Spielzeug

Posted in tech with tags Drohne Flugzeug Fahrrad Spielzeug Quadcopter gadget Hardware Nerdig Rant Technik -

Spielzeug für Erwachsene erfüllt meist die Bedingungen um in mindestens eine der folgenden Kategorien zu passen:

  • Schnell & Aufregend
  • komplexer Hardwareporn
  • technisch aufwendige/schwierige Bedienung

Die meisten der Dinge sind dazu noch ordentlich teuer, was z.B. den Nervenkitzel nur noch verstärkt.

Beispiele:

  • das 15K€-Motorrad das mein Schwager am Samstag über ein Feld verteilt hat (alle Kategorien)
  • der Verbrenner-Heli meines Vaters (afair 1KW Leistung, 1kg Zuladung möglich)
  • mein Cyclocross-Rad (schnell, zumindest teilweise Hardwareporn)
  • teuere Kameras (Hardwareporn, komplex)

Soviel zu den Grundlagen, nun zum eigentlichen Thema. Man hat mich diese Woche 3x zu meiner Meinung zu dem neuen Quadrocopter von Xiaomi gefragt. Ich konnte bisher keine klare Antwort formulieren, da ich nur die Leistungsdaten gesehen habe und sonst nie auch nur mit sowas rumgespielt habe.

Also klar, den Heli meines Vaters habe ich schon 1-2x ausprobiert (und auch mal komplett per Bodenkontakt zerlegt und das Getriebe gesprengt) und einen China-Billig-Quadcopter besitze ich ebenfalls und habe mit dem rumgespielt. Zusammen mit einer guten Kamera sollte das also genau meine Wellenlänge sein.

Doch: Nein, ist es nicht.

Am Wochenende habe ich mal kurz die DJI Phantom 4 Pro eines Bekannten in der Hand gehabt und nach dieser Erfahrung würde ich mir die Xiaomi-Kiste nicht mehr kaufen wollen. Nicht etwa weil ich denke dass sie der Phantom gnadenlos unterlegen wäre, sondern eher genau unter der Vorgabe dass sie wirklich etwas vergleichbares für weniger Geld sein sollte.

Momentan disqualifiziert sich solch ein Gerät für alle oben genannten Kategorien.

  • Es ist absurd leicht zu steuern (Fernbedienung loslassen und nichts passiert, Wind u.ä. wird selbstständig ausgeglichen, Geofencing, Autorückholung, Ausweichen von Hindernissen, …)
  • Es stellt sich kein Gefühl von Geschwindigkeit ein (man muss die Kiste fast schlagen um sie zum Sinken zu bekommen. Klar ist die absolut schneller als mein Spielzeug im Wohnzimmer, aber nur weil sich 50km/h auf einem Fahrrad schnell anfühlt, bedeutet das nicht das selbe für einen PKW)
  • Mechanisch ist es nicht viel anspruchsvoller als mein Spielzeug. Klar sind Gimbal, stärkere Motoren und bessere Sensoren verbaut. Davon sieht man aber halt nicht viel. Es bleibt eine Plastikkiste die abseits vom Tausch ganzer Baugruppen nicht wirklich einsehbar ist. Es bleiben 4 E-Motoren, ein Akku und etwas Elektronik.

Ich verstehe durchaus den Reiz so etwas selbst zu bauen oder die Software dafür zu schreiben. Aber das machen die Käufer dieser Kisten ja eben auch nicht. Wenn die Kiste deutlich kleiner und transportabler wäre, könnte ich sie vlt als reine Ergänzung zur Kamera-Ausrüstung sehen. Für Photos sind die Dinger aber momentan auch nicht wirklich ausgelegt und wer macht schon Videos aus der Luft, während alle nur in die laut summende Kammera sehen?

Vlt. für Rennspiele oder VR-Aktionen, aber auch da will man andere Geräte als Phantom oder ähnliches. Die kleineren der Parrot-Dinger kommen mir da als erstes in den Sinn, oder halt richtig selbstgeschraubte Spezialkonstruktionen..

Bisweilen fliege ich also weiter mit meinem sub-100€ Spielzeug rum, rege mich über kaputte Trimmung auf und freue mich wenn die Kiste sofort wie ein Stein fällt weil ich den Schubregel runter drücke. Manchmal ist weniger doch mehr. Für mich in diesem Fall zumindest.

Geschrieben von DrAzraelTod
Older article
Bürokratie