Cobol
Tags: Politik Quählkot Softwareschrott -Erinnert ihr euch an Cobol?
Ja das war die Sprache, die bereits 1959 entwickelt wurde, sich noch von der Notation an Lochkarten orientiert und an allen möglichen Jahr 2000-Problemen schuld war. (Nein, Cobol ist auch heute noch nicht komplett Jahr-2000+-fähig)
Cobol ist auch die Sprache, die mein Prof an der FH Zwickau für geeignet empfand um uns Studenten die Verwendung von Datenbanken näher zu bringen ("Cobol Programmierer werden immer gesucht, sie werden noch froh sein dass sie das bei mir gelernt haben!")
Jedenfalls habe ich bei Fefe gerade mal wieder einen genialen Link gefunden, nach dem Kalifornien seine Gehaltskürzungen auf Mindestlohn gerade nicht durchführen kann weil die ganze Verwaltungssoftware noch aus schlechten Cobol Programmen besteht.
Das wäre doch mal eine Stelle an der ein fähiger Cobol-Programmierer einsteigen sollte und das ganze in nur 10-20 Jahren komplett um zu schreiben. (Alternativ kann man das sicher auch in einem Bruchteil der Zeit komplett in einer sinnvollen Sprache neu schreiben aber das wird die Verwaltung sicher erstmal für unsinnigen Aufwand halten und ablehnen.)
Importierte/Alte Kommentare:
#421: 06.Aug.2008 07:08 von Filzo
Ich weiß jetzt nicht, wo ich das heute gelesen habe, aber der Grund, dass es nicht neu geschrieben wird ist nicht der Aufwand, sondern die fehlenden finanziellen Mittel...
#422: 06.Aug.2008 09:08 von Dr. Azrael Tod
Stimmt, steht auch auf der verlinkten seite
#423: 09.Aug.2008 01:08 von About: COBOL « Saint Frank’s Blog
[...] unfassbare Mix aus Unwissenheit und Fehlinformation wird von diesem Glanzstück sogar fast noch übertroffen. Behauptet der Urheber doch tatsächlich das Cobol “auch heute [...]
#424: 09.Aug.2008 06:08 von Dr. Azrael Tod
Interessant wie schnell man als unwissend und fehlinformiert bezeichnet wird...
Um es mal anders auszudrücken:
Cobol-Programme kann man durchaus Jahr-2000-kompatibel schreiben und die aktuellen Codestandards sehen ein derartiges Vorgehen auch generell vor... Die Sprache an sich ist aber NOCH IMMER nicht auf diesem Stand und die Datentypen die man als Anfänger evtl. nutzen würde können schnell dazu führen dass das Programm unerwünschten Blödsinn erzeugt.
Also bitte informieren bevor man andere als unfähig darstellen will!
#425: 09.Aug.2008 08:08 von saintfrank
Vielleicht eines mal vorneweg:
Nichts liegt mir ferner als dir Unfähigkeit vorzuwerfen, hab' ich ja auch nicht. Ich halte dich lediglich für unwissend in Cobol-Fragen, was du mit deinem Kommentar auch wieder unter Beweis gestellt hast.
Was nun die Datentypen von Cobol angeht:
Etwas wie einen Datumstyp gibt es da nicht, gab es nie und wird es wohl auch nie geben. Cobol unterscheidet nur 4 Datentypen, numeric, alphanumeric, numeric edited und alphanumeric edited .
Das Anfänger nicht erkennen das man für eine Jahreszahl ein 4-stelliges numerisches Feld braucht kann man der Sprache nicht vorwerfen.
Übrigens, ich glaube ich erwähnte es schon, ich bin Cobol-Programmierer. Ich weiß also durchaus worüber ich schreibe.
#426: 10.Aug.2008 10:08 von Dr. Azrael Tod
tut mir leid wenn ich deine Äußerungen erstmal als 0815-Generve eines Sprachtrolles gehalten habe, der seine Lieblingssprache angegriffen sieht und nun überall argumentieren muss wie toll Cobol doch ist und dass alle die Sprache immer nur schlechtreden. Ich habe mich lange genug mit Cobol rumärgern müssen um zu wissen was ich an modernen Sprachen wie Python habe (C++ zähle ich da z.B. nicht drunter).
Dass Anfänger 2-stellige Zahlen für ihr Datum verwenden könnte z.B. auch daran liegen dass dies in verdammt vielen Anleitungen da draußen noch so steht. Das mag kein direkter Fehler der Sprache sein, macht die Sache aber im Endeffekt nicht viel besser.
Will sagen: Du hast sicher recht, mir muss die Sprache aber dennoch nicht gefallen und ich würde eine komplette Neuimplementierung in aktuellen Sprachen fast immer einem herumbasteln an Jahrzehntealtem Cobol-Quellcode vorziehen.
Natürlich werden Cobol-Programmierer wie du benötigt, wer sonst sollte die alten Quellcodes noch anpassen können. Ich will jedoch auf keinen Fall mit dir tauschen und bin froh dass die imho schlechteste Sprache mit der ich mich in letzter Zeit rumärgern musste PHP war. (Was sicher nicht immer schön ist, aber meistens noch erträglich.)
#427: 25.Aug.2008 12:08 von Friedenspanzer
Oh mein Gott! Hier wird kein PHP gebasht? Mein süßes, kleines Knuddel-PHP wird endlich in Ruhe gelassen?
Wann darf ich bei dir einziehen? ;)
#428: 25.Aug.2008 12:08 von Dr. Azrael Tod
klar bashen wir PHP.. das kommt im übernächsten Artikel g
zum Thema "einziehen" fällt mir auch gleich noch ein dritter Artikel ein den ich schreiben wollte... so von wegen "neue Schreiberlinge gesucht" unso.
In letzter Zeit staut sich irgendwie viel an :-/