Musikalischer Einheitsbrei

Kategorien: andere rants Tags: Rant Musik Vergleich Pop Dur Opa Komplexität Vergleich Genres -

Vier Worte meines verstorbenen Großvaters haben meine Meinung über Musik stärker beeinflusst als viele Jahre Musikunterricht in Schule und privater Keyboardunterricht zusammen. Es war keine unergründliche Weisheit oder tiefe Wahrheit, nur ein Urteil über Pop:

Alles nur eine Dur!

Teils durchaus treffend formuliert, Pop klingt ja tatsächlich immer gleich, aber doch ein inhaltlicher Grundfehler.

Nein, Pop soll nicht klassische Musik emulieren und deren Komplexität kopieren. Pop hat eigene Komplexität, wie jedes Genre.

Die Restriktion in bestimmten Bereichen ist eben gerade das was das Genre definiert. Ich bin kein Fan von Pop, aber dem Genre anzulasten dass es so funktioniert wie es definiert ist, ist albern.

Metal ohne E-Gitarre/Schlagzeug ist einfach kein Metal

Für mich war gerade die Restriktion auf bestimmte Instrumente und Klänge immer das was mich an vielen Genres störte - wie unbeschränkt ist da doch die elektronische Musik! Ein Klang gefällt dir, nimm ihn und bau Musik draus! Er ist nicht ideal? Verändere Tonhöhe oder Geschwindigkeit, wirf Hall drauf, drehe den Ton um, schneide Höhen ab, mische ihn mit anderen Tönen zusammen - die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Warum ein Orchester aufbauen in dem Menschen versuchen möglichst genau Metallstücke oder Saiten zum schwingen zu bringen um bestimmte Töne zu erzeugen, wenn man einfach gleich das Resultat frei definieren kann?

Aber natürlich ist das nicht das Ende. Ohne Einschränkung hat man keine Gemeinsamkeiten mehr. Beschränkungen auf bestimmte, wiedererkennbare Elemente machen ein Genre halt aus. Schwupps suchen sich die Leute wieder künstliche Beschränkungen und Dinge wie 8Bit oder Dubstep entstehen aus dem unendlichen Brei der Möglichkeiten.

Am Ende bist du wieder am gleichen “veganes Fleisch und Erdbeeraroma”-Punkt wie vorher - du könntest alles haben was du dir vorstellen willst, aber die Realität bewegt sich im engen Rahmen der Erwartungen. Diese mögen sich mit jedem neuen Trend minimal weiter verschieben, aber grobe Umschwünge werden Menschen nie mitmachen.

Schade. Vermutlich.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Versionsverwaltungen
Nächster Artikel
Schulen und Medienkompetenz