Bücherregal von Höffner
Tags: Dresden Rant -Das war gerade die dämlichste Aktion seit Pardubice. Wir haben ein Regal bei Höffner zusammenstellen lassen und zur Lieferung/Aufbau bestellt. Unfähigkeit auf allen Seiten kulminierte in einem absurden Chaos, wie ich es selbst bei Handwerker-Aufträgen schon lange nicht mehr gesehen habe.
Es steht jetzt jedenfalls da, aber es hat mich einiges an Nerven gekostet.
TL/DR:
- Regal bestellt
- Lieferzeiten "irgendwann an diesem Tag" (7-13 Uhr)
- Anruf "30min vorher"
- Spediteure stehen trotz penibel genauer Angaben dann anderthalb Stunden nach dem Anruf am falschen Haus
- haben keine Ahnung was sie aufbauen sollen
- sind liederliche Schlampen
- wollen Geld dann unbeding per EC/Bar, obwohl per Rechnung vereinbart
- ich radel 15min von einem Geldautomaten zum nächsten, weil diese jeweils nur 500€ ausspucken und ich gerade keine 1,2K€ da habe
- 3,5h meiner Zeit verschwendet, ich bin 14:30 wieder auf Arbeit
Bilder
- vorher das Zimmer gestrichen ↗
- Die Wand hinterm Regal ↗
- So sieht es leer aus ↗
- anderer Winkel ↗
- mit Büchern (unsortiert) ↗
- so gut räumen Spediteure auf ↗
(Ja, heute wurden mal alle Bilder mit der Hand-Kartoffel geknippst)
Die Bestellung
Wir sind also in den Laden gewackelt, haben uns an einen Schreibtisch gesetzt, der netten Frau beschrieben was wir gern hätten (Regalsystem und Maße waren bereits entschieden) und uns generell erstmal eine Stunde mit ihr unterhalten und genaue Artikelnummern raussuchen lassen.
Dann verabschiedete die Frau uns mit den Worten:
Ich würde jetzt mal die Preise raussuchen und alles zusammenrechnen, dann kommen Sie in 30min nochmal wieder und wir senden die Bestellung ab
Kein Problem!
Also kurz was Essen gegangen, zurück gekommen, nochmal eine halbe Stunde mit der Frau geredet und Bestellung abgegeben.
Dabei noch extra darauf geachtet dass die Frau auch unter Bemerkungen notiert wie man zu unserem Haus kommt, weil wir zwar an der Y-Straße wohnen, man aber über die X-Straße in unseren Innenhof kommt. Denn wir wohnen im Innenhof. Nicht an einer der umgebenden Seiten, Sondern im einzeln stehenden Gebäude das es laut Telekom garnicht gibt.
Daher haben wir auch die Hausnummer "Y-Straße 12B HH" und nicht "Y-Straße 12B" oder "Y-Straße 12" (alles valide Hausnummern eines anderen Gebäudes, im Gegensatz zur nicht-existierenden "Y-Straße 12A" oder "Y-Straße 12C").
Direkt im Laden mussten wir natürlich erstmal nur einen kleinen Betrag Anzahlen, hauptsächliche Bezahlung sollte dann per Rechnung erfolgen. Alles andere wäre auch zu albern.
Termin vereinbaren
Natürlich bekommt man dann nicht gleich einen Termin genannt, kann man ja auch verstehen, so ein Speditionsunternehmer will ja auch etwas planen und die passenden Teile im Hauptlager muss ja auch erst jemand aus der Kiste kramen.
Also einen Monat gewartet, und dann konnte man nach mehreren vergeblichen (gegenseitigen) Anrufversuchen auch schon einen "Termin" vereinbaren.
Was unterscheidet einen Termin von einem "Termin"? Der eine ist zeitlich und räumlich festgelegt.
Weil so Speditionen das mit der Planung aber nicht so genau nehmen, bekommt man dann gesagt dass Termine nur Wochentags möglich sind. Nein, Nachmittags oder genaue Terminangaben gehen auch nicht, also haben wir uns mit folgendem zufrieden geben müssen:
Montag, zwischen 7 und 13 Uhr
Untragbar? Natürlich! Aber zum Glück kann ich recht flexibel Pause machen und die bieten an dass man 30min vorher angerufen wird.
Zum eigentlichen Termin war dann meine Frau gerade im Ausland unterwegs, aber so eine Annahme einer Lieferung werd' ich ja wohl noch alleine schaffen!
Die Lieferung
Wenn man einen Termin ab um 7 erhält könnte man ja meinen dass man der Erste auf deren Liefer-Tour wäre und die relativ pünktlich wären. Aber bis ich besagten Anruf erhielt, dauerte es dann doch bis um 11.
11Uhr? Kein Problem!
Also bin ich gemütlich nach Hause gewackelt, hab in Ruhe Mittag gegessen, die Wäsche zusammengelegt, den Geschirrspüler ausgeräumt und etwas Computer gespielt.
12:30 bekam ich dann auch schon den nächsten Anruf. Ich solle bitte das Tor öffnen, sie kämen nicht zum Haus.
Nach einigen Diskusionen und widersprüchlichen Angaben welches Tor die denn jetzt meinen würden (da gibt es im ganzen Hof keins), mal auf Verdacht das Haus verlassen und zur 12B gelaufen. Tatsache, da steht der LKW.
