Warum bloggst du nicht über... ?

Eine Frage die sich mir selbst mehrmals gestellt hat, ist warum ich nicht die aktuell stark nachgefragten Themen durchkauen sollte. Die Blogosphäre ist immerhin nur ein permanentes weiterspringen von einem Thema das alle gegenseitig verlinken zum nächsten.

Gute Beispiele für diese Themen finden wir aktuell z.B. in Googles neuem Browser Chrome, über den alle reden (also WIRKLICH ALLE, die restlichen 10-15 Links aus meinem Feedreader spar ich mir jetzt) oder etwas gemäßigter in den ganzen Blogposts über Putin und sein "etwas gekürztes" Interview auf ARD. (Das war natürlich keine Zensur, die lassen ganz rein zufällig jegliche Kritik an der USA weg, ist ja auch logisch.. langweiliges lässt man drin und was für Zuschauer evtl. interessant wäre wird gekürzt.)

Für mich selbst bin ich jedenfalls schon vor einiger Zeit zu dem Schluss gekommen, dass ich auf G33KY.de hauptsächlich NICHT über das Gleiche berichten will wie alle anderen. Diese Einstellung mag mich ein paar Hundert klickende Affen kosten die alle Seiten zu einem Thema durchblättern wollen, doch sie erspart mir enorm Aufwand. *G*
Weiterhin: Wie unangepasst wäre ich denn als Nerd, wenn ich mich nur an andere Nerds anpasse? Das widerspricht doch dem Sinn der Sache.

Es wäre durchaus ein leichtes jedes offensichtliche Thema, welches in meinem Reader landet, zu verwursten und die ersten 10-12 Quellen zu verlinken. Ich bilde mir sogar ein aufgrund der recht hohen Leserate meist noch schneller mit einer derartigen Aktion zu sein als die Hälfte der anderen Blogs, ein Artikel der aus abgeschriebenen Meinungen und 2-3 Links besteht ist schnell erstellt. Mein eigener Content würde jedoch gnadenlos in dieser Menge an Informationen untergehen.

Wer dennoch immer wissen will, über welche Themen die Blogosphäre gerade tratscht redet dem kann ich nur meine Newsfeeds ans Herz legen. Shared enthällt z.B. so ziemlich jeden Artikel der ein interessantes Thema neu beleuchtet und in meinem Reader landet. Starred hingegen nur die Entwicklungen die ich für WIRKLICH wichtig erachtet. Sollte ich hingegen meinen Standpunkt in einer Zeile ausdrücken kann wird eher mal ein Kurzkommentar mit Link zu mehr Informationen in meinen Facts landen. Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich gerne auch noch die anderen Feeds ansehen, es gibt davon wirklich mehr als genug.

Es ist nicht so als könnte ich nicht mitreden... ich will nur (meistens) nicht.

Importierte/Alte Kommentare:

#502: 02.Sep.2008 05:09 von fidel

Guter Beitrag
Wie verwurstung der diversen Links ist/war echt ne gute/schöne Idee.

Wenngleich man nicht immer nur die Popularität eines Themas als einzigen Grund annehmen sollte, aber ich denke dass ist dir selber auch schon lange klar.

#503: 02.Sep.2008 10:09 von Schubi

Ja da hast schon recht, aber ich find jeder sollte über das bloggen was ihm auch interessiert. Und ich persönlich bin zb kein großer Fan von Google und wenn die nen Browser rausbringen, klingen bei mir die Alarmglocken.

Aber als g33k muss man weg vom Mainstream, dass ist klar :)
Deswegen schau ich jetzt mal, ob ich auf meinem alten Mac Pro Gentoo im Kopfstand zum laufen krieg. g

#504: 03.Sep.2008 03:09 von Oliver

Ist das nicht ein arg schmales Brett? Ich pflege ein Tagebuch, selbiges pflege ich gar auf totem Holz seit vielen Jahrzehnten - die Dinge die mich interessieren, mich bewegen. Und die Verlinkung gehört einfach mit dazu, wenn man wissenschaftliches Arbeiten gewöhnt ist. Es ist schlicht die Nennung der Quelle oder die Nennung zu weiterführenden Quellen.

Über das was ich schreibe entscheide ich also selbst, es sind die Dinge die mich im Laufe der Zeit interessieren, das Zensur-Debakel beispielsweise tangiert mich vergleichsweise wenig. Einfacher Grund: seit anno 2000 schaue ich kein TV mehr und erst recht gab ich mich nie der unreflektierten Betrachtung des öffentlich-rechtlichen Staatsfernsehens hin. Insofern also who cares? Wer betrogen werden möchte wird auch betrogen und wer TV schaut ist entweder noch nicht genügend gereift bzw. Hopfen und Malz ist ohenhin verloren.

Im allgemeinen pflege ich zwei private Publikationen, zwei davon sind dir vermutlich bekannt, ein anderer ist prof. Natur und hat mit Technik gar nichts am Hut.

>ein Artikel der aus abgeschriebenen Meinungen und 2-3 Links besteht ist schnell erstellt.

