Neuer DSL-Router
Die meisten Funktionen die über den Standard hinaus gehen sind natürlich Blödsinn, ich glaube kaum dass ich die Wecker-Funktion oder E-Mail-Benachrichtigung jemals nutzen werde.
Der USB-Port scheint erstmal die genialste Erweiterung im Gegensatz zu anderen Geräten zu sein, leider konnte ich das Gerät noch nicht dazu bewegen den USB-Drucker meiner besseren Hälfte (Brother DCP-115C) zu erkennen, womit die Verwendung als Printserver wohl so ziemlich ins Wasser fällt.
Auch die Verwendung als Dateiserver gestaltet sich eher schwierig, Zugriff erhällt man nur via FTP, Unterstützung für meine EXT3-Festplatte ist ebenfalls Fehlanzeige und auch meinen Cardreader konnte weder mit CF-Karten noch mit SD-Karten (ganz zu schweigen von beidem gleichzeitig) verwenden. Auch der FAT-Formatierte 1GB-USB-Stick meiner Freundin funktionierte nicht gleich, was mich endgültig verwirrte, da meine 512MB FAT-Partition auf meiner 160GB USB-Festplatte (kleine Sammlung mit Windows-Tools und Ext3-Treiber für XP um meine Festplatte auch dort verwenden zu können) und mein eigener 2GB-USB-Stick (ebenfalls FAT) keinerlei Probleme verursachten.
Bei späteren Tests konnte ich dann auch den 1GB-Stick noch zum Funktionieren bewegen, dies schien mir aber nicht sehr stabil.
Ich vermute mal dass außer FAT sicher noch NTFS als Dateisystem nutzbar ist (was mich nicht weiter bringt, da die einzige NTFS-Partition bei uns im Notebook meiner Freundin steckt, der Rest ist Ext und wenn >= 2GB auch mal FAT).
Die Geschwindigkeit war zumindest problemlos ausreichend um eine Videodatei mittlerer Qualität live vom Netzwerk anzusehen, zu weiteren Tests bin ich jedoch noch nicht gekommen.
Für eine ernstere Verwendung fehlen aber wie gesagt die Unterstützung anderer Dateisysteme, Netzwerkprotokolle und natürlich eine Rechte- und Nutzerverwaltung. Es ist aber immerhin schön diese hardwareseitigen Voraussetzungen zu haben, mit anderer Firmware lässt sich da sicher noch einiges dran drehen.
Ich glaube zwar nicht ernsthaft dass das Gerät wirklich mal meinen Homeserver ersetzt aber zumindest theoretisch besteht eine gewisse Chance dass es mal die nötigen Funktionen für einige Aufgaben bieten wird.
Das Interface wirkt recht ausgereift und aufgeräumt, die Einstellungen sind daher auch schnell getroffen, nicht mal die initiale IP-Adresse muss man noch raussuchen da man bei einem unkonfigurierten Gerät erstmal grundsätzlich auf die Oberfläche umgeleitet wird.
Einzig die Möglichkeit erst ALLE WLAN-Einstellungen zu treffen und dann mit einem Schlag zu übernehmen wäre schön, es ist einfach ungünstig nach dem Einstellen von Verschlüsselung, Netzwerknamen und IP-Adressen jeden Schritt einzeln auf den Neustart der Netzwerkverbindung warten zu müssen. (Aber wahrscheinlich werden die wenigsten das WLAN über WLAN einstellen, für sowas besitzt das Gerät nunmal seine Kabelanschlüsse.)
Von den Problemen die andere mit dem Gerät hatten (was man halt per Google so findet) scheint ja erstmal eine ziemlich negative Meinung vorzuherrschen. Auf der anderen Seite wird mein AP aber nicht sonderlich warm, erzeugt keinen Summton und verursachte auch sonst noch keine Probleme (Stabilität der Internetverbindung bleibt abzuwarten).
Alles in allem erstmal ein schönes Gerät, vor allem für den Preis von nur 10€ Porto (den Rest nimmt Freenet offensichtlich durch höhere Internetgebühren ein), wenn es nicht im Dauerbetrieb irgendwelche Macken aufweist werde ich wohl wirklich mit diesem Gerät verbleiben. Durchaus ein Vorteil gegenüber anderen Internetanbietern die Geräte mit allerhöchstens Grundfunktionen dazuliefern. (TeleColumbus lieferte z.B. nur ein Kabelmodem mit 1xLAN+1xUSB, für mehr als 2 Geräte (und USB geht natürlich auch nur unter Windows mit zusätzlichem Treiber) musste ein AP nachgekauft werden.)
Jetzt habe ich bereits die nötige Hardware und die Zugangsdaten, alles was jetzt noch fehlt ist die Freischaltung seitens des Anbieters. Termin dafür ist weiterhin der Vormittag des 26. diesen Monats.
Importierte/Alte Kommentare:
#627: 19.Sep.2008 01:09 von profmakx
Schon nach alternativer Firmware gesucht ;)
#628: 19.Sep.2008 01:09 von Dr. Azrael Tod
Noch nicht.. Guhgl spuckt allgemein nicht sonderlich viel zu diesem System speziell aus.
#629: 19.Sep.2008 01:09 von profmakx
Angeblich tuts OpenWRT auf der Kiste. Für den geneigten nur-user wäre aber ddwrt wahrscheinlich geeigneter. sag mir mal deine erfahrungen, falls du da was mit machst, eventuell fliegt der epia hier dann doch irgendwann achtkantig raus.
#630: 19.Sep.2008 02:09 von Dr. Azrael Tod
Für solche Experimente sollte ich aber sicherheitshalber erstmal einen Ersatzrouter bereit liegen haben... Von daher wirds wohl in den nächsten paar Wochen nichts.
#631: 19.Sep.2008 07:09 von Thomas
Hiho,
ich habe zufälligerweise genau den gleichen schicken Router und habe auch eine gepachte Firmware raufgespielt, so dass ich jetzt Telnet-zugang habe:
http://codecocktail.wo...
Grüße, Thomas
#632: 19.Sep.2008 08:09 von Thomas
Ich finde deine Artikel super, deswegen habe ich dich mal in meine Blogroll aufgenommen ( http://codecocktail.wo... ), wenn dich das stört sag an^^ Bei dir habe ich soetwas nicht gesehen, von daher kann ich dich auch schlecht bitten mich ebenfalls aufzunehmen, aber ist ja auch net so tragisch^^
#633: 22.Sep.2008 09:09 von Dr. Azrael Tod
netter Link :-)
und nein wir haben auf G33KY^2 wirklich keine Blogroll, verlinkung erfolgt bei mir eher durch meine Newsfeeds. Ich werde dich also mal mit in meinen Newsreader aufnehmen und du bekommst nen Link immer dann wenn du gerade was gutes geschrieben hast. ;-)
#634: 22.Sep.2008 02:09 von Thomas
ok, klingt doch gut, dankeschön =)
#635: 22.Sep.2008 05:09 von Dr. Azrael Tod
naja.. ganz so toll ist es nicht...
erstens hab ich atm. kein inet (aber das hoffentlich nur noch bis freitag) und komme daher nicht zum sortieren
zweitens hab ich paar hundert feeds zuviel in der liste, muss das mal wieder aufräumen g