Wahljahr: Tastaturen


Allgemeines


Dabei sollte eine neue Tastatur natürlich den typischen Blödsinn vermeiden. Oft ist mir z.B. aufgefallen dass sich die zusätzlichen Stützen zum erhöhen der Position (auch wenn das bei diesem Modell ziemlich nutzlos ist) bei vielen Varianten dadurch selbst einklappen dass die Tastatur ein kleines Stück vom Körper weg geschoben wird.

Andere Tastaturen haben Sondertasten an die Stelle von normalen bewegt. So hatte ich für PS2 ein stück Plastikschrott, bei der die Taste für einen ACPI-Shutdownbefehl an der Stelle lag, wo ich normalerweise "Print-Screen" erwarte. Sowas kann man mit untragbar nichtmal mehr ansatzweise beschreiben. Da hätten wir ohnehin so einen generellen Punkt: NIEMALS Standardtasten verschieben! Selbst wenn es unbedingt sein muss (und bei Desktoptastaturen kann ich mir keinen Grund dafür vorstellen), dann nur sehr gut überlegt verschieben. Akoya hat als Beispiel keinen Steuer- oder Ziffernblock und damit keine Bild-auf/-ab und Pos1/Ende-Tasten, diese wurden via einer Alternativbelegung auf die Pfeiltasten gelegt. Diese Tasten sind artverwand. Wenn ich die eine statt der anderen Taste drücke, werde ich damit im seltensten Fall mehrere Stunden arbeit vernichten. ich muss halt meistens nur wieder zurücksteuern.

Diese Sonderbelegung hat sogar Vorteile: wenn ich Bild-* drücken will, brauch ich nichtmehr meine rechte Hand vom Hauptblock wegzubewegen. Beim Verwenden der normalen Steuertasten neigt man sonst schnell dazu mit der rechten Hand permanent zwischen Pfeil-Tasten und Steuerblock zu pendeln, während die linke Hand etwas wenig ausgelastet (shift, ctrl und die Ausschneiden/Einfügen/Kopieren-Tastenkombis) ist. Aus dem Grund liegt ja auch bei etwas cryptischeren Editoren derartiges oft nicht auf den Richtungstasten, so dass man die Hand garnicht mehr vom Hauptblock wegbewegen muss.

Akoyas Variante hingegen ist angenehm genug dass ich sie instinktiv auch schon auf großen Tastaturen vermisse... etwas das mir bisher bei den wenigsten Notebooktastatur-Sonderumstellungen passiert ist.

Bisher gingen meine Überlegungen hauptsächlich 2 Wege, wie ich mir ein Keyboard auswählen könnte:

Idee1: Tastatur von @work


Wenn ich mir die selbe Tastatur zulege, an der ich auf Arbeit schon die ganze Zeit tippe (Cherry CyMotion, Linuxausgabe), hat das natürlich den Vorteil dass ich mir nicht noch eine weitere Positionierung von Sondertasten antrainieren muss. Die Tastatur selbst ist ohnehin nicht schlecht, hat mehr Sondertasten als ich brauch, es tippt sich ganz nett und auch die sonst typischen Schwachstellen wurden weggelassen.

Anfänglich ist es etwas gewöhnungsbedürftig rechts und Links von allen anderen Tasten noch eine Reihe Sondertasten zu haben. Besonders die Tabulator-Taste habe ich häufig mit so einer verwechselt. Etwas Abstand oder ein eindeutig unterscheidbares Design hätten da sicher nicht geschadet. Die Auswirkungen halten sich aber in Grenzen, da man ja beim Schreiben eh meist von innen kommt und sich Blind zu den Tasten am Rand tastet.

Der Anschlag der Tasten ist nicht schlecht, einzig die erzeugten Geräusche sind mir etwas zu laut... das könnte aber mal wieder mit meiner Gewöhnung an die flüsterleise Verwendung von Akoyas Tastatur kommen.

Das Problem mit dieser Tastatur: Man findet sie nicht mehr! Weder bei Egay, noch bei Amazon oder sonstirgendwo. Diese spezielle Variante wird scheinbar seit Jahren nicht mehr hergestellt und verkauft. Wenn ich viel Glück habe, bekomme ich noch eine "SAP-Version" davon. Einziger Unterschied wäre dann wohl dass statt dem schönen Tux-Aufkleber und entsprechenden Symbolen auf den Sondertasten dort dann satanische Symbole aufgedruckt sind.

Idee2: Tastatur via Bluetooth


Das wäre ja auch eine Variante, ich könnte eine BT-Tastatur kaufen und muss dann nicht permanent irgendwelche Kabel anschließen wenn ich nach hause komme. Ich könnte einfach den (zu Akoya mitgelieferten) Dongle permanent dran lassen.

Leider hab ich keine Ahnung wie die Dinger unter Linux unterstützt werden, alles was ich gefunden habe waren einige Forenbeiträge von Leuten die Probleme damit hatten. Rein grundsätzlich scheint es aber zumindest zu gehen. Weiterhin hab ich dann auf der negativen Seite noch stehen dass ich damit wohl wieder permanent nach Akkus suchen werde. Wenn es dumm kommt läuft der Rechner dank neuem Akku (derzeit unter Linux ca. 8-9h, unter Windows noch ungetestet aber ich rechne mit 25% mehr) dann ohne Netz länger als die Tastatur.

Natürlich löst die Entscheidung dann auch mein Problem nicht: WELCHE BT-Tastatur?

