Brandgefahr: Odys X28
with tags Gadget Hardware Technik -Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen MP3-Player zugelegt, wegen des ziemlich geringen Preises und der optisch ansprechenden Verarbeitung habe ich mich für ein Gerät der Marke Odys/Axdia entschieden, den X28 mit 2GB internem Speicher und einem Einschub für Micro-SD-Karten.
Leider musste ich jetzt feststellen dass man wohl doch nur das bekommt wofür man bezahlt
Rein von der Verwendung des Gerätes her gibt es kaum etwas auszusetzen.. es ist schick, bedient sich gut (andere behaupten es wäre eine gewöhnungsbedürftige Menüführung, aber ich finde die Software eigentlich ziemlich gelungen und man kann die Grundfunktionen auch mal blind in der Tasche bedienen.), frisst genug Daten um mich den halben Tag zu unterhalten und der Klang ist auch besser als bei manch anderem portablem Player da draußen (natürlich nicht wenn man die mitgelieferten Ohrstöpsel verwendet).
Offensichtlich negativ ist dass er keine SDHC-Karten frisst und dass der Akku nur 6-8h hällt (was mich nicht stört, ich brauch das Ding nur für meine 20min Arbeits-Fuß-weg zu seto) Viel störender für mich war bisher die schlichte Tatsache dass man, wie bei so vielen anderen Playern auch, das Gerät nicht verwenden kann während es am USB-Anschluss geladen/als Speicher angesprochen wird.
Diese Woche jedoch musste ich bereits 3x feststellen dass dieses Gerät in bestimmten Fällen gefährlich heiß wird. Wenn ich es wie jeden Morgen an mein Notebook anstecke, gibt es Fälle in denen scheinbar die Software abstürzt und sich das Ding in einer endlosschleife aufhängt.
Dabei fängt der Bildschirm an leicht zu flimmern und das Gerät heizt sich immer weiter auf. Wenn dann nach einigen Minuten mal von meinem Netbook her die Meldung aufpoppt dass trotz aller Versuche die Hardware nicht erkannt werden konnte, ist das Ding bereits heiß genug um sich am Aluminiumgehäuse ordentlich die Hand zu verbrennen.
Zum Glück lässt sich dieser Zustand relativ leicht beheben, indem man das USB-Kabel abzieht und das Gerät hardwareseitig ausschaltet.
Bisher habe ich das auch noch immer rechtzeitig geschafft und auch nach einem solchen Absturz funktionierte das Gerät noch problemlos. Für mich stellt sich jedoch die Frage was passiert wenn ich dabei doch irgendwann mal nicht anwesend bin? Was wenn ich das Gerät erstmal anstecke und mich nach 1-2min vom PC entferne? Brennt nur ein Chip im Gerät durch? Entzündet die Kiste das Papier auf dem sie liegen könnte? Gibt es einen Kurzschluss der den USB-Anschluss meines Computers in Mitleidenschaft zieht?
Von Odys konnte ich bisher zu diesem Thema noch keinerlei Aussagen finden. Die angebotenen FAQ und Bedienungsanleitungen sind auch nicht mehr als ein Witz.
Meiner Meinung nach wäre ein Softwareupdate DRINGEND nötig und sollte dieses Problem auf diese Art nicht zu beheben sein möchte ich Odys eine Rückrufaktion ans Herz legen.
Importierte/Alte Kommentare:
#1298: 19.Jun.2009 10:06 von sirsnookie
Das fällt dann sicher unter nicht sachgemäße Anwendung ;)
#1299: 16.Oct.2009 12:10 von bIG O
immer ist es was anderes, ich habe den x28 (4GB) auch, und habe ein anderes problem, wenn ich musik, oder andere daten draufhabe, bekomme ich keine schriffzt mehr, also, da wo normalerweise text ist, dort nichs zu lesen ist. wie z.b. das haupt menu, es wird nicht unter den bildern ; musik, einstellung, spiele etc. angezeigt AUSER, manchmal dei der musikwidergabe, kleine kryptische zeichen... sieht so ähnlich aus wie chinesisch (ja ich kann zwischen japanisch und chinesisch unterscheiden xD), aber nach dem formatiren , alles wieder normal dis ich wider mein zeug drauf ballere, naja, ein kumpel meinte , das das an dem virus liegen könnte, den ich und er programirt haben um PC proxies zu umgehen aber auch ohne den virus bekomme ich keine anzeie und google ist auch rat los.... naja, wer weis, vielleicht weist du ja was ^^
danke
#1300: 16.Oct.2009 12:10 von Dr. Azrael Tod
IEHKS! Script-Kiddies auf G33KY^2!
#1301: 04.Dec.2009 01:12 von lol oO?
ich brauch auch hilfe -.- ich hab keen virus, hack oda sonstiges aufm mp (auch odys x28 [4GB]) und habe auch nur komische zeichn xDD antwort wäre günstig...
danke im vorraus ;D
#1302: 04.Dec.2009 02:12 von Dr. Azrael Tod
boar.. LEUTE!
Das ist ein Nerdblog, nicht Quakenet oder Knuddels!
#1303: 05.Dec.2009 12:12 von lol oO?
ja...sry soll ich etwa n eigenes "thema" odaso aufmachen?
wenn ja werd ich das dann tun :D
#1304: 05.Dec.2009 12:12 von Dr. Azrael Tod
Ja, mach das mal.. in irgendeinem Forum für Legastheniker oder so.
Denen kannst du dann auch von deinem MP3-Player-Virus erzählen, die interessiert es vlt. mehr als mich.
#1305: 05.Dec.2009 01:12 von SirSnookie
Freggels, echt. Sind schon Ferien???
#1306: 06.Dec.2009 11:12 von lol oO?
hahaha... ich hab keen virus odaso xP ich bin keen vollboon odaso...
also denk ma nach... in foren un sonstewas gabs och keene hilfe...
ich dachte hier KÖNNTE man ja ma hilfe bekommen... aber überall nur vollhonks die jmd. dann doof anmachen!
#1307: 07.Dec.2009 12:12 von Dr. Azrael Tod
Nein, natürlich bist du das nicht! wie konnte ich nur auf die Idee kommen?
#1308: 07.Dec.2009 12:12 von SirSnookie
Odaso - klingt nach ner osteuropäischen Coka-Cola Marke :)
#1309: 07.Dec.2009 01:12 von Dr. Azrael Tod
Ziemlich.. und Keen kommt mir auch irgendwie bekannt vor.^^
#1430: 20.Jul.2010 06:07 von Doreen
Hey..
Ich hab das auch mit der schrift und ich weis nich wie das weg geht
#1432: 21.Jul.2010 10:07 von Dr. Azrael Tod
ganz einfach, Fenster öffnen, Player in die Hand nehmen, beschleunigen und den Impuls dann dazu verwenden um den Player nach draußen zu befördern... schon ist das Problem weg.
Mal ehrlich Leute, könnt ihr auch mal lesen worauf ihr antwortet, bevor ihr irgendwelche Fragen stellt die überhaupt nichts mit dem Post zu tun haben? Nein, natürlich könnt ihr das nicht, Intarnetz halt, hab ich wohl kurz vergessen.