Prüfsiegel

Kategorien: tech Tags: rant Hardware Vorschriften Bürokratie Kabel maueralt Geschirrspüler Technik -

Bei meinem Arbeitgeber gab es eine “Prüfung ortsveränderlicher, elektrischer Betriebsmittel”. Da kann der Arbeitgeber nicht viel dafür, das muss er halt machen lassen.

Jedenfalls liefen nun also einen Tag lang 2 “Elektrofachkräfte” durch die Firma und klebten Prüfsiegel auf alle Geräte. Naja, nicht ganz alle Geräte. Dinge die z.B. nur von externen Netzteilen mit 12V versorgt werden müssen nicht geprüft werden.

Also haben alle Schuko-Stecker, externe Netzteile und auch der alte Geschirrspüler (für den 3-4 Werktage nach der Prüfung Ersatz geliefert werden soll) einen hübschen Aufkleber erhalten.

Die Aufkleber kleben auch gerne mal auf den Kühlrippen/Lüftungsschlitzen von Netzteilen oder kleben halt einfach mal… nicht.

Klebt ja fast

Wäre es eigentlich Urkundenfälschung wenn ich nicht-klebende Prüfsiegel neu befestige? Evtl. wenn auf anderen Geräten?

Naja, Hauptsache ist jedenfalls dass wir uns alle jetzt unfassbar sicherer fühlen können nachdem die ganze Gerätschaft hier so ausgiebig geprüft wurde.

Auch der alte Geschirrspüler wird sich jetzt bestimmt nicht länger trauen Reinigungs-Tabs verkohlen zu lassen weil er in seinem Programm stecken bleibt, stundenlang heizt und nie Wasser einspritzt bis jemand zufällig bemerkt dass er noch immer nicht fertig ist.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Exotische Hardware
Nächster Artikel
Steuern