Homeservergehäuse

Tags: Dresden Gadget Hardware Nerdig PC Technik Homeservergehäuse -









Homeserver V4

Nach etlichen Wochen gingen mir jetzt die Ausreden aus um mich vor der Weiterführung meines Gehäusebaus zu drücken.

Leider lief nicht alles so wie ich es mir ursprünglich mal vorgstellt hatte (was auch der Grund für die Suche nach Ausreden war). Schneiden lassen sich die reinen Alufolieplatten (naja, eher sägen) mehr schlecht als recht, die Kunstharzplatten (sehen dank Alufoliehülle fast genauso aus) noch viel weniger. Daher habe ich im letzten Moment dann doch umgeplant und die Rückseite komplett offen gelassen. Einzig das Netzteil, der Lüfter und ein Stück Pappecke von V3 bedecken einen Großteil der Rückwand.

Das einzige nachträglich eingefügte Loch im Gehäuse ist der Schlitz für das DVD-Laufwerk, glücklicherweise besteht die Frontplatte neben der Oberseite als einzige wirklich verbaute Platte rein aus geknüllter Alufolie.

Die ausgefransten Ränder am Laufwerk habe ich mit Heißkleber fixiert. Das Zeug wurde von mir übrigens generell recht exzessiv eingesetzt, von der ganzen Packung an 7mm-Stäbchen sind nur ca. 1,5cm des letzten Stäbchens übrig geblieben.

Das Motherboard mit PCI-Erweiterungskarte wurde übrigens mit Hilfe der Ecke des V3-Gehäuses befestigt an der es hing (mit Kabelbindern befestigt). Die Ecke habe ich einfach ausgeschnitten und angeklebt um mir das Bohren neuer Löcher zu ersparen.

Grundsätzlich läuft der Server (es fehlt atm. noch eine Anbindung ans LAN) und ich konnte schon wieder N64 über die Fernsehkarte spielen. Das Gehäuse ist sicher auch stabiler und besser gekühlt als V3, es sieht dafür aber mindestens genauso beschissen aus und ist immer noch zu groß und auffällig.

Ich bin mir atm. nicht sicher ob ich mich an die Planung für V5 machen sollte, ein fertiges Gehäuse kaufen sollte oder erstmal "Tinfoilhat" eine Weile laufen lassen soll. Wahrscheinlich bleibt es rein aus Faulheit erstmal bei letzterer Variante.

Importierte/Alte Kommentare:

#892: 16.Nov.2008 08:11 von kleinezuzi

Einfach ein anderes Gehäuse kaufen wäre vermutlich einfacher gewesen...^^

#893: 16.Nov.2008 08:11 von profmakx

VIEL zu einfach! wo bleibt denn da der Spass?

#894: 16.Nov.2008 08:11 von Dr. Azrael Tod

...und preislich wäre ich auch nicht viel schlechter gekommen...
ABER KOMM MIR NICHT MIT LOGISCHEN ARGUMENTEN!

#895: 17.Nov.2008 01:11 von Dr. Azrael Tod

Hassen wir nicht alle Spaß?

#896: 17.Nov.2008 01:11 von RobVinc

cannot access spass: No such file or directory

#897: 23.Nov.2008 10:11 von Markus

das ist ja geil ^^

so kann man seine Langeweile auch kompensieren ^^

#898: 23.Nov.2008 10:11 von Dr. Azrael Tod

Klar.. jeden Monat ein neues Gehäuse oder so...

Randbemerkung ich hab gerade noch mal nachgesehen, V4 ist nicht viel kleiner geworden als das alte, reguläre ATX-Gehäuse das noch im Keller steht... nur halt etwas erheblich unflexibler.
Schlag ins Wasser oder so -.-

#899: 24.Nov.2008 03:11 von fwolf

tja, und wenns richtig schön sein soll .. bau dir eins aus holz!

cu, w0lf.

#900: 24.Nov.2008 07:11 von Dr. Azrael Tod

Holz ist aber erstens nicht gerade billig, lässt sich zweitens nur schlecht spanlos/leise verarbeiten (für Herstellung im Wohnzimmer) und sorgt auch nicht gerade für die ideale thermikabführung.

Auf der positiven seite würde dunkles Holz prima hinter den Schrank passen und die Kiste würde sinnvoller aussehen als jetzt.
Vlt. für die übernächste Version... g

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Damals hatten wir Rechte...