Sophos AV - durchgefallen

Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen, zumal ich das Produkt noch nicht probiert hab. Der Grund dafür ist einfach: Jetzt kam ne Rundmail mit einem eindeutigen Hinweis auf §69a UrhG mit der begründung SophosAV würde viele Meldungen bezüglich des "Hinweis auf Hackersoftware (Keygeneratoren, Hackerpatches…)" senden.

Danke Sophos. Von einem AV und einer FW erwarte ich, dass es mein System sicher und geschützt ist, und nicht noch offener gemacht wird.

Ich will jetzt nicht dazu aufrufen Sophos zu boykottieren, sondern nur mal darstellen, was die Software wirklich macht. Mal ehrlich, Studenten zu verklagen hat kein Sinn, die haben eh kein Geld - FAIL!

Importierte/Alte Kommentare:

#862: 29.Oct.2008 04:10 von Dr. Azrael Tod

Mal so als kleine Randbemerkung: "Anti-Viren"-Software ist schon rein konzeptionell durchgefallen. Mit miesen und nie aktuellen Blacklists Probleme bekämpfen die es mit ordentlicher Systemstruktur bzw. Rechteverteilung nicht oder nur abgeschwächt gäbe ist einfach dämlich.

Noch dazu disquallifizieren sich die Dinger schon vom Namen her, ich kann mich nicht genau erinnern wann ich den letzten echten Virus gesehen habe, aber es ist schon verdammt lange her. Anna-Kournikova.jpg.vbs ist nunmal eher social Engineering als Softwaretechnik.

#863: 29.Oct.2008 04:10 von toranor

Also ich leb seit 4 Jahren erfolgreich ohne AV und FW. Mnachmal läuft ne Fw, die allerdings nur dazu dient hearuszufinden was welches Programm verschickt.

Ich bin auch der MEinung, das es kein echten Schutz vor Viren gibt, wenn einer deinem Sys an den kragen will, dann nimmt er nen Baukasten, und kreiert nen neunen Virus, den findet kein Scanner und dein Sys ist futsch.

#864: 29.Oct.2008 04:10 von Dr. Azrael Tod

Mein Problem ist halt dass dieses Snakeoil dazu führt dass 0815-Nutzer nicht nachdenken wenn sie Programme runterladen und installieren... "Ich hab ja nen aktuellen Virenscanner, mir kann nichts passieren"
Diese Einstellung ist verdammt gefährlich und sorgt für mehr Probleme als alle Virenscanner und Trojaner/Backdors/Viren zusammen

Geschrieben von: DAT
Nächster Artikel
Postkarten als Dekoration