Google Fuckup - Automatischer Bildupload

Posted in tech with tags Android Quählkot Rant Softwareschrott Technik -

Wie funktioniert Datensparsamkeit und Datenschutz? Jedenfalls nicht so wie Google mir das gerade vor macht.

Irgendwann im letzten Jahr hat Google mit einem Update zu seinen Diensten ausgerollt dass Google+ automatisch alle Bilder von Android-Geräten hochlädt. Davon war ich jetzt betroffen.

TL/DR

  • Google vergisst mein Opt-Out - auf jedem Gerät
  • all' meine Bilder/Videos werden hochgeladen, inkl. Geo-Informationen und Gesichtserkennung
  • ich erfahre nur davon weil ich zufällig ein bestimmtes Programm öffne
  • die Funktion die Daten zu löschen ist gut versteckt und muss für jeden Tag an dem ich Fotos gemacht habe händisch angeklickt werden
  • Ich habe trotzdem keine Garantie dass Google die Daten wirklich löscht

WAS?

Jop. Einfach mal alle Bilder hochgeladen, Geo-Informationen und Gesichtserkennung ausgewertet und hat mir auch so Details angezeigt wie "Ihre Reise nach Foobar vom 1.1.11 bis 11.1.11". Auch Bildfolgen gleich zu Animationen kombiniert und mit Musik hinterlegt.

Sehr viele hochgeladene Ordner mit Bildern

Das obwohl ich:

  • keinen Google+-Account habe
  • Google+ auf meinem Android-Gerät "deaktiviert" ist
  • ich nur 1-2 Details meines Google-Accounts automatisch synchronisieren lasse
  • Ich nie irgendwo einem Upload zugestimmt habe (im Gegenteil, ich habe ausdrücklich per Opt-Out bei jedem Gerät aufs Neue untersagt meine Bilder zu synchronisieren)

Warum?
  • Google+ und Picasa wurden verbunden
  • Ich hatte vor langer Zeit (2006) mal einen Picasa-Account angelegt um bei "Blogger" Bilder einbinden zu können (also bevor ich mit G33KY^2 zu Wordpress wechselte, wovon ich auch schon seit ca. 2010 weg bin)
  • der Upload erfolgte nicht durch die Google+-Äpp selbst, sondern durch ein getrenntes Programm mit dem unauffälligen Namen "Fotos", welches ich beim Deinstallieren übersehen habe
  • "Irgendwas" (ich tippe auf ein Update) hat meine Synchronisations-Einstellungen für das Google-Konto zurückgesetzt, was bedeutet dass der Default "alles synchronisieren" ungefragt im Hintergrund läuft. Afair gab es auch dieses Detail der Synchronisation noch nicht als ich vor reichlich einem Jahr das letzte Mal das Menü geöffnet hatte.
  • Ich habe ziemlich alle Bilder die ich jemals digital geschossen habe auf dem Telefon (jetzt nicht alles von der DSLR, aber auch davon was ich irgendwie interessant genug fand um es in mein Archiv zu sortieren) - wofür gibt es 128GB-µSD-Karten wenn nicht um sinnlose Daten zu sammeln?

Das erste Mal dass ich von dieser Option erfuhr, war als ich zufällig besagtes Programm öffnete und es mich fragte ob es automatische Backups machen darf. NACHDEM es bereits permanent alles hochgeladen hatte. \o/

Kontrollen zeigten dann auch dass die Synchronisation an allen meiner Android-Geräte wieder aktiviert war. Sowohl mein Z3C, das Z5C meiner Frau (selber Account) als auch mein Cubietruck Mediacenter-Dings (wobei jenes keine "Fotos"-Anwendung hat und dieses Detail nicht synchronisieren will - Glück gehabt denn dieses Gerät hat Zugriff auf mein NAS mit mehr als nur ein paar lächerlichen dutzend GB Photos)

Und nun?

Es gibt nicht mal eine Option um alles zu löschen. Nein, stattdessen darf man schön Backups auf jedem vorhandenen Gerät wieder deaktivieren, jeden der angelegten Ordner einzeln öffnen, das Aktionen-Menü auswählen, Löschen anklicken, mit OK-Bestätigen und landet wieder im Wurzelverzeichnis von wo aus man auch noch zurück zur Übersicht des Backup-Ordners navigieren darf.

Naja... hilft ja nix zu meckern. Lösch' ich halt alles einzeln.

*click* *click* *enter* *click* *click* - 1
*click* *click* *enter* *click* *click* - 2
*click* *click* *enter* *click* *click* - 3...

Wie viele noch? Keine Anzeige? Naja, passt auf wenige Bildschirmseiten, wird nicht so viel sein. Oh, es gibt einen Link "weitere Alben anzeigen"...

Überschlagsrechnung sagt es sind noch so reichlich 200 Verzeichnisse. *seufz*

Aber dann habe ich zumindest die Sicherheit alles gelöscht zu haben. Also zumindest sagt Google das. Ich muss es halt blind glauben, weil mehr Indikatoren als dass es mir nicht angezeigt wird habe ich nicht. Und wenn Google mit der nächsten Version wieder zufällig mein Opt-Out vergisst, geht die ganze Scheiße von vorn los. (Abgesehen davon dass ich das Programm jetzt auch deaktivieren werde, aber diese Möglichkeit wird für die meisten Nutzer wirklich zu gut versteckt sein als dass sie jemals jemand findet)

In der Realität haben solche Anbieter noch fast nie wirklich etwas gelöscht. Fehlende Backups sind einfach ein Problem dass sich viel häufiger monetär negativ auswirkt als zu viele Backups. Hätte ich jetzt irgendwelche Nacktbilder auf dem Telefon gehabt ("Kein Problem, Synchronisation ist ja aus!") oder auch nur im letzten Jahr geknippst und wieder gelöscht, dann dürfte ich beim nächsten Google-Datenleck ansehen wie diese durch's Internetz kopiert werden.

Leben wir nicht in einer tollen, neuen Welt?

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Hallo Hugo