Wahnsinn Studium

Dinge die ich gelernt habe und Dinge die ich hätte lernen sollen


Ich habe gelernt:


  • Cobol (!)

  • Verwendung Neuronaler Netze

  • NURBS und ähnliche Freiformkurven bzw. -Flächen

  • Verwendung von AutoCAD

  • Statistik

  • Verkehrsleittechnik (!)

  • Qualitätmanagement (Damit ist die mathematischen Grundlagen und messtechnische Realisierung für mechanische Probleme gemeint, nicht etwa die Verwaltung großer Softwareprojekte)

  • VRML (!)

  • ...



Ich habe nicht wirklich gelernt:


  • Serverkonfiguration (wurde nichtmal angeschnitten)

  • Bedienung von UNIX, Linux oder ähnlichem (höchstens in Betriebssysteme mal kurz cp, ls und Konsorten erwähnt)

  • GUI-Design/Web-Design (inkl. Farblehre, Hinweise zu intuitiv verwendbaren Interfaces oder Grundtechniken wie Javascript)

  • ...



Sollten diese fehlenden Dinge problemlos vom Studenten selbst nachgeholt werden? Natürlich!

Sind die als gelernt erwähnten Dinge nutzlos? Natürlich nicht!

Allerdings sollte hinter dem Studium imho schon irgendwo ein System stehen. Ich bezweifle dass das meiste gelernte von den Studenten ernsthaft nochmal gebraucht wird. Wenn ich mir ansehe, was die meisten Studenten später mal beruflich tun (die meisten im Fachbereich aushängenden Angebote für Diplomthemen beziehen sich auf Dinge wie "Erstellung einer Webpräsenz") und wie viele noch heute keine Ahnung von Linux oder dem Entwerfen einer Oberfläche, die ohne extreme Krämpfe per Keyboard bedienbar ist, haben, so drängt sich mir einfach auf, dass man evtl. Nicht gar so viele hochwissentschafliche Themen in dieses Studium hätte quetschen sollen.

Es wäre wohl doch besser gewesen, man hätte ein paar Themen nicht nur kurz angerissen und als trivial abgetan.


Was nützt es mir, wenn ich mich nach meinem Diplom (dank Selbststudium) in der Lage fühle diverse Aufgaben auszuführen, wenn ein großer Teil der anderen Dipl. Informatiker vom selben Institut das nicht könnten?

Welche Firma soll mich dann noch ernsthaft auf Grund des Rufes meines Abschlusses als geeignet einstufen?


(Dieser Effekt hält sich auf Grund des allgemein guten Rufes des deutschen Diplomes evtl. zur Zeit noch in Grenzen... Aber zum Glück ist ja ab dem nächsten Jahrgang das Ganze auf Bähtscheller umgestellt. Ich bin gespannt wie die Wirtschaft in 2-3 Jahren reagiert, wenn diverse Vorschusslorbeeren wegfallen und sich die Informatiker ihren eigenen Ruf aufgebaut haben...)

Importierte/Alte Kommentare:

#41: 03.Mar.2008 08:03 von Oliver

Also mein erstes wtf bezieht sich auf diesen Blog :D Wtf? Du hast nen Blog, gut die Erkenntnis ist inzwischen bei mir angelangt gMein zweites wtf bezieht sich auf dieses hier:>Bedienung von UNIX, Linux oder ähnlichem (höchstens in Betriebssysteme mal kurz cp, ls und Konsorten erwähnt)Meister das ist okay, das lernst du selbsständig nebenher in der Regel, ebenso wie coden (jedenfalls bei den üblichen Informatik Studiengängen die auf Dipl enden).Last not least mein drittes wtf. Wtf? Cobol? Ich lernete Cobol und Fortran, sowie jede Menge Pascal mal mitte der 80er aber heute? Gut Fortran ist immer noch eine Größe in diversen Ingenieurswissenschaften, aber Cobol? Na okay, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Studium :D

#42: 03.Mar.2008 08:03 von Dr. Azrael Tod

Mein Problem ist weniger, dass ich die wichtigen Dinge nebenbei lerne, viel mehr dass alle diese Sachen sich nur nebenbei selber aneignen.Ich finde weit über die Hälfte der Sachen, die hier an unserer FH geprüft und beigebracht werden völlig nutzlos, die Zeit hätte man einfach für besseres verwenden können.Und was nützt es mir wenn ich später mal sagen kann "das hab ich mir nebenbei selber angeeignet"? Ich studiere doch nicht, weil ich etwas lernen will, sondern damit ich nen Beweis hab dass ich das richtige gelernt hab. Das hab ich aber nicht und viele bei uns werden trotz gutem Abschluss immer noch keinen Plan auf solchen Gebieten haben.

#43: 03.Mar.2008 11:03 von Oliver

Du in der Praxis heißt es zumindest an der Uni 30% Studium, 70% Selbststudium. In Zeiten von Bachelor & Co ist das natürlich ein Unding. Aber was willst du machen? Auf gut Deutsch, gekotzt hat jeder zu seiner Zeit drüber. Die Realität schlägt meist schon hart zu, wenn man mit dem Abi fertig ist und an die Uni kommt? Auch im Prinzip nutzlos.

#44: 03.Mar.2008 11:03 von Dr. Azrael Tod

ja.. da liegt der Hund begraben. Was will man machen? Mehr als drüber Meckern, es hinnehmen und weiterhoffen dass das System zusammenbricht und mal ausnahmsweise von was besserem ersetzt wird kann man wohl nicht.(Traurigerweise erinnert mich das an verdammt viele Probleme die ich in unserem Land zur Zeit sehe.)

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Wahnsinn Studium