Eine BT-Tastatur könnte ich auch ganz nett mit meinem Not-Book kombinieren, das derzeit als Mediaserver läuft. Die Reichweite ist zwar nicht sonderlich groß, aber um von der Couch aus etwas bequemer das Lied zu wechseln (was ich momentan mit Akoya, ssh und shell-fm mache, was sogar kleiner und leichter als eine komplette Tastatur sein könnte) sollte es reichen. Diverse Lirc-Hardware ist zwar vorhanden.. funktioniert aber eigentlich nie so wie es soll. -.-

In dem Bereich kann man sich dann auch gleich wieder hässliche Kabel sparen, ich hab diese Problematik ja gerade so schön eingedämmt gehabt.

Importierte/Alte Kommentare:

#1160: 26.Feb.2009 05:02 von doctorheils

Spannendes Thema. Ich brauch nämlich auch eine und habe keine Ahnung.

So eine mit Leuchten drinne wär schon was für mich ;)

#1161: 26.Feb.2009 06:02 von fa

Wird jetzt zum Thema Akoya nicht viel helfen, aber meine Logitech G11 (erste Generation) ist die beste Tastatur, die ich je hatte.

#1162: 26.Feb.2009 07:02 von Dr. Azrael Tod

nuja, grundsätzlich ja nicht ganz ungeeignet... die frage wäre höchstens wie gut sich die Tasten unter Linux verwenden lassen (da wird es sicher ein paar scripte von Nutzern geben die man anpassen kann).

Ich habs zwar nicht ganz so mit diesen leuchtenden Tastaturen, aber ich vermute mal dass man das abstellen kann oder?

Wenn es ganz dumm kommt, geh ich auch einfach mal in nen Laden und lass mir ein paaar an akoya vorführen.

#1163: 26.Feb.2009 07:02 von profmakx

IBM MFII

hm. die sind alt!

Cherries fand ich auch ganz akzeptabel vom Tippgefühl her.

#1164: 26.Feb.2009 08:02 von Dr. Azrael Tod

Naja, usb-anschluss sollte es schon haben.. wobei es glaube auch MFII mit usb gibt

#1165: 02.Mar.2009 10:03 von madda

Nicht schlagen ... ich liebe meine Appletastatur ^^'
Die neue Alutatte. Ich mag einfach den Druckpunkt, diese Cherry "ichversinkeimweichenGummiundkehrniewieder"Druckpunkte mag ich net.

Ich hab keinen Plan von Linux, unter windows kann ich per Keymapper die "zuvielen" Tasten an dem Dingen umfunktionieren wie ich es gern hätte.
Es gibt sie als USB und BT, habe sie jetzt glaube ich über ein Jahr und bislang noch nichts negatives daran aufgefallen.

#1166: 02.Mar.2009 10:03 von Dr. Azrael Tod

nichts liegt mir ferner, als dich zu schlagen.. ich finde die apple-tastaturen sehen durchaus nicht schlecht aus und sind fast verwendbar.

Ist zwar nicht ganz so meins und ich finde auch für den Preis bieten andere Firmen teilweise mehr leistung, aber das ist halt Geschmackssache.

Momentan überlege ich gleich ob ich mich Desktopmäßig nicht komplett neu ausstatten sollte, neue Tastatur, Maus (dann gleich mit etwas besserem Mousepad) und evtl. noch nen neuen Bildschirm.

Alles Sachen die ich schon ne weile mal haben wollte, bisher wars aber noch nicht wirklich dringend.

#1167: 03.Mar.2009 08:03 von madda

Uh, alles neu macht der März ^^
diese Optimus Maximus von Lebedev finde ich ja als Idee sehr geil, aber das umgesetzte Konzept, die Vermaktung und der Preis sind dann doch ein klein wenig crank ^^'

#1168: 03.Mar.2009 08:03 von Dr. Azrael Tod

naja, das Ding ist ja vom Konzept her ganz nett... aber sinnvoll finde ich das irgendwie nicht. Das Ding komplett unter Linux ansteuern zu können wird sicher aussichtslos sein, unter Windows wird der passende Treiber massig Ressourcen fressen und am Ende tippe ich blind und sehe nichtmal den Unterschied.

Da hätte man lieber sinnvolle Innovationen bringen können, z.B. eine sinnvollere Anordnung der Zusatztasten oder wie bei Akoya Bildlauftasten für die man nicht erst weg vom Hauptblock der Tastatur muss (allerdings nur zusätzlich, keinesfalls sollte man das allen Nutzern aufdiktieren).

Das wäre doch überhaupt mal was: eine Tastatur bei der sich alle Tasten umstellen lassen. Ich will Ctrl eine halbe taste nach rechts schieben? klar, kein problem! Ich will die Windows-Taste irgendwo hinter Backspace plazieren? ... (An dieser Stelle: Gruß an Toranor g)

#1169: 23.Mar.2009 11:03 von thorben

Ehrliche Frage: Wofuer brauchst du "print screen"?

  • #1170: 23.Mar.2009 12:03 von Dr. Azrael Tod

    kurze Antwort: Bildschirmphotos

    Zugegeben, momentan habe ich dafür gerade eine andere Tastenkombination (unter Linux habe ich mir sowieso komplett andere Tastenbelegungen angewöhnt und eingestellt) und auch unter Windoof nutze ich seit Jahren eigentlich alternative Tools für sowas, aber damals (tm) war das richtig nervig.
    Man will einfach nicht die falsche Taste drücken und dann ohne weitere Abfrage ausversehen den PC ausgeschalten haben. Das ist genauso sinnvoll wie der rießige Aus-Knopf am alten PC meines Vaters, den ich ständig durch dagegenrollen mit dem Stuhl betätigte. -.-

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Firefuck
Nächster Artikel
Zweitverwertung