KI regiert die Welt
Kategorien: politik Tags: Sprache -Wir werden längst von KI, also künstlicher Intelligenz, gesteuert. Jetzt nicht was ihr denkt - keine technische KI. Auf dem Gebiet hat sich seit Jahrzehnten nichts wirklich geändert. Wir können jetzt viel schneller und parallelisierter Dinge tun die wir schon in den 50ern konzeptuell konnten. Jene “lernende” Software, die von intelligentem Handeln noch weiter entfernt ist als ein “Freidenker” von logischen Denkprozessen.
Nur weil etwas Hundekuchen oder Katzenstreu genannt wird, ist das jeweilige Tier noch längst nicht unbedingt enthalten.
Und doch wären wir ohne künstliche Intelligenz vermutlich noch im Mittelalter.
Logische Regeln und Strukturen die sich teils selbst anpassen und weiterentwickeln, erdacht, interpretiert und ausgeführt in menschlichen Gehirnen aber unabhängig von Einzelpersonen…
Ich rede von Organisationen, Bürokratie, Firmen, Wissenschaft und Staaten. Dawkins sprach noch von Memen und meinte Dinge wie “Brot backen” oder “Wein brauen”, als Konzepte die unabhänngig von einzelpersonen verbreitet werden. Neal Stephenson deutete in Snow Crash bereits an dass Organisationen aus Memen bestehen. Die Idee ist also nicht neu. Im Gegensatz zu lustigen Bildchen für das Internet scheint sich diese Idee aber nicht wirklich verbreitet zu haben.
Einige dieser KIs sind durchaus sinnvoll, Wissenschaft ermöglicht es beispielsweise das Leben der Menschen dramatisch zu verlängern, Hunger zu bekämpfen, Technologien zu entwickeln und mir überhaupt solches Zeugs ins Internet zu tippen.
Andere sind möglicherweise nicht ideal, aber wir haben einfach noch keine bessere Alternative. beispielsweise Supranationale Konstruktionen wie die EU.
Und dann gibt es welche, deren Verhalten man wohl nur noch mit “parasitär” bezeichnen kann. Viele Unternehmen wie Amazon oder Oracle drängen sich geradezu als Beispiele auf.