UTF-8 Endlösung in Python


def encodeMsg(self, msg):
try:
return msg.encode('utf-8')
except:
return msg

Das Ganze ist sicher noch zu verbessern, ein generelles except ist z.B. sicher kein guter Code (hier nicht so wichtig, aber bei längeren Abschnitten kann das nervig werden) aber es tut zumindest erstmal.
Diese Funktion rufe ich nun auf wenn ich meine Nachrichten versende und schon hab ich keine Probleme mehr... egal ob die Daten in UTF-8 kommen oder nicht.

Importierte/Alte Kommentare:

#734: 09.Oct.2008 12:10 von geby

Endlösung?

Böse! Böse! Böse!

#735: 09.Oct.2008 12:10 von Dr. Azrael Tod

eigentlich überhaupt nicht...
Es liegt wie immer nur an der geschichtlichen Vorbelastung des Begriffes.
Von "das haben Nazis mal verwendet, das ist böse!" halte ich jetzt rein grundsätzlich nicht soooo viel.

#736: 13.Oct.2008 04:10 von Friedenspanzer

Bin auch schon angepflaumt worden weil ich das Wort "Führer" benutzt hab. Aber wenn mich jemand führt ist es eben der Führer, so.

Bei der Übersetzung von UT 2004 hatten sie damit vermutlich auch Probleme, da kommen dann so Begriffe bei rum wie "Leader Blau"

#737: 13.Oct.2008 04:10 von Dr. Azrael Tod

Zugegeben: bei mir spielte in diesem Fall auch ein kleinwenig Provokation mit. g

Geschrieben von: DAT