pöses Google!


Genauer gesagt folgender Text:

Diese Website ist von ihren Betreibern für jegliche Betrachtung mit dem Google-Webbrowser »Chrome« explizit gesperrt worden. Google verfügt über die zurzeit größte Datensammlung über die Internet-Nutzung der Welt. Diese Datensammlung wird sich durch gezieltes Protokollieren Ihrer gesamten Netznutzung noch vergrößern, wenn Sie weiterhin diese als Browser getarnte Schnüffelsoftware verwenden. Ich betrachte es darüber hinaus als unverschämt, dass sich Google nicht im Datensammeln beschieden hat und sich auch noch mit einem dreisten Trick die Rechte an den Inhalten des Internet erschleichen wollte, ohne sich bislang bei den vielen Gestaltern des Internet auch nur für diesen Griff ins Klo zu entschuldigen. Die dumme Ausrede, dass es sich um ein Versehen mit dem Clipboard gehandelt haben solle, klänge vielleicht bei einer kleinen Klitsche glaubwürdig, nicht aber bei einer vor Juristen strotzenden Krake wie Google.
Bitte verwenden Sie in Zukunft den Browser eines Herstellers, der die Rechte der Gestalter des Internet ein wenig achtet und nicht jeden Tag durch seine Datensammelwut die Privatsphäre aller Menschen ignoriert. Vielen Dank!

Nach kurzer Recherche findet man schnell herraus dass dies mal wieder auf ein Plugin zurückgeht dass jemand für Wordpress geschrieben hat. Natürlich muss sich jetzt jedes zweite Script-Kiddie sowas installieren um cool zu sein und zu beweisen dass es sich mit Privatsphäre auskennt.

Mal ganz davon abgesehen dass diese Einstellung etwas kindisch ist...

Welchen Browser sollte ich denn nutzen? Internet Exploder? Weil ja Microsoft so viel besser ist als Google... Firefox? Da wird genau der selbe Müll fabriziert, Firefox geht nicht in einem Punkt vorsichtiger mit meinen persönlichen Daten um als Googles neues Machwerk. Besser noch: Firefox ist genauso ein Google-Browser wie Chrome, immerhin stammen 85% der Einnahmen der Mozilla Foundation aus Mountain View.

Mit diesen beiden Browsern haben wir mal eben locker 3/4 aller Internetnutzer ausgesperrt (und das ist eine SEHR vorsichtige Schätzung, andere Schätzungen sprechen allein IE 75% Marktanteil zu). Wollen wir das wirklich?

Weiterhin ist ein zusätzlicher Browser dem Internet nicht abträglich. Wir brauchen im Gegenteil Konkurrenz, nur so entstehen leider neue Ideen in unserer tollen Marktwirtschaft. Gerade auf diesem Gebiet hat Google übrigens mit Chrome einige wirklich gute Dinge realisiert und es hindert ja auch keiner jemanden dies für den eigenen Browser zu implementieren.

Ich bin wirklich der Letzte der die Vormachtstellung von Google gut findet. Aber Chrome von der eigenen Homepage verbannen ist totaler Blödsinn. Sucht euch Hobbies Leute! Nutzt alternative Suchmaschinen! Klickt nicht auf Google Adwords und nutzt nicht solche Sachen wie GMail oder Google Reader. Sperrt den Google Indexbot auf eurer Seite! (Ja das letzte ist ernst gemeint...)

Das würde dann natürlich alles einen Verzicht auf persönlichen Komfort bedeuten... das will man ja nicht.

Besser ist wohl der Ansatz: "you can't change the world unless you make other people sacrifie"

Wer hingegen partout nicht mit Chrome klarkommt, kann sich natürlich auch gerne hinsetzen und eine bessere Version schreiben. Ohne diese pösen Spionagefunktionen (das gleiche gilt natürlich auch für Mozilla). Das ist die Bedeutung von OpenSource meine Freunde. Nicht einfach nur fordern.. auch geben!

Importierte/Alte Kommentare:

#828: 24.Oct.2008 09:10 von Friedenspanzer

Ich muss an dieser Stelle mal ein ernst gemeintest, inbrünstiges, von Herzen kommendes "ROFL" von mir geben: ROFL

Da disqualifiziert man sich doch gleich selbst, wenn man so etwas auf seiner Seite hat, ist ein echter Beweis dafür, dass man unreflektiert das übernimmt, was die Trolle bei Golem sagen: "Google ist der Kraken und muss gestoppt werden!" Die haben wahrscheinlich auch Ubuntu installiert, weil man halt Linux hat, wenn man ein cooler Hacker ist. Und so. (Bevor mich hier wieder jemand falsch versteht: Ich mach mich nur lustig, ich hab selbst lange Ubuntu benutzt und weiß, dass es ganz brauchbar ist)

Ich benutze zwar immer noch Firefox, weil mir bei Chrome die ganzen, meist nutzlosen, Plugins fehlen, die den Arbeitsspeicher vollmüllen, aber ich sollte auf Chrome umsteigen, damit ich in Zukunft weiß, wer sowas auf seiner Seite hat.

