Pikachu treten!

Endlich habe ich bei IEEEHH!-Bay eine "günstige" Version des wahrscheinlich besten Multiplayer-Spieles für das Nintendo64 ergattern können. Mit 11€ inkl. Porto und Verpackung ist es für ein derartig altes Spiel sicher für einige unverständlich teuer, doch wenn man sich vor Augen hällt dass ich selbst für ein simples Mario64, welches wohl eines der 2-3 am häufigsten erhältlichen Spiele für diese Konsole ist, auf einem Flohmarkt bereits >10€ abdrücken müsste, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Für diejenigen die Smash Bros. nicht mehr kennen: Es handelt sich um ein Prügelspielchen bei dem man mit typischen Videospielcharakteren aus der Nintendo-Welt gegeneinander antritt. Es ist also endlich möglich Donkey Kong auf Link und Pikachu zu hetzen oder mit Kirby Samus Aran zu verschlucken. Selbst der ewig unterdrückte Yoshi darf endlich auch mal Mario und seinen fiesen, grünen Bruder erledigen.

Vor allem mit 2-4 Spielern macht dieses Rom massig Spaß für einige Stunden. Egal ob man im Coop-Modus mit beliebig verstellbaren Teams und Handicaps spielt oder ob man nur 2 Figuren gegeneinander hetzt.

Die Sonderfähigkeiten der Figuren sind nahezu komplett übernommen was es einfach lustig macht mit Samus aufgeladener Kanone Gegner wegzuputzen, Minen zu legen, Links Fanghaken zu verwenden, als Kirby Fähigkeiten eingesaugter Gegner zu absorbieren, unverwundbarkeits-Sterne zu fangen, Donkey-Kong-Fässer zu werfen, ... oder sonst IRGENDWELCHE Fähigkeiten oder Gegenstände aus unterschiedlichsten Spielen zu vergleichen. Die permanent erscheinenden Gegenstände bringen auch noch einiges an Abwechslung ins Spiel und die Art wie Punkte verteilt werden (Mehr schaden -> man fliegt bei Treffern weiter, wer aus dem Bild fliegt verliert ein Leben, es existiert nahezu kein praktisches Schadenlimit bei dem man stirbt) sorgen für Überraschungseffekte und stundenlangen Gesprächsstoff.

Der einzige kleine Designfehler: Bei manchen Leveln kann es mit 4 Figuren oder mehr etwas wirr auf dem Feld werden und man hat ein wenig Probleme seine Eigene Figur zu finden. Da die anderen die gleichen Probleme haben ist das aber nicht wirklich schlimm.

Fragen an die Leser: Welche anderen tollen Partyspiele für N64 sollte ich mir dringend zulegen? Welche Spiele haben euch beeindruckt und welche spielt ihr heute noch gerne.

BTW: Nächstes Projekt ist dann ein funktionierendes SNES mit Spielen auftreiben, ich MUSS Chrono Trigger unbedingt mal im Original spielfähig besitzen. *g*

Importierte/Alte Kommentare:

#846: 28.Oct.2008 03:10 von Tsukama

Hmmmmm. Über Mario Kart 64 wird zwar allerorts geschimpft, aber ich finde es immer noch super-super-ober cool.

Oooooh, und Diddy-Kong Racing. Auch noch unbedingt reinfahren!

Ansosnten gebe ich Dir jetzt mal den Tipp, das Eine oder Andere Mal bei GIGAs "Telespiel" reinzuzappen oder per Livestream zu gucken, da gibt es immer wieder mal richtig schöne Retro-Klassiker.

#847: 28.Oct.2008 03:10 von Dr. Azrael Tod

Mariocart und anderes Standardzeug hab ich natürlich schon rumliegen... hätte ich wohl erwähnen sollen.

Diddi Kong ist ja auch eigentlich nur ein erweitertes Mario-Cart, wobei ich bei Mario den Ballon-Modus einfach am genialsten finde und bei Diddy etwas vergleichbares fehlt. Dafür gibts dort andere Fahrzeuge und mehr Strecken.

Snowboard-Kids ist übrigens auch ein nettes Partyspiel, es ist einfach wahnsinnig erheiternd wie schnell sich da 1m vor dem Ende noch die Plazierung komplett umkrempeln kann.

Gibts eigentlich Micro-Machines für N64? Das wäre auch mal ne Idee.

#848: 29.Oct.2008 03:10 von Tsukama

Hmmmmmm..... Weiß ich jetzt nicht. Kann mich auch nicht erinnern, das jemals gesehenzu haben. Aber es gibt noch ein Spiel, was ich damals super lustig fand: Titel fällt mir gerade nicht ein; es geht darum, dass man als Baustellenfahrzueg (Bagger, Kipplaster, etc.) eine Bahnstrecke von diversen Gebäuden "reinigen" muss. Verdammich nocheinaml, aber ich komme nicht auf den Titel.

#849: 29.Oct.2008 03:10 von Dr. Azrael Tod

ich erinner mich auch daran... wenn auch dunkel.
War es irgendwas mit Destruction?

#850: 30.Oct.2008 01:10 von Tsukama

Hab's raus! Das Spiel heißt "Blast Corps". Wenn ich meinen Bruder nicht hätte :-)

Und hier: "Wave Race" - auch was für Dich?????

#851: 30.Oct.2008 01:10 von Dr. Azrael Tod

jetzt wo du es sagst.. stimmt!

Wave Race liegt schon @home.
Was mir noch eingefallen ist: evtl. finde ich ja irgendwo noch ne Version von Destruction Derby. :-D

#852: 31.Oct.2008 03:10 von Tsukama

Das macht auf jeden Fall Spaß.
Und ich wünsch jetzt zum Abschluss viele glückliche und vergnügliche Stunden mit dem neu-erworbenen Stück Nostalgie :-)

In diesem Sinne einen schönen Feiertag (ich muss leider schaffen - in Hesse gibt's kaan Reformationdach g) und ein schönes WE!

#853: 31.Oct.2008 03:10 von Dr. Azrael Tod

Danke, bisher sind wir leider nur einmal dazu gekommen das auch wirklich zu spielen, aber das kommt noch. (leider nicht dieses Wochenende, da sind wir bei Cindys Eltern)

Reformationstag ist ja ganz nett.. aber irgendwie hätte ich lieber an Diskordianischen Feiertagen frei statt an diesen Christlichen. g

#854: 25.Nov.2008 11:11 von Spielekonsole PC « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Situation bei der jemand das N64 in der Wohnstube sieht und wir erstmal zu viert anfangen uns via Smash Bros. zu [...]

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Python -1
Nächster Artikel
Gedanken(rollen)spielchen