Nach dem Putschversuch in der Türkei

Posted in Politik with tags rant Pseudoargumente Sprache Bürokratie Türkei Richter Putsch VDS Politik Weniger-ist-Mehr Datensammelwut -

Fast jeder sollte inzwischen mitbekommen haben dass es am Wochenende einen (erfolglosen?) Putschversuch in der Türkei gab.

Teile des Militärs haben mal kurz das Staatsfernsehen übernommen, verkündet dass die Regierung unter Erdogan abgesetzt wäre und etliche Leute erschossen.

Nachdem Erdogan dann trotz Zielerfassung von Kampfjets dieser Gruppe mal problemlos mit seinem Flugzeug landen konnte, hat sich das ganze recht schnell in Rauch aufgelöst, die paar hundert Todesopfer bleiben tot und Erdogan weiß natürlich die Situation zu nutzen.

Richter abgesetzt? Welche Richter? Ach nehmen wir doch einfach knapp 15 der ca. 15.000 Richter in der Türkei…

Und dann lachen wir alle eine Runde über diese komische Diktatur da unten, wo die Regierung schonmal praktische Listen ihrer potentiellen Feinde vorhalten kann um diese bei Gelegenheit zu entsorgen.

Jop. Würde es bei uns niemals geben!

Natürlich könnte man jetzt die VDS-Daten auswerten (Verdachtsunabhängige Kommunikationsüberwachung), kurz ein SELECT-Statement über alle Richter abschicken, jeden raussuchen der in den letzten 3 Monaten mehrmals mit einem potentiellen Gefährder telefoniert hat, oder dessen Telefon gar regelmäßig auf (oder nahe) Demonstrationen auftaucht oder schlimmer noch: Leute deren Telefon sich regelmäßig ruhig zuhause befindet oder das gar ausgeschaltet wird wenn nahe des Wohnortes eine regierungskritische Demonstration stattfindet.

Nein, bei uns kann sowas nie passieren!

Wir haben ja aus der Vergangenheit gelernt!

Darum erfassen wir auch in der Volkszählung nicht mehr ob jemand Volljude, Glaubensjude oder Geltungsjude ist. Das wäre ja katastrophal! Da könnten ja schlimme Dinge passieren. Ach sowas haben wir auch erfasst? Oh.

Nein, vlt. sollte man sich solchen Illusionen nicht hingeben. Bei uns gibt es mehr als genug Daten. Beim nächsten größeren Vorfall werden diese verwendet. Wo ein Trog ist, da kommen Schweine.

Geschrieben von DrAzraelTod
Later article
Ausnahmezustand