Warum sich auch von den Hinweisen auf dem Lieferschein, oder dem fehlenden Familiennamen am Klingelschild, oder dem Hinweistext am Briefkasten:
HINWEIS: Hausnummer 12B HH befindet sich GEGENÜBER!"verunsichern lassen?
Die Spediteure stehen also anderthalb Stunden nach dem Anruf endlich am falschen Haus.
LKW umgeparkt, Türen geöffnet, und los gehts.
Der Aufbau
Haben sie vlt eine Skizze?
Was? Du weißt nicht wie du das Regal aufbauen sollst? Natürlich habe ich keine Skizze, ich könnte dir eine zeichnen, aber normalerweise sollte man davon ausgehen dass statt mir auch mal jemand die Tür öffnen könnte der bei der Planung nicht dabei war. Was machst du dann? Raten?
Wollen sie die Regalböden überall gleich verteilt haben?
Darauf hätte ich ja mal einfach mit "Ja" antworten sollen und dann warten bis der die Böden nachzählt und feststellt dass das nicht aufgeht. Gleiches Problem wie gerade eben schon: Wenn ich mich im Laden stundenlang hin setz und ein Regal plane, warum muss ich dann dem Monteur nochmal erklären was ich mir vor 2 Monaten vorgestellt hatte? Kann man da nicht einfach das erstellte Bild was uns die Verkäuferin vorgehalten hat ausdrucken und dem Paket beilegen?
Im Aufbrechen dann noch kurz der Brüller:
Bei diesem letzten Regalboden fehlt so ein Dings [er meint Exzenter]. Da senden wir ihnen noch eine Packung und dann müssen sie das mal selbst befestigen... Oh, sie haben das fehlende Teil gefunden, na dann mach ich das gleich noch
Ja, und wenn ihr euren Müll (das grobe haben sie ja weg geräumt, aber halt nur das worüber man gestolpert wäre) nicht einfach zusammen mit Restbauteilen auf meinem Tisch liegen lassen hättet, dann hättest du das Teil selbst sofort gesehen. Oder halt verfickt nochmal danach Suchen!
Aber schön dass er mir erklärt wie man das "Ding" verwendet um einen Regalboden zu montieren.
Wir hätten gerne Geld
Hatte ich erwähnt dass wir penibel darauf geachtet hatten dass wir per Rechnung zahlen?
Zahlen sie per EC-karte oder Bar?
Nein, ich habe keine EC-Karte. Meine Frau hätte eine, aber die befindet sich gerade leider 9 Zeitzonen entfernt.
Barzahlen wäre vlt. eine Option, wenn das nicht ABSURD UNSERIÖS wäre und ich gerade zufällig reichlich 1200€ rumliegen hätte.
Ja, dann können Sie ja noch Geld holen gehen.
Klar kann ich das tun. Auf meinen Kommentar dass das eine bescheuerte Idee ist, ich das aber machen kann wenn die Monteure fertig sind mit aufbauen, reagiert er total verwundert bis unverschämt.
Sowas hab' ich ja noch nie erlebt, dass wir aus der Wohnung geworfen werden!
Was zum... Soll ich dir auch noch sagen wo die Wertgegenstände sind, bevor ich dich mit deinem Kollegen hier allein lasse? Ach nein, brauche ich ja nicht... ihr habt ja einen großen LKW vorm Haus stehen, ihr könnt ja gleich alles einpacken und später suchen.
Jedenfalls sehe ich kein ernstes Problem darin das hinterher zu erledigen, muss er halt mal 15min warten. Die nehmen es ja sonst auch nicht so genau mit den Zeitangaben. Das sieht er jedoch anders...
Sie können das doch nicht vergleichen. Nur weil wir sie unnötig haben warten lassen bedeutet das nicht dass sie uns jetzt warten lassen! Wir wollen auch irgendwann Feierabend machen! Überhaupt, das mit dem 30min vorher ankündigen ist ja nur Service von uns, das muss nicht stimmen.
NA GUT DASS ICH KEINEN FEIERABEND BRAUCHE!
Ist ja nur meine Mittagspause die sich hier am Ende auf 3,5h erweitert haben wird. Die Zeit muss ich natürlich nicht irgendwann trotzdem arbeiten.
Während der ganzen Zeit bringt der Typ es nicht ein einziges Mal fertig irgendwie einen Vorschlag zu bringen der ein Problem lösen könnte.
Auf die Idee dass ich auch eine Überweisung per Internet starten könnte und ihm einen Beleg ausdrucken könnte, kommt er erst als wir das Haus fast verlassen haben. 30min vorher wäre das eine brauchbare Alternative gewesen die mir und ihm Zeit gespart hätte. Nachdem mein ganzer Elektroscheiß ausgeschalten ist, ich keine Zeit Tan-Listen zu suchen habe und ich bereits in Straßenschuhen da stehe, war das ein klein wenig spät.
Selbst darauf einfach mal seinen Chef anzurufen und zu fragen was er tun soll kommt er nicht.
Aber hey! Ab gehts zum Geldautomaten!
...der nur 500€ ausspuckt.
Also zum nächsten Geldautomaten.
Hab ich erwähnt dass die Typen mich auch nicht im LKW mitnehmen können und ich die Strecke per Fahrrad zurücklege?
Aber hey, 7km näher an meinem Wochenziel von 100km.
Dazu dass er dann nach dieser Aktion die verbleibenden 12ct Wechselgeld gleich ohne jeglichen Kommentar behält sagt man da schon gar nichts mehr.