#829: 24.Oct.2008 09:10 von Carsten Müller

Chrome ohne die Schnüffelfunktionen gibs doch schon, nennt sich Iron. http://www.srware.net/...

#830: 24.Oct.2008 09:10 von Dr. Azrael Tod

@Friedenspanzer: Ich hab Chrome wie gesagt auch nur am laufen weil ich gerade ein Windows System hier hatte, Chrome mal testen wollte und dann irgendwie daran hängen geblieben bin. Am Linux komplett zum laufen bringen bin ich noch, hatte einfach keinen richtigen Grund mir Firefox oder so auch noch zu installieren. Dabei muss ich aber sagen dass ich bisher auch nicht wirklich viel vermisst habe.

@Carsten: Hab ich auch schon gelesen, das Problem ist halt dass einige dieser "Schnüffelfunktionen" durchaus sinn haben und für Funktionen nötig sind. Außerdem frage ich mich ob Iron mit den Updates von Googleseite mithalten kann.

#831: 24.Oct.2008 01:10 von sirsnookie

Wer sagt denn das SRware nicht ähnliches macht?

#832: 24.Oct.2008 01:10 von Dr. Azrael Tod

Am genialsten ist ja immer noch die Auflistung was so viel besser an Iron wäre als an Chrome...
Solche Formulierungen wie: "Je nach Konfiguration macht Chrome XYZ" oder "Chrome installiert einen Updater..."
Ohje! Ich müsste eine Funktion erst umstellen wenn ich größere Sicherheit meiner Daten haben will als bei anderen Browsern? DAS ist ja mal schlimm.
Von der Updatefunktion bin ich natürlich auch nicht begeistert, aber welche Wahl hat man denn bei Sicherheitskritischer Software unter Windows? Sich auf den Nutzer verlassen dass er Updates einspielt? Die Paketverwaltung bemühen?
Man hätte das sicher etwas deutlicher sichtbar positionieren können, aber genau genommen macht Google einfach nur das gleiche wie alle anderen... nur für alle Google-Produkte an einer Stelle. (Was eigentlich sogar ne gute Idee ist)

#833: 30.Oct.2008 10:10 von Markus

und wie lautet nun die seite des spezis, der sie für chrome gesperrt hat? :)

btw: am ende ist der betreiber auch noch mit seinem blog bei google analytics/webmastertools und lässt sich schön im ranking nach oben schießen. und um zu suchen wird natürlich auch google benutzt. so ist es doch meist.

die leute benutzen google weil sie dort finden was sie suchen und das auch noch kostenlos und (mittlerweile) recht verlässlich. ABER trotzdem regen sie sich auf, dass google daten sammelt. wo die suchergebnisse herkommen (und das auch noch passend zum wohnort (ein cooles feature wie ich finde)) interessiert aber leider keinen bzw. wissen sie es einfach nicht...

#834: 30.Oct.2008 11:10 von Dr. Azrael Tod

der Typ der auf Drupalcenter danach gefragt hat, wars glaube auch bei wem ich das zu erst gesehen hab.
Direkte Nennung der URL oder des Namens spar ich mir an der Stelle mal.

Das ist halt mein Problem mit Google... sich darüber aufregen das sich andere Sheeple so darauf stürzen aber immer feste selber nutzen und jeden Service der angeboten wird testen.

#835: 19.Dec.2008 11:12 von Google & so | LuKe-B | Personal Blog

[...] Artikel bzw viel mehr die Kommentare eines Artikels auf AptGetUpdate und einem in den Kommentaren verlinkten Artikel bin ich grade wieder etwas ins Grübeln gekommen über unsren großen Freund [...]

#836: 19.Feb.2009 03:02 von JoergHH

Paranoia ist auch eine Religion scnr

#837: 19.Feb.2009 04:02 von Dr. Azrael Tod

Paranoia ist ja eins.. dagegen hab ich ja garnicht (die frage ist ja auch weniger ob man paranoid ist, als eher ob man paranoid genug ist)
Aber unlogische Ängste ala "WIR WERDEN ALLE STÖÖÖÖÖRBEN!!!!!einseinself" ohne jeglichen Sinn und Verstand, Personen die plötzlich in Panik ausbrechen obwohl sich NICHTS geändert hat... sowas find ich einfach nur peinlich.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Brot und Spiele
Nächster Artikel
MTV minus M