Soviel zu Privatsphäre

Wer von euch besitzt eine Kreditkarte?
Dass die Dinger jetzt in Punkto Privatsphäre nicht ganz das optimale sind ist ja klar.. aber die Geschichte die ich bei Haltungsturnen grade gelesen hab macht mir klar, dass dagegen alle AIM/ICQ-AGBs oder gar unverschlüsselte Kommunikation per Mail einfach lächerliche Gefahren sind.

Mit einem Schlag ist mir das ganze bedrohliche Gläsernsein aufgefallen, das normalerweise, wiewohl prinzipisch bekannt, unter der Oberfläche bleibt. Sitzt da einer in Frankfurt und kontrolliert in Echtzeit die Transaktionen, die ein Computer als verdächtig ausspuckt?

Importierte/Alte Kommentare:

#136: 28.May.2008 01:05 von Tsukama

Du wirst mich sicherlich verbal gleich schlagen, aber mir ist's doch lieber, meine Bank schwatzt mich an und erzählt mir von "ungewöhnlichen" oder möglicherweise "betrügerischen" Transaktionen, anstatt dass ich auf einmal mit einem Schuldenberg von mehreren tausend Euro dasitze, weil jemand meine Kartennummer etc. geklaut hat... Und ich krieg nix davon mit.

LG

#137: 28.May.2008 01:05 von Dr. Azrael Tod

Ich hab kein Problem damit, dass die Bank ihre Kunden warnt.. ich hab ein Problem damit, wie genau da jemand die Daten der Kunden durchwühlt und wofür man die Daten noch verwenden kann.

BTW: Geschlagen wird hier niemand, auch nicht verbal. Es hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung und ich finde es erheblich besser wenn jeder dieses Recht wahrnimmt als wenn alle das Denken aufgeben und lieber nachplappern was Bild oder Konsorten ihnen vorgeben.

#138: 28.May.2008 03:05 von Tsukama

@ Absatz: "BTW: Hier wird..." Richtig. Gut so ;-)

Im Prinzip, was den Datenschutz, bzw. den Umgang mit diesen an die Bank (unfreiwillig) abgegebenen Daten betrifft, ist es definitiv mehr als grenzwertig. Auch der Spruch "wer nichts zu verbergen hat, den wird das schon nicht stören...." hängt mir zum Hals raus, es schlicht keine Entschuldigung oder gar Rechtfertigung in den kleinsten Datenkrümeln nach Verdächtigem zu suchen. Da hege ich auch keinen Zweifel dran. Man muss mit seinen Daten vorsichtig umgehen und den Umgang mit der Kreditkarte auch mit Vorsicht genießen.

Dennoch benutzte ich meine Karte für gewisse Transaktionen, da es entweder nicht anders geht und auch weil ich eine fest strukturierte "Buchhaltung" habe, die ich über die Kartenabrechnung vergleiche und abhake. Aber das tut hier eigentlich wenig zur Sache.

Lange Rede, sehr wenig Sinn: Ich bin mir der Gefahren bewusst und versuche mit bestem Wissen und Gewissen meine Kreditkarte/EC-Karte und mit Vorsicht einzusetzen.

LG

#139: 29.May.2008 05:05 von Dr. Azrael Tod

Das ist wohl das gleiche wie bei allen Datenschutzproblemen, wenn man aufpasst wer welche Daten bekommt und sich der Gefahr bewusst ist, ist die ganze Sache nicht so schlimm und die Gefahr erheblich reduziert. Das Problem besteht halt darin den Leuten die Gefahr vor Augen zu führen und bei manchen hat man halt auch manchmal den Eindruck sie laufen Blind durch die Welt. :-/

#140: 04.Jun.2008 01:06 von Tsukama

Das unterschreibe ich.

Aber nicht ohne vorher noch das kleingedruckte zu lesen ;-)

Hat Jemand mal 'ne Lupe??? gg

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Twitter ist tot!