gajim nervt

Ich bin im Moment grade mörderisch genervt von Gajim, eigentlich wäre das Ding der ideale Jabber-Client für mich, GTK, relativ schlank, gute Unterstützung für MUC, GPG Verschlüsselung, man kann alle Gespräche in Tabs gliedern und das ganze in einem Bildschirmfüllendem Fenster sammeln (inkl. Kontaktliste) und demnächst soll ja auch noch OTR-Unterstützung dazu kommen.

(Klar wäre eine richtig gute Konsolen-Anwendung noch besser)

Aber in letzter Zeit nervt mich das Ding einfach nur noch. Nicht nur dass die Verbindung alles andere als stabil ist (5x Neuverbinden in 5 Minuten ist nicht tragbar) und bei jeder Statusänderung nach meinem GPG-Passwort fragt. Das ständige Eintippen erhöht die Sicherheit der Sache bestimmt nicht merklich. Da wäre es eher sinnvoll das Passwort während der Sitzung mit Zugriffsrechten nur für den aktuellen Nutzer auf der Festplatte zu lagern.

Alternativ hab ich noch mit centerim rumgespielt, zwar schien das Ding als recht gute Alternative zu Mcabber und hat auch von den Funktionen her einiges drauf, aber auch da fällt als Erstes wieder auf dass man aus irgend einem blöden Grund wieder mal nur einen Jabber-Account gleichzeitig verwenden kann. (zumindest soweit mir bis jetzt bekannt)
Außerdem ist das Chatfenster mehr als seltsam implementiert, warum zum Henker kann ich mit den Tasten nicht einfach in der History nach oben scrollen? Warum muss ich dazu erst ctrl-O drücken und warum zum Henker sind die Nachrichten danach von unten nach oben geordnet und ich muss sie bei Überlänge noch einzeln öffnen?
Versteht mich nicht falsch, der Client kann fast alles was ich brauch.. aber die Verwendung ist einfach untragbar und das nichtmal weil er auf Konsole beschränkt ist, sondern einfach ohne jeglichen erkenntlichen Grund.

Alles in allem stören mich die Jabber-Clients auf meinen Rechnern noch immer. Mit keinem bin ich wirklich zufrieden und die Suche nach einem geeigneten (Konsolen-)Client geht weiter.

[Update]

Wie mir gerade per MUC mitgeteilt wurde liegt das Problem mit GPG und Gajim nicht an Gajim sondern an einer Fehlkonfiguration auf meinem Rechner betreffs Seahorse.
Finde ich irgendwie schade, da ich alles auf Standard gelassen hab und irgendwie auch keine Lust habe mich durch Seitenweise Config-files zu wühlen (auf die Idee die Menüs zu durchsuchen war ich in der Tat auch selbst gekommen...)
Damit will ich sagen... wenn Ubuntu eine derartig kaputte config für ein Tool mitliefert das standardmäßig installiert wird, mach ich mir ernste Sorgen um Ubuntu.

Auf der anderen Seite wurde mir auch gesagt das Gajim im schlimmsten Fall auch nur einmal pro Login fragen sollte und dass die Frage bei jeder Statusmeldung unmöglich wäre.. auch interessant, ist mir neu.. *Meldungen wegklick*.

Aber ich sollte mich eh nicht aufregen, immerhin steht auf dem SVN-Build mit Absicht "unstable" drauf, ich sollte wohl doch besser die offiziellen Versionen nutzen.

Importierte/Alte Kommentare:

#225: 29.Jun.2008 02:06 von gohe

Wäre schön, wenn du die Erkenntnisse bezüglich Seahorse teilen könnte, falls andere ebenfalls auf ein solches Problem stoßen sollten.

#226: 29.Jun.2008 10:06 von Dr. Azrael Tod

Das werde ich tun, hab heute morgen nochmal ausgeschlafen die Einstellungen angesehen und das erste was mir aufgefallen ist, war der richtige Schalter (offensichtlicher gehts kaum noch) um die Probleme mit dem Passwort-Speichern zu lösen.
Ich werde im laufe des Tages auch nochmal ne Art widerruf bringen (in Form eines neuen Posts) da ich einige ernsthaft mit diesem Beitrag gekränkt zu haben scheine oder denen zumindest arg auf die Füße getreten bin.

#227: 29.Jun.2008 11:06 von Gajim nervt#2 « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Wenn ich eine Sache aus dem letzten Post über Gajim gelernt habe, dann dass man nicht über ein Projekt öffentlich lästern sollte, bei dem man jeden [...]

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Gute Regular Expressions
Nächster Artikel
Top10: Jabber-Clients