Schreibfaul (k)ein Statusupdate

Jedenfalls hab ich zur Zeit etwas mit meinen ganzen Projekten zu tun, Akoya rennt jetzt ziemlich gut unter Xubuntu 7.10. Wlan-Treiber sind auch sehr schnell installiert gewesen (je nach Geschmack zum selberkompostieren oder auch per runtergeladener .deb) aber derzeit habe ich noch einen ziemlich seltsamen Bug dass ich zwar alle Netze angezeigt bekomme, mich aber nicht verbinden kann.
Es liegt jedenfalls schonmal nicht an einer Channel-ID die Ubuntu 7.10 für illegal hält, aber ansonsten bin ich noch nicht weiter zum Nachforschen gekommen.

Mein Homeserver steht auch schon wieder ne Woche unverändert in der Ecke, ich habs noch nichtmal geschafft mir die Laufwerksaufhängungen aus Alufolie zu kneten. Ich habe aber atm. eh keinen Heißleim im Haus.

Auch an pyChao habe ich schon 2-3 Tage nichts mehr gemacht.. soviel zu "ich hol mir ein Netbook und kann dann überall mobil coden". Das Netbook frisst mehr Zeit als das Coden für pyChao insgesammt.

Dafür ist die Domainumstellung für G33KY.de ziemlich problemlos durchgelaufen, jetzt kann ich wenigstens endlich cname-Einträge und ähnliches definieren. (und hab auch schon ein gutes Dutzend angelegt... gibt so viiiieeeele Anwendungen *g*)

Da auf Akoya das Netzwerk gerade nicht unter Linux tut, bin ich gezwungen auf Windows auszuweichen. Google Chrome als Browser macht mir richtig Spaß, ich hab noch nichtmal Firefox installiert sondern surf weiter mit der Kiste. Dafür nervt mich putty tierisch, ich will endlich klickbare URLs! Das hat man davon wenn man Betriebssysteme verwendet die die Shell seit Jahrzehnten nicht deutlich weiterentwickelt haben.

Importierte/Alte Kommentare:

#811: 21.Oct.2008 01:10 von B3rT

für die ssh links schau dir das mal an:
http://www.hostblogger...

#812: 21.Oct.2008 02:10 von Friedenspanzer

Die Shell hat sich sehr wohl weiterentwickelt! Sie kann bereits seit einiger Zeit automatisches Vervollständigen mit Tab! Hat einen Freund von mir vor kurzem sehr erstaunt, dass die cmd.exe das mittlerweile auch kann. ;)

PowerShell sieht ja ganz sexy aus, würd ich vom ersten Betrachten als gleichwertig zu bash ansehen, habs aber noch nicht ausprobiert. (Ja, auch wenn ich hier die Windows-Fahne gerne hochhalte hab ich im Moment auch Debian installiert, welches friedlich mit meinem Vista koexistiert.)

#813: 21.Oct.2008 02:10 von Dr. Azrael Tod

@B3rT:
Das ist ja ganz nett, nur nicht was ich meinte... URL-Schemata mit Programmen verknüpfen kann ich problemlos.
Mein Problem ist, dass man bei Putty nicht auf URLs im Putty-Fenster klicken kann und einfach den Browser gestartet bekommt.
...was einge Terminal-Anwendungen unter Linux ganz nett machen.

Damit kommen wir auch gleich zu Friedenspanzer
Ich muss zugeben das war etwas übertrieben, fast alles was wir früher über 4dos/4nt machen mussten kann die aktuelle cmd.exe jetzt schon selbst.
Es gab also durchaus weiterentwicklungen. Aber wirklich befasst hat sich kaum jemand damit, Shell-Programme sind unter unix-artigen Systemen einfach aktuell verbreiteter als unter Windows.
Daher gibts ja auch keine sinnvolle SSH-Implementierung zum OS dazu und die Shell ist nicht sauber vom Terminalemulator getrennt.
So muss jedes Projekt wie Putty selbst solche Funktionen wie URL-Parsing implementieren, was sicher nicht positiv ist.

#814: 21.Oct.2008 04:10 von fwolf

Nimm Tunnelier. Da gibts sogar nen SSH-Proxy für FTP-CLients, die selbiges nicht out-of-the-box beherrschen ;)

cu, w0lf.

#815: 21.Oct.2008 09:10 von Dr. Azrael Tod

@fwolf
Hab Tunnelier mal getestet, bin nicht wirklich begeistert
Das ist mehr auf Dateitransfers ausgelegt und macht das auch ganz nett aber für eine Shell ist es ziemlich unbrauchbar.
Z.B. lässt sich scheinbar das Fenster nicht dynamisch in der Größe anpassen und ich hab auch keine Einstellung für die verwendete Kodierung gefunden.
Was ich überhaupt nicht erst getestet hab, ist wie es sich bei mehreren Sessions gleichzeitig verhällt, wenns dumm kommt gehts garnicht oder man muss mehrere Instanzen laden.

Da halte ich putty schon für interessanter, wenn ich Dateitransfers via sftp machen will nehm ich einfach winscp.
So muss ich auch nicht meine Schlüssel einem mir unbekanntem, closed-source-programm anvertrauen. Ich will nicht sagen dass closed-source unsicherer wäre, aber ich verwende gerne einigermaßen bekanntere Programme wenn ich wirklich wichtige Daten direkt eingebe.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Domainausfall G33KY.de