Diverse Minitools


Imagestatuscheck.com


Auf Imagestatuscheck bekommt man die Möglichkeit ohne eigenen Code (von html mal abgesehen) und somit auch ohne großen Aufwand, Bilder für eine Statusanzeige von so ziemlich allen Messengerprotokollen einzubinden. Man kann also sowohl für Jabber-Accounts (wenn auch nur GTalk als Auswahl steht, es funktioniert dennoch) als auch für ICQ, MSN, Y! und was auch immer man noch so braucht das selbe Statussymbol einbinden.

Nicht nur dass für alle Protokolle einheitliche Symbole zur Verfügung stehen und man auch ein Symbol für das jeweilige Protokoll angepasst verwenden kann (dennoch mit einem einheitlichen Stil), man kann sogar die Weiterleitung auf eine eigene Bild-Datei umleiten lassen und so das Aussehen komplett individualisieren.

Das Default-Aussehen seht ihr ab sofort in meiner Seitenleiste unter dem Punkt "Jabber", ich werde in nächster Zeit mal noch sehen ob ich dort auch die Adressen der anderen Autoren einbinde. Auch was Spambots und ähnliches Betrifft hat man mitgedacht. Man kann die URL komplett anonymisieren und so verhindern dass die Jabber-Adresse oder ICQ-Nr. vollständig im Img-Tag steht.

ZOMG


zomg ist eigentlich nur ein ziemlich kleines Script, das mpg123 ansteuert und darüber Musik abspielt. Allerdings kann ZOMG die gespielten Tracks auch gleich an Last.FM übermitteln und auch lastfm://-URIs abspielen. Kleines Tool mit großer Wirkung also und ein Muss für jeden Shell-Nutzer (naja, fast). Leider fehlen noch einige Funktionen wie "love" oder "ban".

Shell-FM


Bei Shell-FM handelt es sich ebenfalls um einen Last.FM-Player für die Konsole. Allerdings liegt hier das Augenmerk viel stärker auf dem Abspielen von lastfm://-URIs als auf dem Abspielen von lokalen Dateien, so dass er das auch viel besser beherrscht. Die Steuerung funktioniert wunderbar einfach und der Client bietet mindestens die selbe Funktionalität wie der von Last.FM angebotene Originalclient. Wenn ich also nur Internetradio abspielen will, würde ich dieses Programm zomg unbedingt vorziehen, nur für lokale Dateien funktioniert es nicht wirklich (aber das tut der grafische Client ja auch nicht)

GCalCli


Bei GCalCli handelt es sich um einen ausgewachsenen Client für den Google Calender. Besser noch: Es handelt sich um einen ausgewachsenen Client für die Konsole und um das alles noch zu toppen: er wurde in Python geschrieben. Die Bedienung ist ziemlich einfach, es besteht auch die Möglichkeit sich grafische Nachrichten für Terminbenachrichtigungen anzeigen zu lassen und auch sonst sieht das Projekt ziemlich ausgereift aus.

Momentan bin ich bereits am überlegen ob ich einiges dieser Funktionalität nicht in pyChao übernehmen sollte. Es wäre doch irgendwie cool mich von meinem IRC-Bot benachrichtigen zu lassen wenn ein neuer Termin ansteht und gleich vom IRC aus für andere Termine vorschlagen zu können.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Friendfeed/Last.FM
Nächster Artikel
Die Rettung (Battletech)