Ein paar Wochen Milestone
with tags Android Gadget Milestone Technik Telefon -Jetzt hab ich seit ein paar Wochen mein neues "Telefon" rumliegen und ich muss sagen dass Ding ist verdammt nett.
"Telefon" deshalb weil ich damit vlt. insgesamt 10min telefonert hab und auch erstmal nach 2 Wochen gemerkt hab dass ich nur eine einzige Telefonnummer vom alten Adressbuch übernommen habe (inzwischen sinds glaube 3). Auch sonst sieht es verdammt schlecht aus mit praktischen Anwendungsgebieten für das Ding. Als Dis-organiser KÖNNTE man es verwenden, aber so viel hab ich dann doch nicht an Terminen. Bisher hab ich meine Einkaufslisten darüber notiert, aber wenn man ehrlich ist, geht das mindestens genauso gut auf Post-Its (eigentlich besser, im Laden das Telefon in der Hand zu halten ist manchmal recht unpraktisch).
Was hätten wir noch an Funktionen?
- Kamera - geht, die Qualität ist ausreichend für alles was ich fotografieren will (Bilder landen eh meist im Internetz, der Sensor kommt wie immer mit wenig Licht nicht sonderlich gut zurecht, Blitz ist nur teilweise eine Lösung). Aber eigentlich mach ich dafür viel zu wenig Fotos und die richtige Kamera meiner besseren Hälfte hätte mit einem neuen Akku auch problemlos ausgereicht.
- Musik abspielen - zugegeben, ich kann endlich Ogg Vorbis und ähnliches anhören, aber das Telefon ist ziemlich grenzwertig groß für die Hosentasche.
Was bleibt ist dass das Ding ein Spaß-Gadget und Spielzeug ist. Das kann es dann aber auch gleich wieder verdammt gut. Spiele gibt es massig (auch teilweise in sehr guter Qualität), Steuerung funktioniert super und man kann mit dem Ding sogar angeben.
...weiterhin kein praktischer Nutzen, aber was solls.
Programme die ich bisher besonders toll finde:
- APNDroid (Abschalten der UMTS/GPRS-Datenverbindungen, das erste Programm das ich dringend brauchte -> WLAN rulez)
- FileManager (irgendsowas braucht man definitiv..)
- IRSSI ConnectBot (eine minimal modifizierte Version des einzig brauchbaren SSH-Clients, hinzu gekommen sind einige brauchbare Steuerungsoptionen die ich nicht nur für IRSSI benutze)
- Pocket Empires (Suchterzeugendes MMO-Strategiespiel)
- Barcode Scanner (Braucht man einfach, schon weil es einfacher ist Links zum öffnen vom PC-Bildschirm abzuscannen statt sie abzutippen, siehe dazu auch die Google Chart API um QR-Codes schnell mal zu generieren)
- GTasks (Google Aufgabenlisten, brauch ich für meine Einkaufszettel und so)
- Railnavigator (Bahnfahrpläne raussuchen, wenn man halt kein Auto hat...)
- TaskKiller (schon alleine für die Anzeige der laufenden Programme und die Funktion zum wechseln zwischen diesen sehr nützlich)
- TuneWiki(Mediaplayer, etwas besser als der mitgelieferte)
- VLC Remote (VLC auf anderen Rechnern fernsteuern, sehr praktisch)
- Raging Thunder 2 (Rennspiel, bisher die beste Grafik die ich auf meinem Telefon gesehen hab, leider in der Demo nur 1 Level spielbar, Vollversion kostet $5)
- Wings Of Steel (Flugsimulator!!!111einself der auch schon in der kostenlosen Variante für jede Menge Spaß sorgt)
- Tower Raiders (das imho beste von mehreren Tower Defense Spielchen, fast alle nur als Demo kostenlos)
- Alkido Book Reader (Kostenlose E-Books und ein passendes Verwaltungs-/Leseprogramm)
- Ringdroid(Audiodateien zurechtschneiden um sie zu brauchbaren Klingeltönen zu machen, einfacher als erst den PC anzuschließen)
- Nethack (Hack&Slay-Klassiker, einfach ein Muss)
- Launcher Pro (Homescreen-Alternative, sieht etwas hübscher aus, hat 1-2 schöne Zusatzfunktionen, ist aber manchmal noch etwas langsam)
- Twitter-Client
- SuperGNES (SNES-Emulator, leider muss man für eine brauchbare Version Geld bezahlen, sonst Speichern nicht möglich)
- Pinball(ein nicht ganz 0815-Flipperspiel)
- Notepad einfacher, kleiner Notizblock, schlechter als GTasks, aber speichert die Daten nicht bei Google)
- AppBrain (Anwendungen ferngesteuert verwalten und neue Empfehlungen bekommen, via Felix Nagel)
Immer auf dem Bildschirm ist bei mir auch das Energiesteuerungs-Widget (hab gerade keinen Link), mit dem man WLAN/GPS/Bluetooth/Synchronisierung und Bildschirmhelligkeit sehr nett mit jeweils einem Klick (de-)aktivieren kann.
Was mir aber leider noch immer fehlt, wäre ein einfaches Stück Saftware dass Jingle-Audio-Support für Jabber liefert. Idealerweise sollte das dann auch noch mit mehreren Konten funktionieren und sich wie Google Talk mit dem Adressbuch synchronisieren. Leider siehts da derzeit RICHTIG mies aus.
Jingle-Support hab ich funktionierend noch garnicht gefunden (auch wenn ich schon so ziemlich jeden Jabber-Client im Market ausprobiert hab). Google Talk, kann entgegen seines Namens kein "Talk" und beherrscht nur Google-Accounts (und auch das nicht wirklich gleichzeitig). Andere Clients können meist nur einen Account für jedes Protokoll, (spaßigerweise meist einen "Talk" und einen "Jabber", so viel zu technischen Einschränkungen), was auch für mich unbrauchbar ist. Ich bräuchte nur Jabber-Accounts, davon hab ich aber gleich 3 die ich gerne verwenden würde (drazraeltod@jabber.ccc.de, eine GTalk-Account von @work und evtl. nochmal Google für @g33ky.de oder meinen alten alten Google-Account).
Wenn irgendwer dafür eine LÖSUNG kennt, dann bitte ich um entsprechende Kommentare!