Hipsterpartei und "gestohlene" Bilder
Tags: Crapple Pseudoargumente Rant Softwareschrott Sprache Säue durchs Dorf treiben Technik -Diese Hipster von der letztens verstorbenen Piratenpartei entblöden sich tatsächlich nicht auch ein Statement zu "The Fappening" ablassen zu müssen. Sie haben es auch geschafft das Blödestmögliche zu zitieren:
"When people seek out stolen images,those people are violating these women in much the same way that the person who stole the pictures did."
— Piratenpartei (@Piratenpartei) September 1, 2014
Das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich noch nicht mal richtig weiß wo ich anfangen soll!
Dieb-gestehlt
Erstmal das offensichtliche: STEHLEN! Wir stehlen jetzt digitale Dateien. Die armen Frauen werden ihre Bilder nie wieder sehen! (Da können sie noch froh sein dass sie nicht unter Gewaltandrohung geraubt wurden!)
Pöser Pupe!
Dann sind natürlich die Leute böse die die Bilder verteilen. Natürlich, die Leute laden Nacktphotos von sich ins Internetz, auf Server zu denen bekanntermaßen dritte (Apple, NSA, wer auch immer genug Aufwand betreibt, ...) freien Zugriff haben. Das macht man dann noch mit einem miesen Passwort, (also praktisch keins) beim Dienst einer Firma die schon immer zu doof für grundlegendste Sicherheitsvorkehrungen war.
Aber der Böse ist hier natürlich derjenige, der die Bilder angeboten hat. Der hat die Frauen ja quasi geschändet! Wenn die weiter die nächsten 10-20 Jahre Nacktbilder von sich hochgeladen hätten, wäre das viel besser gewesen!
Und weil das alles nicht blöd genug ist, setzen wir jetzt das Ansehen der Bilder/Videos noch mit dem Verteilen gleich. Das sind auch alles böse Menschen! Die sollten sich was schämen!
I'm so pretty
Es ist ja auch nicht so als wäre das jeweils die Tochter vom Bauern nebenan gewesen, keinen hätten die schlechten Bilder von der interessiert (naja, vlt. den Sohn vom anderen Bauern nebenan, sie wäre vlt. für eine Woche das Dorfgespräch). Es geht um Leute die sonst immer recht gut an ihrem Aussehen und ihrer Bekanntheit verdienen. Es geht um Leute die Berater dafür bezahlen ihnen Anleitung zu bieten damit sie solche Scheiße nicht bauen. Es geht um Leute die trotzdem zu blöd waren um mit diesem Internet-Dings klar zu kommen.
Berühmt sein ist toll, wennn alle dich nackt sehen wollen ist das noch toller, aber wenn sich das negativ auswirkt, dann muss man da was gegen unternehmen!
Zusammendings
Fassen wir zusammen: Null Medienkompetenz auf allen Seiten, es wird mit moralischen Schubladen um sich geworfen, alle (außer man selbst) sind immer abgrundtief böse und man kann garnicht oft genug "Raep!" rufen oder sich als Opfer darstellen.
Mit einer optimistischen Sicht hätte ich jetzt geschrieben dass die Leute jetzt vlt. mal anfangen nachzudenken bevor sie Bilder von sich überall auf fremde Server schieben, aber wir alle wissen ja dass dies nicht passieren wird. Ist ja auch nicht schlimm! Apple hat ja die Sicherheitslücke jetzt behoben und Dropbox/Google/Whatever sind ja nie anfällig gewesen.
Da sollte ich gleich mal alles hochladen was ich an Geheimnissen so rumliegen habe... ist ja auch so praktisch!
Einfach Weitergehen! Es gibt nichts zu sehen!