Asterix 2.0 oder die Stadt die Verrückte macht
Ich durfte mal wieder von Amt zu Amt rennen um mal wieder zu bemerken wie schön es doch ist dass man mit den Leuten dort noch relativ wenig zu tun hat.
Zuerst hab ich natürlich herumtelefoniert um herauszufinden was genau ich eigentlich brauche (das hätte ich mir schon einmal komplett sparen können, gefühlte 100x weitergeleitet werden und danach genauso schlau sein wie vorher ist nicht soooo toll), danach bin ich mit meinen Daten zum Finanzamt gerannt (glück gehabt, nur 15min angestanden) dort durfte ich einen mehrere Seiten langen Antrag in 2facher Ausführung ausfüllen und eine der beiden Versionen mehrmals mithilfe der netten Frau dort ergänzen, die Zweite Version wäre "für mich" und wurde natürlich nicht ergänzt (Warum hab ich die überhaupt ausgefüllt?). Laut Telefonauskunft wäre es das damit gewesen...
Aber die Wege des Amtes sind natürlich nie so einfach. Also bekam ich ein paar Tage später einen Schriebs ich sollte noch die Kopie eines anderen Antrages abgeben, kein Problem...
Ich steige in die Bahn, fahre zur Stadtverwaltung, erkundige mich an der Info wohin ich muss: "Haus 3, hinten links" und gehe zu besagtem Haus. Da Eingänge von A bis C vorhanden sind entscheide ich mich für die goldene Mitte.
Auf der Übersichtstafel kann ich nach langem Herumrätseln irgendwann durch ausschließen die wahrscheinlich richtige Abteilung feststellen und auch wo sie sich befinden soll: "2. Geschoss", ob damit 2. OG oder der Stock nach dem Erdgeschoss gemeint ist geht aus der Tafel natürlich nicht hervor aber ich begebe mich erstmal ins 2. OG.
Dort angekommen kann ich erstmal gar nichts entsprechendes finden, ich gehe also den Gang entlang und am Ende frage ich einfach (auf Höhe Eingang A) jemanden ob ich hier richtig wäre... "Fast, die Etage stimmt aber sie müssen ganz ans andere Ende des Ganges".
Also weiter bis auf Höhe des Einganges C, dort finde ich natürlich auch nichts entsprechendes also frage ich erneut jemanden... "Sie sind fast richtig nur eine Etage runter und dann ganz ans Ende des Ganges".
Dort finde ich dann tatsächlich die Entsprechende Abteilung (YEEEEEEHAAAW!) und es gibt sogar die Anträge (naja, eher den Antrag, es war nur noch ein einziges Formular da) die ich brauche. Leider steht an der Tür aber etwas wie "hier keine An- Um- und Abmeldungen, nutzen Sie bitte Zimmer X, Y und Z".
Also erstmal hingesetzt, Antrag ausgefüllt und auf die Suche nach den Zimmernummern begeben. Die Zimmer waren auch schnell gefunden, auch das betreffende mit der Aufschrift "Familiennamen N bis R und S bis Z" jedoch war noch eine weitere Aufschrift zu lesen dass ich nur mit gültiger Nummer auf der gezogenenen Wartekarte eintreten dürfte (wo man derartige Karten ziehen kann weiß ich bis heute nicht, auf dem gleichen Gang zumindest nicht). Ich beschloss einfach diese Aufschrift zu ignorieren und tatsächlich wurde ich auch sofort bedient.
Über das stellen des Antrages sei nur so viel verraten: Einmal ca. 20 Felder wie Name, Straße, Datum abtippen und mit 3 Stempeln versehen kostet in Zwickau 30€ und eine Kopie muss man generell selbst erstellen.
Also schön mit der Bahn nach hause gefahren, Kopie erstellt und mit dieser Kopie wieder ins Finanzamt (zum Glück kann ich als Student kostenlos Bahn fahren -.-).
Nach nur einer reichlichen Stunde Wartezeit unter erschwerten Bedingungen (Dieses fette Pärchen direkt im Erfassungsbereich der automatisch öffnenden Tür nervte extrem!) kam ich dann auch endlich dran, d.h. mein Brief mit Kopie wurde zusammengeheftet, auf einen Stapel geworfen und ich durfte wieder gehen.
So als Fazit der ganzen Aktion (in der wirren und unhaltbar optimistischen Hoffnung das die Sache damit endlich erledigt wäre) kann man wohl sagen dass ich mich auf diverse Ummeldeanträge bezüglich meines Umzuges nach Dresden schon wahnsinnig freue.. -.- Außerdem kann ich wohl froh sein dass ich nur 1-2 Anträge wollte und keinen Passierschein A38.
Importierte/Alte Kommentare:
#375: 21.Jul.2008 01:07 von Tsukama
Naja, beim Passierschein A 38 wäre es einfacher, wenn man dem Beamten dann nach dem Passierschein A 39 fragt, gell ? ;-)
#376: 21.Jul.2008 02:07 von Dr. Azrael Tod
theoretisch.. aber ich glaube in den letzten 2000 Jahren (plus ein paar Zerquetschte) hat sich die Bürokratie auch ein wenig weiterentwickelt.
Wenn du heute einen Passierschein A39 verlangst schicken die dich dennoch stundenlang Quer durchs Gebäude, wenn es einen gibt wirst du evtl. irgendwann einen Antrag darauf finden, wenn nicht wirst du ebenfalls einen Antrag stellen können, der wird aber abgelehnt wegen Formfehler oder so.
#377: 23.Jul.2008 12:07 von Tsukama
Wie schön war es da zu Asterix Zeiten :-)
Falls Du es jemals anstreben solltest: Freu Dich auf die Rennerei, wenn Du heiraten wirst. Ach nein, dass muss ja dann Deine Angetraute. Die deutschen Ämter sind kafkaeske Gebilde
#378: 23.Jul.2008 12:07 von Dr. Azrael Tod
Meine bessere Hälfte organisiert doch so gerne.. eg
Viel interessanter ist in dieser Beziehung die Ansicht dass die Brauteltern die Hochzeit bezahlen, dann soll Cindy doch ihre Hochzeit auf Moritzburg bekommen... MUHAHHAHAHAA