10 PocketPC-Tools
- Mediaplayer - das im Originalzustand vorhandene MS-Teil ist eigentlich gnadenlos entfernt von sinnvoll, besser funktionieren Winampaq oder GSPlayer
- GB-Emulator - da die nativ vorhandenen Spiele aufgrund der kleinen Zielgruppe meist etwas sparsam ausfallen ist ein Emulator für eine richtige Konsole unumgänglich. Auf meinem Jornada (SH3-CPU) musste ich meist auf PalmGB (kostenpflichtig) zurückgreifen, auf dem ipaq versuche ich es jetzt mit Gnuboy.
- Taschenrechner - klingt trivial, es kann aber manchmal verdammt praktisch sein wenn der Taschenrechner eine Vorrangautomatik besitzt.. meine Empfehlung: Calc98
- PDF-Reader - Ich habe ein tragbares Gerät mit kleinem Bildschirm... warum sollte ich keine Ebooks darauf lesen? (i swore the hypocrites oath!)
- Dateimanager - Der mitgelieferte Explorer ist im Laufe der Zeit tatsächlich erheblich besser geworden, das ändert aber nichts daran dass RescoExplorer (kostenpflichtig) oder GSFinder+ (noch besser und kostenlos) dem Ding noch immer um Jahrzehnte vorraus sind.
- Task-Switcher - Das Wechseln zwischen einzelnen, laufenden Programmen ist nur mit MS-Tools noch immer nahezu unmöglich. Die meisten PPC-Hersteller liefern daher ihre eigenen Programme mit, aber das beste ist imho noch immer PocketNav.
- IP-Telefon - Lohnt sich leider nur auf Geräten mit WLAN wirklich (mein Jornada vlt. noch, wenn ich Skype auf die 16MB internem Speicher quetschen kann, für den Ipaq fehlt noch eine SD-Wlankarte und Cindys neues Handy kann das natürlich schon von Haus aus)
- Wörterbuch - Meine Empfehlung bisher (Tests erfolgten nur unter SH3-Software) SlovoED (leider kostenpflichtig), sofortige Resultate und gut zum durchblättern
- Web-Browser - Leider kann ich auf diesem Gebiet nicht viele Erfahrungswerte liefern. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist dass der PocketIE totaler Müll ist. Der wurde auch seit meinem Jornada nicht wirklich verbessert. Opera soll ganz gut sein und Mozilla Minimo soll ebenfalls vorhanden sein.
- Netzwerktools - Ich hatte schon alle möglichen Sachen in dieser Richtung auf meinem Jornada installiert, leider war das meiste grob gesagt Müll. Programme die die grundsätzlichen Funktionen wie Ping, ARP Requests oder Timeserver-Abfragen ermöglichen gibt es durchaus, doch alles was darüber hinaus geht wird schwer. (Wlan-Entdeckungs-Software gibt es teilweise noch, doch dazu verwende ich lieber mein Notebook.)
Diese Liste stellt wie immer keinen Anspruch der Vollständigkeit oder inhaltlicher Richtigkeit.
BTW: das passt doch eigentlich auch ideal zu /home/zeros "Personal Toolbox".. auch wenn das Projekt wohl als gescheitert angesehen werden muss weil leider kaum jemand mitgemacht hat.
Importierte/Alte Kommentare:
#572: 10.Sep.2008 08:09 von RobVinc
Sö mal meinen Mist dazu geb:
(Hab nen XDA neo auf WM5.0 Basis)
1. gsplayer, mit der 4GB SD-Karte kommt man gut zurecht mit Mukke
2. WiFiFoFum, netter WLAN-Finder mit GPS-Unterstützung
3. GPSVP, kann viele Kartenformate lesen und anzeigen,
4. TotalCommander CE
5. PocketXpdf
6. Putty (ja gibts auch für WM)
7. Sykpe für WinMobile
8. SJPhone (Sip-Softphone, bisher allerdings nur zum testen gebraucht)
9. PocketIRC
10. PocketDigi, kleines Tool um digitale Modulationsarten im AFU zu nutzen (CW,RTTY,PSK31 etc..)
#573: 10.Sep.2008 10:09 von Dr. Azrael Tod
Wie bereits gesagt (im IRC), hab ich mit GPS-Software keinerlei Erfahrungen da mir bisher immer die nötige Hardware gefehlt hat. Meine beiden PPCs haben kein Blauzahn und einen GPS-Empfänger hab ich hier nur für USB rumliegen.
An etwas abstrusen Sachen könnte ich noch Freqtune nennen, ein Tool dass Töne über das Mikrofon des Gerätes analysiert. Auch hätte ich noch alle möglichen Midi-Player im Angebot (größtenteils auf Chinesisch/Japanisch) und für die ganz verrückten einen PC-Emulator (Mit PC ist hier der original-IBM-PC gemeint), mit letzterem habe ich sogar Maniac-Mansion schneller auf meinem Jornada zum laufen bekommen als via ScummVM.