Twitter ist tot!

...zumindest für mich. Der Hauptgrund warum ich Twitter verwendet habe, war um meine RSS-Items auch kommentiert unter die Leute bringen zu können. Das ganze "ich bin auf dem Klo"-generve diverser Alphablogger war noch nie etwas für mich und ich habe schon nach wenigen Tagen so ziemlich alle Leute rausgeworfen, denen ich gefolgt bin.

Ein Script für Greasemonkey hatte das ganze dann sogar noch erheblich verbessert, da es mir dadurch möglich wurde, meine Tweets direkt aus Reader heraus zu schreiben und den Link direkt zu übernehmen. Leider funktionierte dieses Script mit der deutschen Version von Reader nicht wirklich. (Nicht dass ich so scharf auf diese Version wäre...)

Jedenfalls hat sich in letzter Zeit die neue Funktion in Google Reader, shares jetzt mit Kommentar veröffentlichen zu können, als erheblich sinnvoller erwiesen, als Twitter jemals war. Ich habe mein System also ab sofort eher darauf umgestellt.

Für euch bedeutet das, dass ihr weiterhin unter der selben URL die aktuellsten Neuigkeiten erhaltet und euch nicht auf Twitter umstellen müsst. Außerdem ist in meiner Seitenleiste jetzt wieder mehr Platz für die Anzeige der letzten Items, ihr findet dort also jetzt die letzten 10 statt wie bisher die letzten 5 Neuigkeiten.

BTW: Irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl dass Twitter noch lange im Zentrum der Aufmerksamkeit bleibt... Es war ein netter Hype und sie hätten damit jede Menge Leute erreichen können, doch mit fehlenden Funktionen (der Jabber-Bot kann ja überhaupt nichts sinnvolles -.-) und ständigen Downzeiten werden die bald, außer jeder Menge Karteileichen und ein paar Alpha-Twitterern die das ganze wie einen Chat verwenden, nicht mehr viele aktive Nutzer haben.

Importierte/Alte Kommentare:

#123: 26.May.2008 08:05 von helmeloh

Bei einem PR 8 kann ich mich der headline nicht unbedingt anschließen, aber den Sinn habe ich noch nicht ganz durchsschaut.
alpha-, beta-, gamma-twitterer vermag ich auch nicht zu untrscheiden. Aber ich weiß, dass die Startseite, obwohl quasi nichts drauf ist, 33 HTML-Fehler aufweist und dass man sich das Blog kaputt macht, wenn man den angebotenen source auf der eigenen Seite einbindet. LG, Helmut

#124: 26.May.2008 11:05 von Dr. Azrael Tod

Ich nehme mal an, PR soll wohl Pagerank sein, das Wertungssystem für die Bekantheit einer Webseite, das von Larry Page entwickelt wurde.

Natürlich ist Twitter derzeit überall verlinkt und sorgt für einen großen Hype. Jedoch beschränkt sich diese Verlinkung derzeit auf einen ziemlich elitären Kreis der wenigsten Geeks und Nerds. Ottonormalnutzer wissen meistens noch nichtmal von Blogs, die werden die Links von selbigen auf Twitter auch nicht sofort wahrnehmen. Bis sich die Nachricht von Twitter weiter verbreitet hat, wird der Dienst an sich bereits soviele Fürsprecher verloren haben, dass sich der Hype totläuft.
Twitter hatte durchaus das Zeug zum "Next big Thing", hat sich aber in den letzten Wochen eher zurück als nach vorn entwickelt und zeigt mit seinen vielen Abstürzen eindeutig nicht genug Ausdauer um richtig groß zu werden.
Kurz: HEY TWITTER-TYPEN! IHR HABTS VERBOCKT!

#125: 19.Jan.2009 01:01 von Friendfeed/Last.FM « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Microblogging trifft man natürlich auch automatisch auf Twitter. Ich persönlich bin mit Twitter allerdings nie so wirklich warm geworden und habe auch nicht die geringste Anwendungsmöglichkeit für mich gefunden. Wenn man dort eine [...]

Geschrieben von: DAT
Nächster Artikel
Soviel zu Privatsphäre