auch sorgen feste Vorschriften für erfolgreiches ass-covering. Wenn ich ein Gartenhaus baue, dann sehe ich vorher nach wie groß sowas sein darf (z.B. max. 24m² inkl. Dachüberstand), schreibe passende Maße in meinen Bauantrag (bei uns 22,5m²) und der Verantwortliche hat weder eine sinnvolle Begründung warum er das ablehnen sollte, noch braucht er negative Folgen für seine Entscheidung zu befürchten.

Bedeutet das dass jede Art Bürokratie toll ist? Nein. Nichts ist im Übermaß noch toll. Auch steht wohl niemand darauf dutzende Formulare auszufüllen wenn ein einzelner Satz auf einem Post-It auch ausreichen würde. Bürokratie führt zu Aufwand und zu Regelungen die nur noch existieren weil “wir haben das schon immer so gemacht”.

Aber ich sehe auch positive Seiten.

Geschrieben von DrAzraelTod
Later article
Spielzeug