Das mag ja gut und gerne sein - ich nenne das Füllmaterial, aber tritt man sich da als beinahe ausschließlicher Geek nicht gar heftig auf die Füße, wenn man Publikationen exemplarisch benennt die die eigenen Artikel im Umfang und Detailgrad in der Regel bei weitem übertreffen und ein weitaus größeres Spektrum abdecken Angefangen beim Nerd, über Politik bis hin zu kulturellen Aspekten?

Es gibt ein paar Stufen eines jeden Bloggers, die man mal kurz einnimmt - die schlimmste Phase jedoch ist es fortwährend über Blogs zu schreiben und dem Glauben anzuhängen das jene die eine identische Anwendung nutzen irgendetwas mit dem Rest gemein haben. Ich konnte mich recht schnell von letzterem loseisen, das kann zur Manie ausarten.

Aber diese Gedanken, was bringen Blogs, worüber schreibt man bzw. schreibt man nicht, müssen sich auch nur jene machen, die monetären Gedanken anheim gefallen sind. Vielleicht solltest du dahingehend unterscheiden, rante ich beispielsweise über Macs so liegt das daran das ich hier ein prof. genutztes Mac Book Pro stehen habe und diese Gerätschaften von Apple seit den 90ern nutze bzw. nutzen muß. Kurzum bei mir ist das Interesse ausschlaggebend, sowie die Beschäftigung mit einer Sache, bei anderen das Geld und wiederum andere haben eventuell nur Langeweile.

>dass ich auf G33KY.de hauptsächlich NICHT über das Gleiche berichten will

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du hast es gerade eben gemacht und zahllose Weblogs machten es vor dir und werden es wieder tun. Trenne dich rechtzeitig davon.

Nerd sein ist auch nicht mehr das was es einmal war, betrachte ich mir die Nerds heute oder jene vor 20 Jahren - damals war es schöner und weniger Mainstream =)

#505: 03.Sep.2008 07:09 von Dr. Azrael Tod

ach ja.. die lieben Trolle von F!xmbr mal wieder...
Jeden Trend schlechtreden und immer schön drauf hauen, aber auch immer erstmal jedem Trend folgen.

Nun, was sag ich zu solch einem netten Kommentar?

Ich habe kein Problem damit, worüber ihr (oder irgendjemand sonst) schreibt, ihr dürft gerne auch weiterhin über alles berichten was die bloggende Allgemeinheit gerade so aufwühlt.
Meine Kernaussage lässt sich eher ungefähr damit zusammenfassen: Warum sollte ICH (ganz im speziellen) auch noch über Dinge schreiben, die von allen anderen bis zum erbrechen breitgeredet wurden?
Ich bilde mir nicht ein den neuesten Web3.12-Dienst besser ausprobieren zu können als andere, wenn ich meine Leser darüber informieren will reicht auch ein Link auf andere Blogs.
Meine Inhalte sollen daher eher Dinge sein die etwas an der Allgemeinheit vorbei gehen, das sollte meiner Meinung nach für einen kleinen Blog von/für Geeks doch etwas normaler sein, als für z.B. einen Robert Basic, der doch eher etwas auf die breite Masse abziehlt. Das bedeutet doch offensichtlich nicht dass Basic schlecht schreibt, sondern einfach dass er eine andere Zielstellung verfolgt als ich.

BTW: das muss schon schlimm sein.. so als Uraltnerd, den keiner mehr versteht. Die ganze Jugend von heute, die können ja gar nicht mehr unangepasst sein. ;-)

#506: 05.Sep.2008 12:09 von Dr. Azrael Tod

Also nach dem heutigen Artikel wird das Ganze endgültig Abstrus:
Ich fühle mich heute schon wie die berühmt-berüchtigte Rampensau ob meiner doch verstärkten Hinweise bezüglich Googles Frankenbrowser - Nerd ja, Quote nein. Es wird verlinkt bis die Schwarte kracht, jeder möchte noch ein paar Klicks für die oftmals mit zumindest Adsense gestählte Publikation einheimsen. Es fühlt sich doch so gut an auch einmal im Sog der Web 2.0-Debilität mitgerissen zu werden. Aber was bleibt über? Nicht viel, denn man weiß gar nicht mehr welchen Interessen man denn noch folgen soll, ohne gleich mit jener Quotengeilheit identifiziert zu werden. Wirkliche Quote erreiche ich hier kaum, 50-80 echte Leser pro Tag trudeln ein und darüber bin ich froh - mehr soll es wirklich nicht sein, weniger ist auch in diesem Fall mehr.

Für die Leute die es nicht sofort bemerkt haben... ja das war der selbe Oliver der mich wegen dieses Artikels gerade so annörgeln musste?

Achja.. Wir Trolle sind doch was tolles oder?

#507: 07.Nov.2008 09:11 von Schamlose Eigenwerbung « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Sinn hinter diesem System ist dass ich nicht den gleichen Mist in meinem Blog breittreten will, den alle anderen schon [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod