Vergessene Spiele

Heute geht es mir mal darum Spiele aufzuzählen die man eigentlich schon lange wieder vergessen hat. Sie waren alle gut, man hat damit viel Zeit zugebracht und dann sind sie irgendwo in einer Kiste verschwunden und keiner denkt heute noch dran.

Also hier mal eine Abadonware-Spiele-Toplist abseits von Siedler, Warcraft, Quake und Maniac Mansion:


  1. The Legend of Kyrandia - Teil 3 war einfach nur genial, der Humor hat mich monatelang an den PC gefesselt

  2. Magic Carpet - das Spiel was Kyrandia 3 haarscharf um den Titel als bestes Spiel des Jahres geschlagen hatte.. heute kennt es keiner mehr aber die Spielidee war einmalig

  3. Apache/Hind - Einer meiner lieblings-Flugsimulatoren, die Faszination die von diesen beiden Spielen ausging war einfach unglaublich (Ich glaube das war auch mit ein Grund für meinen Vater sich irgendwann einen Modell-Hubschrauber zu kaufen)

  4. Kamov KA50 "Werewolf" - Voxel-Grafik und Arcade-Steuerung für einen Heli-sim, ein Abkömmling der Comanche-Reihe und macht genauso süchtig wie alle anderen Teile (Hey, keinen Kommentar zu dem Logo bitte *g*)

  5. The Elder Scrolls "Morrowind" - Heute kennt die Jugend nur noch den letzten Teil der Reihe, dabei habe ich alleine am vorletzten erheblich mehr Zeit verbracht.

  6. X-Wing vs. Tie-Fighter (inkl. Collectors CD-Rom)

  7. One Must Fall - eines der wenigen Prügelspiele das ich jemals wirklich gespielt habe

  8. Space Quest - fast schon Mainstream, aber dann doch nicht so bekannt geworden wie Kings Quest

  9. Chaos Control - Eines der wenigen Spiele dass man direkt ohne Installation von CD spielen konnte.. was wird das unser Info-Lehrer an der Mittelschule gehasst haben...

  10. Knights&Merchants - super gezeichneter Siedler-Klon, übrigens gibt es von diesem Spiel eine Linux-Version, ich besitze 2(!) original-CDs aber ich darf das natürlich nicht unter Linux einfach installieren -.-

  11. Cyber Dogs - eigentlich grottig, aber machte zu zweit einfach unglaubliche Stimmung

  12. Raptor - Call Of The Shadows - könnten einige evtl. noch kennen

  13. Victory - ein mieses kleines Strategiespiel, ohne wirklich neue Ideen, machte aber doch einige Stunden Spaß und wir haben es schon aus dem Grund wie sonstwas gespielt weil es im CD-Zeitalter noch auf eine einzelne Diskette passte

  14. Der Clou - Einbruchssimulator, eine der wenigen Wirtschaftssimulationen die ich spielbar fand (es gab wohl noch irgendwann einen 2. Teil)

  15. LHX - ein uralter Heli-sim, war zusammen mit einigen anderen Spielen wie "Brix" auf einer Diskette die ich mal hatte.. noch nie zuvor sind Kamele so schön explodiert wenn man sie mit einem Maschinengewehr beschossen hat

Importierte/Alte Kommentare:

#197: 21.Jun.2008 05:06 von toranor

also ich hätt da auch noch was:

Die Nordlandtrillogie (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva) Sehr gute Rolenspielreihe im DSA-Unversum.

Albion, Ein deutsches Rollenspiel, mit dem ich viele Stunden Spass hatte.

Lands of Lore, vor alllem der zweite Teil hat mich gefesselt. geile Stroyline.

Dungeon Master, nicht keeper. Ein Hack & Slay der Ur-Generation, pseudo 3d-Grafik.

Gobliiins, Gobliins und Goblins. HERRLICH ! Spassiges Fun-Adventure. Fast schon besser als Leisure Suite Larry. Schade, das ich es nicht mehr zum laufen krieg.

Allone in the Dark - Na wer kennts noch ?

Battle Chess - herrliches Schachprogramm. mässige KI, aber für 486er Zeiten gute und Brutale Animationen. (Ja, die Figuren haben sich BEKÄMPFT).

Might & Magic (the inner sanctum, *-Xeen, Mandate of Heaven, Isles of terra, for blood & honor, day of the destroyer) - Eine epische Rollenspielserie mit Kampfdroiden, Magie und Schwertern.

#198: 21.Jun.2008 05:06 von Dr. Azrael Tod

Lands of Lore war wirklich saugeil... ich will garnicht wissen wieviel Zeit ich mit Götterdämmerung verbracht hab -.-
Alone in the Dark war mir zu bekannt, hätte ich genannt wenn nicht irgendwie in letzter Zeit von einer Fortsetzung die Rede gewesen wäre (bin da nicht ganz auf dem Laufenden)

Brutal Chess oder Battle Chess? ich kenne das nur mit "brutal" im Namen (ist eh egal, ich habe im Schach eh nur ein einziges mal in meinem Leben gegen IRGENDWEN gewonnen... Computerprogramme mitgezählt)

#199: 21.Jun.2008 07:06 von Dr. Azrael Tod

soviel zu Alone in The Dark: http://neuerspieler.bl...

Die Reihe ist also eindeutig nicht vergessen.. auch wenn sicher die meisten Kinder nur erstaunt gucken wenn man ihnen sagt man hätte AITD schon lange durchgespielt. "ABER DAS IST DOCH NOCH GARNICHT VERÖFFENTLICHT!!!!!!!111111einseinself"

#200: 22.Jun.2008 04:06 von toranor

ok, aitd ist gestrichen.

#201: 26.Jun.2008 01:06 von Tsukama

Ja, der so-und-so-vielte Teil ist noch nicht (ist es nun schon der Fünfte??? Ich hab den Überblick verloren....) veröffentlicht. Ohh, diese Kids, ein Blick auf Amazon sollte Einblick in die lange Geschichte von AITD bringen. Whatsoever, ansonsten kann ich nicht mitreden, ich habe Konsolen, mit PC und Essen spiel' ich nicht bäh
:-)
Nichts für Ungut! Tschö

#202: 28.Jun.2008 10:06 von ml

Oblivion. Wie geil. Und erst LHX. Aus Zeiten, in denen Computerspielen noch Spaß machte. Danke für die Liste.

#203: 28.Jun.2008 10:06 von Dr. Azrael Tod

Oblivion? o0
Das passt nicht ganz in die Liste. (Morrowind wurde erwähnt, passt aber eigentlich auch schon nicht so ganz wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke.)

#204: 28.Jun.2008 11:06 von ml

Oerm. Ich meinte schon Morrowind, das hab ich sogar noch hier und via Cedega gespielt (war hart, ging aber :)). Hab mich vertippt...

#205: 28.Jun.2008 11:06 von Dr. Azrael Tod

Achso.. common typo g

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Binärpilot